1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena CI-Receiver und tividi/premiere-Karte in einen Slot

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von goom, 28. Mai 2006.

1. Rob Van Dam

Rob Van Dam Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Arena CI-Receiver und tividi/premiere-Karte in einen Slot

Ich hab den Receiver mit CI für 19 Euro bei Arena bestellt! Ich ginge davon aus das der Receiver 2 CI`s hat und ich nur das Alphacrypt light Modul zusätzlich brauche für meine Premiere Smartcard. Falls der Receiver nur einen CI Schacht hat und ich dann noch das Alphcrypt Classic Modul für ca 100 Euro bräuchte dann wäre das ja ne Sauerei das der Arenareciver mit CI 19 Euro kostet und der "normale" Receiver 0 Euro kostet. Zudem habe ich keine Lust ständig die Karte zu wechseln zwischen Premiere und Arena.

2. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hier mal die Frage eines technischen Laien: kann man nicht einfach einen normalen SAT-Receiver bei Arena bestellen und den an den vorhandenen Premiere-Receiver anschließen? Das Bild würde dann quasi durchgeschleift. Oder geht das nicht so einfach? Muss man dabei etwas besonderes beachten? Kann man dann trotzdem zwischen Premiere und Arena hin- und herzappen?

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das geht nur dann, wenn zumindest einer von beiden Receivern einen ZF-Durchschliff hat (also einen zweiten Schraubanschluss). Wenn dann der zweite Receiver, der an dem ersten angeschlossen ist, voll genutzt werden soll, muss der erste in Standby oder ganz aus geschaltet werden.

Es gibt bei Satempfang 4 Empfangsebenen, die jeweils vom Receiver über Schatkritierien/signale angefordert werden. Jedes Programm liegt auf einer dieser 4 Empfangsebenen. Über das Antennenkabel kann aber nur eine Empfangseben zur Zeit übertragen werden. Es können also nicht beide Receiver parallel voll genutzt werden, denn wenn beide Receiver unterschiedliche Empfangsebenen anfordern, können diese nicht zeitgleich über das Antennenkabel angeliefert werden.

4. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wie kann ich denn herausfinden, ob mein Receiver (Humax BTCI 5900) einen ZF-Durchschliff hat? In der Beschreibung steht dazu nichts. Mit was für eine Art Kabel muss ich denn dann die Receiver verbinden?

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hatte ich doch geschrieben: zweiter Schraubanschluss...

Siehe auch auf Seite D8 der Humax BTCI 5900 Bedienungsanleitung:
    LNB IN - Schließen Sie hier die Antenne an
    LNB OUT - Verwenden Sie diese Buchse zum Anschließen weiterer STB's

STB's = Set Top Boxen = (Digital-)Receiver

Sollte also funktionieren. Ob man den Humax dazu in den Standby oder per Netzschalter ganz ausschalten muss, weiß ich allerdings nicht.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht Sinn macht zu versuchen Arena mit dem Humax über ein Cryptoworks taugliches CI-Modul zu empfangen. Der BTCI 5900 hat ja einen (oder sogar zwei ?) CI-Slots. Andererseits zickt wohl der BTCI 5900 bei einigen CI-Modulen etwas...

6. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich gehe mal ganz naiv davon aus, daß es einen CI-Receiver mit zusätzlichem Kartenschlitz (Cryptow. embedded) gibt, wie zb den Technisat Digit M4FS. Sonst macht das wirklich keinen Sinn.

7. spurs

spurs Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

lt. Arena wirds der Technitsat MF4-S sein.

Habe auch das Alphacrypt Light Modul.
    Habe bei Technisat angerufen und die haben mir gesagt das damit Premiere und Arena zugleich geht.

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Woher kommt die Info ?
    Auf der Arena Webseite steht dazu nix ?
    Hast Du Arena angemailt oder ist das eine Hotline-Aussage ?

9. Rob Van Dam

Rob Van Dam Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Dieser Receiver hat doch 2 CI Schächte oder? Weil sonst wäre das ne mega verarsche von Arena.

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nein - einen, aber Cryptoworks embedded und entsprechend einen Kartenschacht dafür. Siehe hier.