1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von solid2000, 19. August 2006.

1. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige
    AW: Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

Vor Dezember 2005 hatte Premiere keine Rechte - das sind 10 Monate, nicht 4. :D:D

Die CL wird wieder in 2,5 Jahren ausgeschrieben. Vermutlich wird arena (wenn die bis dahin nicht insolvent sind) zuschlagen. :D
    Die PL-Rechte werden 2007 erneut vergeben. Hier bin ich auf den Ausgang der Rechtevergabe gespannt - ich kann es mir aber schon denken!!! :):):LOL:

2. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Du hast Recht, die Zahl von 3,5 Millionen Abonnenten nach 3 Jahren ist total utopisch!!! :):rolleyes::LOL:

3. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Ehrlich gesagt ist mir das noch nicht aufgefallen, schau auch wenig DSF. Aber wenn die "Experten" doch nur die Konferenz schauen, wie wollen die dann über die Spiele diskutieren!?!? Das ist ja schlimmer als Bild, es ist ja absolut nicht möglich Taktik, Einstellung geschweige den Leistungen des Einzelnen zu bewerten. Den wie schon gesagt, die Konferenz unterscheidet sich zum zusammenschnitt der Sportschau, darin dass nicht ein Spiel mögilchst kurz so wiedergegeben wird, sprich Spielstärke, Anteile, Chancen, Bei der Konferenz ist dies ja nicht möglich, es muss immer zwischen allen Spielen gezappt werden, fast unabhängig davon was passiert. Viele Tore werden live verpasst, erst dann wird umgeschaltet. Genauso gehen einige Chancen einfach verloren, werden höchstens vom Kommentator später erwähnt. Weiß aber nichts genaues.
    Von Trainer oder auch Ex-Trainern, die Experten sein wollen sollte man erwarten, dass sie sich Spiele komplett anschauen um zu analysieren. Ist dann wohl so, dass sie am Samstag Mittag Konferenz schauen um alles mitzubekommen und dann aber nachträglich nochmals die Einzelspiele.
    Deshalb sollte man nun auch nicht von den öffentlichen Personen auf den Mainstream schließen.

So wie ich das lesen können wir beide dies Zeitung nicht leiden, also Thema abgehagen ;)

Sehe ich nicht ganz so. Für mich ist es immer noch Zugpferd. Warum sonst hat arena schon nach 3 Monaten zig mal mehr Abonennten als z.b. "Kabel Digital Home" nach mehreren Jahren oder "Tividi"?
    Sicher ist eine allumfassendes PayTV-Programm sinnvoll und bindet noch mehr Leute, aber ein PayTV ohne exklusive Live-Sportrechte hat niemals einen so großen Absatz, siehe eben "Kabel Digital Home" und "Tividi".

Da muss ich Dir leider recht geben. Auch wenns traurig ist.

4. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Die haben sie weil Premiere denen soviele Abonennten "geschenkt" hat. Es lohnt sihc nur über Abonenntenzahlen von arena zu diskutieren wenn es sich eigen aquirierte handelt.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Weil ARENA im Gegensatz zu KDHome und TIVIDI vermutlich so gut wie keinen "Neukunden" hat. Davon ausgehend hat KDHome und TIVIDI sogar das deutlich bessere Ergebnis, selbst mit weniger als der Hälfte Kunden.

Im Bundesliga Sektor hat nur eine "Umschichtung" stattgefunden. Es schauen nach wie vor ~ 1 Million PayTV Kunden Bundesliga live. Nur teilen die sich anders auf. Das Grundpotential war also da, nur gucken die nicht mehr alle PREMIERE, sondern ARENA. Zudem hat ARENA wahrscheinlich mind. 500.000 Kunden geschenkt bekommen durch den PREMIERE Deal.

Ergo...ARENA hat derzeit nur das absolute Minimalziel erreicht, die Bestandskunden von PREMIERE übernommen. Das ist das Mindeste, was man zum Bundesliga Start erwarten musste. Ob das nun positiv ist, muss jeder selbst beurteilen, ich würde es 50/50 sehen. Positiv, dass sie zumindest den allergrößten Teil der Live-Gucker zu sich ziehen konnte, auch wenn die Wege dahin unterschiedlich sind, negativ, dass sie meines Erachtens so gut wie keine Neukunden rangeholt haben.

Und genau da liegt der Knackpunkt und genau deshalb verwässern sie jetzt ihr Programm. Die Tatsache, dass sie die SPORTSCHAU um 18.30 Uhr belassen haben, ist der Schuß ins eigene Knie. Genau die Kunden, denen Kofler die SPORTSCHAU wegnehmen und ein Abo geben wollte, die muss jetzt auch ARENA als Neukunden ranholen. Mit dem Unterschied zu Kofler, dass die weiterhin ihre gewohnte SPORTSCHAU haben und damit keinen Grund, zum PayTV zu wechseln. Hätten sie das wollen, hätten sie schon ein PREMIERE Abo gemacht. Haben sie aber nicht. Und nicht weil es zu teuer war, sondern weil es Bundesliga kurz nach Abpfiff in der ARD gibt.

Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob man bei ARENA wirklich so blauäugig ist und die derzeit möglicherweise 900.000 Abonnenten hochrechnet und für Mitte 2007 deswegen mit mind. 1,5 Millionen kalkuliert oder ob man realistisch genug ist um zu wissen, dass sie derzeit nur das Stammkundenpotenzial abgegrast haben, aber Neukunden weder heute noch in Zukunft kaum zu holen sind, weil die weiter wie gewohnt vor allem am Samstag im FreeTV ihren Fussball bekommen. Die Tatsache, dass man das Programmprofil verwässern will, lässt zumindest zweiteres vermuten.

6. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Sicher sind da auch die Premierekunden von KDG mit dabei! Aber eins ist sicher, wenn es den Deal über Premiere nicht gegeben hätte, dann wären es sicher trotdem einige arena-Kunden im KDG-Gebiet gewesen. Sicher nicht gleich so viel wie jetzt, da gebe ich Dir recht. Wieviele aber genau, dass ist einfach nur Spekulation.
    Und Fakt ist das selbst ohne einen Premiere-Deal im KDG-Gebiet arena nach kurzester Zeit mehr Kunden hat als "Digital Home". Weiß garnicht warum man das so abwerte. Hat doch nichts mit pro oder contra arena zu tun.
    Eins ist sicher "Digital Home" und "Tividi" haben in den ersten 3 Monaten zusammen niemals mehr als von einigen geschätzen 500.000 "reinen" arena-Kunden gehabt. Mehr wollte ich nicht sagen.

7. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die Zahl der Kunden im KD-Gebiet wird sich erst in einiger Zeit einpendeln, wenn Arena bei all denen ausgelaufen ist, die es bisher für umsonst dazu bekommen haben.
    Ich persönlich bin jetzt bis September 2007 noch kostenlos mit dabei, werde es aber ab 10/07 - dann kostenpflichtig - weiterhin abonnieren.

8. Alfie1

Alfie1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Es lohnt sich über alle Abonenten zu sprechen, für welche arena "Kohle" sieht:winken: ....ob die schlußendlich über Premiere gucken ist jucke, da arena unterm Strich trotsdem Geld sieht;)

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Nur sind es in diesem Sinne keine arena-Abonennten sonder immer noch Premiereabonennten

10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

genau 0, da man sich mit KDG nicht einigen konnte :winken: