1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von solid2000, 19. August 2006.

1. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

Offizielle Aussage von Jocic bzgl. Arena ... es gibt also keine offizielle Statistik nur die Aussagen vom Geschäftsführer. Er hatte ja anfänglich behauptet das er anstrebe das bei Arena mehr das Einzelspiel schauen als bei Premiere und am Ende läuft es genauso wie bei Premiere, was er schon offiziell zugeben hat.

Und ich denke deine Theorie ist falsch ... wenn nur Freaks Pay TV holen, dann wirst du ewig in den roten Zahlen stecken. Das siehst du an den Aussagen von Arena das sie anfänglich 6 Millionen Kunden wollten, soviel Zuschauer aber nicht mal die ARD hat und die gewiss nicht nur der Fan schaut, sondern der Standardfan.

Du bist also defakto die Ausnahme, wenn du das Einzelspiel schaust, selbst "Experten" ... wie Ex Trainer und Spieler schauen "nur" die Konferenz.

Der Fussball Freak geht ins Stadion und ist garnicht um 15:30 daheim ... nehm z.B. an das max. 30% der Fans in den Stadien HC Fans sind, kannst du dir in etwa ausrechnen wie hoch das Potential bei den Freaks ist.
    ( z.B. Stadienschnitt : 17 * 45.000 * 0,3 = 229.500 + meinetwegen die gleiche Summe die nicht ins Stadion können ( z.B. kids per papa) = 460K, damit wärst du rechnerisch bei der Kundenanzahl von Arena ( die gewiss nicht aus rein Freaks besteht ), der Rest der Kunden sind bekanntlich defakto Premiere Komplettkunden (überwiegend))

Es gibt viele Leute die halt Fussball zu den anderen Kanälen buchen, also z.B. es gibt viele die Thema haben und dazu Sport ... aber eher auf Fussball verzichten als auf Thema ... ist denk ich aber auch eine Frage des Alters ... Fussball ist nun mal nicht alles und nicht immer geeignet abzuschalten.

Der Zielkunde ist nun mal der Ottonormalverbraucher und nicht der Freak und der wollte will und wird die Konferenz sehen wollen oder du wirst keine 3.5 Mille Kunden ( die Sat1 nicht mal erreichte zu Beginn der Saison) erreichen oder auch keine 6 Mille.

MFG
    xpuser

2. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

ich glaube, es gab mal eine statistik die besagt, dass 70% die konferenz schauen. ich habe Premiere seit 2004 und habe in der Bundesliga nie ein einzelspiel gesehen.

3. 701

701 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es bindet aber die bisherigen NBA Abo Kunden...
    Volleyball dagegen ist ein einmal Effekt.

4. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Aber warum soll ein Standardfan überhaupt PayTV holen. Dann schaut er doch lieber die Sportschau und bekommt immerhin etwas vom Spiel mit, wenn es ein einigermaßen guter Zusammenschnitt ist. Bei einer Konferenz hast Du ja nicht wirklich was vom Spiel.
    Also meine Bekannten, die mal Konferenz gesehen haben, fanden das auch nur schrecklich. Aber vermutlich will der Normalzuschauer nichts vom Fussball sehen, sondern Spektakel, Tore.

Woher ist den die Aussage? Gerade wer mal Fussball nicht nur in den unteren Ligen gespielt hat, wo der Libero nur den Ball rausdrist, oder andere Leute die bisschen was von Fussball verstehen, wozu ich auf alle Fälle die Trainer zähle, die wollen doch nicht ein zerhacktes Fussballspiel anschauen. Da kannst Dir doch gleich nur die Ergebnisse anschauen, ein Fussballliebhaber will ein Spiel komplett sehen.
    Aber ok, anscheinden will die Mehrheit der Abonennten dies nicht.

Keine Ahung was die Rechnung soll, da sind ja sämtliche Zahlen nur geschätzt. Angefangen von den 30% HC Fans, bis zu den 45000? Letzte Saison waren es gerade mal 38000 Zuschauer im Schnitt. Schöne Rechnung für die Zeitung mit den vier großen Buchstaben ;)

Naja die 6 Mio, waren ja wohl ein Spruch in der Euphorie nach der Rechtevergabe, der jeglicher Grundlage fehlt. Das sollten wir mal abhaken.

Aber das die Leute wirklich für eine Konferenz soviel zahlen, wenn man vom Spiel nichts mitbekommt ist für mich unverständlich. Da wäre mir die Sportschau doch viel lieber.
    Was mich im Bezug dazu auch nachdenklich macht, dass früher, als Premiere die Konferenz über START ausstrahlt für 5€, trotzdem der Großteil der Abos auf SPORT oder SUPER lief. Wiederspricht sich das nicht?
    Und wollte ein Großteil der damaligen START-Abonennten nicht lieber ein gewähltes Einzelspiel über START als die Konferenz? Was dann auch umgestellt wurde!

