1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von solid2000, 19. August 2006.

1. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Arena: DFL hofft auf eine Million Abos - eigener Bundesliga-Sender?

@Joost38:

Deine Aussagen kann ich nur unterstreichen, zumal Premiere lediglich die CL (zum Großteil; es kommen auch einzelne Spiele im FreeTV), die Premier League und die F1 (zum Teil, da auch hier das FreeTV, wie RTL, ORF etc. übertragen) exklusiv anbieten kann. Mit der Fußball-Bundesliga hat Premiere ihr Zugpferd verloren. Premiere wird es sehr schwer haben, ein attraktives Sportprogramm auf die Füße zu stellen, für die der potenzielle Kunde auch bereit ist, Geld zu bezahlen.

PS: Beim übrigen Programm kann Premiere, bis auf wenige TV-Serien, keine Exklusivität bieten. Der DVD-Markt gibt hier eindeutig den Ton an.

Mein Fazit: Premiere verliert noch massenhaft Kunden. Da kann Cappuccino noch so viele Pressemitteilungen raushauen.

Arena steht aber auch ganz schön bescheuert da. :D

2. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Aha. Eklusivität an Senderechten mit dem DVD-Markt vergleichen. Soso. Soll Koffler den Studios verbieten, die Filme auf DVD zu veröffentlichen?!

Auf Ideen kommen manche, da steigst du aus...

3. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Tja, so ist es aber mein Lieber. Der DVD-Markt ist eine knallharte Konkurrenz für das PayTV. Neue Filme mindestens 1 Jahr früher, dazu in bestechender Bild- und Tonqualität. Inzwischen sollen die DVDs ja schon zu einem ganz akzeptablem Preis auszuleihen sein. :D

4. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Es wird in spätestens drei Jahren wieder nur einen Pay-TV Sender in Deutschland geben, der bundesweit über alle Verbreitungswege sein Programm anbietet. Daran führt kein Weg vorbei.

5. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dem stimme ich auch zu. Und dieser Sender wird es aber auch sehr schwer haben, in die Gewinnzone zu kommen, wenn die DFL nicht bereit ist, kleinere Brötchen zu backen. Sieht aber ganz gut aus, da künftig die PayTV-Anbieter (arena, Premiere oder ein anderer Neuling) der DFL die Konditionen für die PayTV-Rechte diktieren wird. Arena wird für die DFL noch zum Trauma werden. ;)

6. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

1,5 bis 3€ pro DVD und Abend ist für mich kein akzeptabler Preis. Und Kauf ist ebenfalls kein Option. Unter 10€ gibt es seltenst aktuelle Filme. Meistens kommen sie in den ersten 3 bis 4 Monaten nur als 15 bis 20€ teuere SpecialEditions auf den Markt, die kein ******* braucht. Mir zumindest gehen die ganzen Goodies mittlerweile am Allerwertesten vorbei. Das hat mich vor 6 Jahren noch beeindruckt auf den ersten DVDs. Mittlerweile interessiert mich nur noch der Film. Und von meinen 40 Euro für das 6er Abo könnte ich mir also genau 4 DVDs kaufen, hätte dann keinen Sport, keine Serien...

7. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, da muss sich die DFL entscheiden: Fussball im Free-TV erst um 22.00 Uhr oder weniger Geld für die Pay-TV Rechte. Ich bin wirklich gespannt, wie die nächste Verhandlungsrunde bei der Rechtevergabe aussehen wird.

8. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Die nächste Verhandlungsrunde wird so aussehen, dass max. 180 Mio € geboten werden und die Zusammenfassungen nicht vor 22 Uhr zu sehen sind.

9. 701

701 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zu 100%

Das wichtigste ist, dass keiner an DVD Rückgabe denken muss, und das es daheim ganz gemütlich durchzppen kann und Filme wie Hero oder oder sehen kann von dennen er nie was gehört hat vorher... erst recht nicht im Kino sah.

10. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Das hängt natürlich von Deinen Sehgewohnheiten ab. Deine Meinung akzeptiere ich auch. Mein Filmkonsum beschränkt sich auf höchstens 5 Filme die Woche (ist irgendwo aber auch schon ganz heftig). Hier bin ich bei den ÖR und unseren Nachbarn (ORF und Schweiz) bestens bedient. Für die knapp 35 €uro/Monat für Premiere, kann ich mir allerdings 2 wirklich aktuelle "Blockbuster" (wirklich blödes Wort) auf DVD kaufen. Am Wochende ist für mich die Fußball-Bundesliga (derzeit bei arena) obligatorisch. Bin glücklich damit. Aber jeder nach seinem Gusto. ;)

Edit: Ob die Rechnung von Premiere ohne die Fußball-Bundesliga aufgeht, wird sich noch zeigen. Mich würde es überraschen.

Zu den Goodies bei den DVD-Editionen stimme ich Dir zu. Mittlerweile gibt es ja von jedem Film mindestens 5 Editionen. Angefangen von der Einzel-DVD, über die Special Edition, die Ultimate Special Edition, den Directors Cut, die Gold-Edition, die Geschenk-Edition, die Edition in einer Blechbox, die Extended Edition, die Millenium Edition und was weiß ich, auf welche Ideen die Studios sonst noch kommen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2006