1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von solid2000, 19. August 2006.

  1. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

    :confused: irgendwie gehen die Bilder nicht. :(
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

    Hier funktionieren die Bilder tadellos.

    Zum Thema:
    Wenn Arena jetzt versucht, eine Konkurrenzplattform zu Premiere aufzubauen gehen sie erst recht vor die Hunde. Kein Mensch wird zu seinem Premiere-Vertrag noch ein zweites Vollpreis-Abo mit dazu nehmen. Dazu werden die Kosten in die selben Höhen schnellen wie bei Premiere und sie werden keinen einzigen BuLi-Kunden zusätzlich gewinnen - nur weitere Kosten haben. Von den 15 Euro ist jeder Cent für die Bundesliga-Übertragung verplant, da kann kein Geld für andere Dinge ausgegeben werden - erst recht nicht für Film- und Serienlizenzen (falls das nicht einfach nur eine leere Drohung ist, wovon ich ausgehe). Merkt man ja an ihrer Art und Weise die PD-Rechte zu verwerten.

    tividi wird auch weiterhin nur ein Nieschendasein führen, denn die gebundleten Sender sind der Witz schlechthin - in Verbindung mit der Abschaltung während Fußballübertragungen der Witz schlechthin.
     
  4. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

    Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass der ach so tolle und ach so liebe Onkel Leo mit seiner G:R:O:S:S:K:O:T:Z:E:R:E:I den ganzen Laden zielgenau auf den ABGRUND zugesteuert hat!
    Dein Posting liest sich nämlich so, als wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen und Kofler hätte ein funktionierendes Geschäftsmodell zerstört.
    Das war definitiv nicht so, denn Kofler hat ein NICHT funktionierendes Geschäftskonzept saniert und in die schwarzen Zahlen (zumindest vorübergehend) geführt.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

    Ich habe das in Bezug auf die Filmlizenzen geschrieben.

    Dass das alles auf Pump finanziert war und früher oder später gegen die Wand fahren musste, ist ein anderes Thema.
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

    Naja, Kirch konnte ja nicht wissen, dass die deutschen TV-Zuschauer so anspruchslos sind und sich mit Produktionen wie Cobra12 oder Revier 81 abspeisen lassen.

    Nichts gegen Eigenproduktionen solange sie gut sind. Aber was RTL da so auffährt ist nun wirklich allerunterste Schublade - und das nur deshalb um keine Rechte von Kirch kaufen zu müssen. Wieviele Serien wurden deshalb in den 90ern gar nicht erst im deutschen FreeTV ausgestrahlt und wenn dann nur sehr sehr spät? Hätte Thoma wohl selbst nicht für möglich gehalten, dass man mit solchen Serien soviel Publikum anziehen kann.
     
  7. NoRegret49

    NoRegret49 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

    Ganz so einfach war das nicht, mein Lieber. Da ich damals mit den Dingen entfernt zu tun hatte, kenne ich mich da ganz gut aus.
    Kirch war weder ein Idiot noch ein Großprotz noch ein Visionär. Daß man für die Etablierung des Pay-TV in Deutschland einen ganz, ganz langen Atem benötigen würde, war dem Mann klar. Entsprechend langfristig wurde geplant, und daß es über viele Jahre rote Zahlen geben würde auch. Weiterhin war klar, daß das weltweit ziemlich einmalige System der ÖR mit ihrer Zwangsfinanzierung der Todfeind des Pay-TV sein würde. Hier hat jemand richtig gesagt, daß in ärmeren Ländern als Deutschland das Pay-TV deutlich erfolgreicher ist als hier. Warum? Weil es keine Möglichkeiten gibt, bestimmte Inhalte FTA zu sehen. Also muß der Consumer zahlen, wenn er was sehen will. Solange man zwangsweise Kohle an die ÖR abdrücken muß, die grinsend dem Pay-TV das Geschäft abschneiden können, wird man in Deutschland nicht erfolgreich sein. Nicht Premiere und Arena gleich garnicht.
    Kirch hat damals intensiv mit Politikern aller Coleur herumgedoktert und hat eine Menge Versprechen erhalten, daß man die ÖR runterprügeln würde. Was denen natürlich nicht gefiel. Als Kirch dann massiv die Versprechungen eintreiben wollte, wurde er unbequem. Obwohl ich es natürlich nicht beweisen kann, wurde er wohl so unbequem, daß (man kennt sich ja...) ein damaliger Vorstandschef einer großen deutschen Bank bewußt das Todesurteil über das Kirch-Imperium ausgesprochen hat.
    Hätte Kirch sein Konzept umsetzen können, wäre ein profitables Geschäft herausgekommen.
    An diesem Problem murkst ja auch Kofler ohne viel Erfolg bis heute herum