Vieleicht liegt aber auch nur ein Mißverständniss vor, sicher mag die Konferenz die meisten Zuschauer haben, aber ob dies tatsächlich mehr ist als die Einzelspiele zusammen, dies hat man meiner Meinung nach noch nicht gehört. Sondern wurde meist nur so interpretiert.

viele Grüße
    phil

5. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Naja, Konferenz kam ja nur Samstags auf Start, Sonntag am nix. Und andersrum war es, da die Konferenz so beliebt war wurde sie auf Start eingestellt, da die Start-Kunden quasi zu Sport "gezwungen" wurden.

6. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@phil99

Ich sehe auch keine 6 Millionen Fans ... die revidierte Aussage 3.5 Millionen in 3 Jahren ist aber genauso utopisch oder nicht ?

Wenn ich aber nicht mal Aussagen der Geschäftsführung in Bezug auf Gewichtung Einzelspiel und Konferenz ernst nehmen darf, die Aussage bzgl. der Zielsetzung soll ich ja nicht mehr ... kann ich solche Typen überhaupt ernst nehmen ?

Die Aussage ... schau TV, schau Arena die Konferenz schau DSF jeder der Experten ( (Ex) Spieler, (Ex)Trainer hat auf Premiere immer die Konferenz geschaut und sagt auch das sie imme die Arena Konferenz schauen ... Ich hab noch nie einen sagen gehört, er hat das Einzelspiel geschaut.

Sorry und ich seh da auch nichts zerhacktes, ich seh da nur die unwichtigen Szenen rausgeschnitten.
    Um das mal auf den Massenmarkt zu brechen ... wurde schon mal ein BuLieinzelübertragung ausgezeichnet ? nein ... nur die Konferenz.

Oder Gegenfrage ... wieso soll ich für 9 Spiele bezahlen und nur ein sehen ?

Die Rechnung, soll dir nur symbolisch versinnbildlichen wie hoch das Potential für Arena wäre wenn wirklich nur HC Fans schauen ... ich hab einfach eine Zahl genommen und erwartet das diese Aussage von dir kommt ... auch wenn ich davon ausgehe, das du die Bildungsstruktur der BILD Zeitung kennst und deren Vgl. zu normalen demographischen Verteilung.

Der Punkt meint Endsatz, sollte deine Theorie stimmen, kann Pay TV einpacken den nicht mal jeder Besucher im Stadion ist ein Freak, aber die Stadionbesucher zeigen das Potential an stark Fussballinteressierten in Deutschland .. aber diesen Bezug, der auch ansich klar rüber kommt, würde sich eh jedem Bild Leser entziehen, jedem anderem eigentlich nicht ....

und du siehst in mir so einen Menschen ... der wie gesagt Premiere Komplett hat und in 9 von 10 Fällen die Konferenz sieht und wenn ich was interessant finde dann ad hoc ins Einzelspiel schalte und da ich Sportergebnisse aktuell wisse und keinem Sportevent was abgewinnen kann in guter ARena manier mir Relive anzusehen, wo schon alle Ergebnisse im Videotext stehen, stellt die Sportschau keine Alternative da ... und ich kenne viele den das so geht ...

Wieso soll deine Aussage ein Widerspruch sein ( Start / Sport )? Wer sagt dir das die Sportabonennten nicht auch die Konferenz schauen ? Der Punkt ist die meisten abonnieren halt nicht wegen dem Sport, der ist ein nettes Bonbon.

Worauf stützt du deine Theorie ? Presseerklärung ?

In meinen Umkreis der normalen ( Vereinsfans ) kenne ich keinen der ein Livespiel kennt, wie gesagt ich bin interessierter Fussball Fan, aber kein Freak. ABer Fakt ist doch wenn einem was nicht gefällt, meldet sich nur der Freak und nicht der 0815 Fan ... so das uns dann die dt. Mediengesellschaft weismachen will das es alle zu sehen ...

mfg
    xpuser

7. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Hi xpuser,

ich habe ja keine Theorie, ich kann mir es einfach nur schwer vorstellen, das die Konferenz mehr Zuschauer hat als die Einzelspiele zusammen.
    Aber gut, ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass einige Millionen DSDS oder GZSZ anschauen.
    Deshalb kannst du durchaus recht habe.

Wobei ich nochmals sagen muss, ich habe noch kein wörtliches Zitat von Josic gelesen. Es passiert nicht selten, dass Aussagen falsch interpretiert werden und gerade in einem Forum wird sowas zum Selbstläufer.
    Zudem habe ich auch keine direkten (z.B. von Premiere oder arena) Infos im Netz gefunden.

Habe ich noch nie gehört. Vorallem immer die Konferenz geschaut!? Wie?

Also bitte, nenne es vieleicht nicht "zerhakt", aber vom wirklichen Spielverlauf bekommst du doch nichts mit wenn im Schnitt 15min von jedem Spiel kommen und dass eben verhältnismäßig willkürlich. Und der Großteil der Tore kommt ja eben nicht beim aktuell laufenden Spiel.
    Also ich möchte nicht von einen Kommentator die im Durchschnitt verpassten 75min eines jeden Spiels erklärt bekommen.
    Und die Auszeichnung, gabs auch nur deswegen, weil es etwas neues ist/war. Was willst Du denn bei einem Einzelspiel tolles veranstalten? Keine Frage technisch und organisatorisch ist so einen Konferenz schon auszeichnungswürdig, hat doch aber nichts mit dem Fussball zu tun. Ich schau doch auch nicht das Spiel, welches von Reif kommentiert wird, bloß weil der schon Preise bekommen hat. Ich schaue es wegen dem Spiel ansich.

Jetzt wird es platt! Wieso soll ich für 6 Spiele zahlen, wenn ich in der Konferenz von jedem im Schnitt nur 15min sehen kann? ;)

Ein Bild Leser mag hier vieleicht ein Zusammenhang sehen ;)
    Ich nicht im Ganzen. Die Leute die ins Stadion gehen sind zusammengesetzt aus Fans, die regelmäßig kommen oder auch nicht und aus Interessierten und "Leute die mal dabei sein wollen". Abgesehen von der aller ersten Gruppe den Fans die regelmäßig kommen, sind es für die anderen ein einmalige oder hächstens wenige Erlebnis in einer Saision. Sprich einmalige Beträge für eine Freizeitveranstaltung. Sich ein PayTV-Abo zu holen, setzt nochmals andere Motivation voraus. Eine Vertragsbindung über mindestens 1 Jahr bzw. eine einmalige hohe Vorauszahlung für mindestens 1 Jahr. Zudem im Großteil eine kostpflichtige Anschaffung von neuem TV-Equipment.

Wie gesagt ist keine Theorie. Aber solange ich keine verbindlichen zahlen habe bin ich da skeptisch. Oben habe ich ja schon erklärt, was man Aussagen reininterpretieren kann.

Und ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass sich Leute PayTV holen und dann wieder nur eine oberflächliche Sendung wie die Konferenz anschauen. Um Reaktion vorzubeugen, mit "oberflächlich" meine ich nicht schlecht o. ä. .

Aber wie auch schon erwähnt, der Großteil Leute möchte wohl kein tiefergehendes TV, sondern den Event, die schnelle, leichte Abfertigung mit Verzicht auf kleine aber wichtige Details. Der Mainstream lässt grüßen, damit muss ich mich wohl abfinden, auch wenn ich es mir nur schwer vorstellen kann.
    Denn auch genau dieser Mainstream wird wohl der neuen Geldmaschine von Astra zum Durchbruch verhelfen.

viele Grüße
    phil

8. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich schaue eigentlich immer nur die Einzelspiele, entweder Mainz oder den FCB. Die Konferenz ist nur dann interessant, wenn es z.B. zum Saisonende hin geht.

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Natürlich hast du bei allem Recht. Nur leider gehst du nicht darauf ein worauf ich hinaus wollte, deshalb nochmal:
    RedBull lassen wir mal aussen vor, aber selbst die NBA Europe Geschichte siehst du negativ da es keine neuen Abonennten bringen würde.
    Als Motorsportfan siehst du das egoistischer und findest das LeMans Rennen toll und als Superrecht an, aber ich glaube nicht das dadurch auch nur 1 Abo mehr verkauft wurde

10. aldoa1

aldoa1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,
    ich schaue auch nur das Einzelspiel meiner Mannschaft (da ich keine Arena Abo habe, bei einem Freund). Während des Spiels wird dann mal kurz zu anderen Spielen (oder Info-Übersicht) umgeschaltet.

Ich warte auf das "follow-your-team" Abo für 8-10 Euro. Dann bin auch ich Arena-Kunde. Bei 15 Euro (als SAT-Nutzer) und ohne Aktivierungsgebühr bestelle ich auch das derzeitige Abo mit allen Spielen.