1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARDHD & ZDFHD, was nun ???

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 24. August 2009.

  1. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Anzeige
    AW: ARDHD & ZDFHD, was nun ???

    Das Erste HD und ZDF HD sind auf Sendung - HDTV-Space
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ARDHD & ZDFHD, was nun ???

    Guten Morgen, auch schon ausgeschlafen ?
     
  3. Diewodaso

    Diewodaso Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARDHD & ZDFHD, was nun ???

    Ich weiß du willst es nicht hören, aber wenn du diese Aussage wiederholst, dann wiederhol ich meine: Umschaltstörungen!!! (hab extra bei div. Herstellern nochmal nachgefragt. Die haben geschaut wie ein Auto!). Eine Lösung für das Problem ist derzeit nicht in Sicht.
    Dafür haben ARD & ZDF keinen Auftrag, sprich kein Geld. Die Erweiterung in Sachen HD wird doch von der KEF und der Politik nur genehmigt, weil im Staatsvertrag sinngemäß drinsteht, dass die Sender sich der technischen Entwicklung anpassen dürfen (Präambel und §14). Ein neues Programm mit eigener Lizenz rechtfertigt das noch nicht.
    Schwarzer Bildschirm??? Das ist ja wohl das No-Go der Fernsehproduktion. Das ist echt ne geile Forderung. Und das bei nem Publikum, das im Schnitt über 60 Jahre ist???? Was habt ihr alle gegen hochkonvertiertes SD? Sieht immernoch besser aus als Standard-SD. AUSSERDEM wird ja an einer automatischen Receiver-Umschaltung gearbeitet (Dafür gab es mal SimulSD und SimulHD). Also "richtiges" Fernsehen zu machen, mit viel LIVE-Inhalten, Werbung, Trailer und damit verbunden Übergängen ist nicht so einfach (ganz zu schweigen von den Zusatzdaten), wie sich viele das hier vorstellen. AppleTV ist noch nicht in einer Broadcast-Version erhältlich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARDHD & ZDFHD, was nun ???

    Stimmt, im Jahr 2005! Also vor einem halben Jahrzehnt. Da gab es nur HD-ready Schirme, die Tausende von Euro gekostet haben. Full HD war so gut wie nirgends vorhanden, geschweige denn die heutige Signalverarbeitung von 1080i. H.264/MPEG-4 steckte noch in der Entwicklung, das ist aber das europäische Videokompressionsverfahren!

    Es hat wohl einen Grund, warum fast alle internationalen Stationen in 1080i senden und sei es nur der Kosten wegen. Auch das würde den ÖRR nicht schaden.

    Und warum ARD und ZDF die HD Sender wieder abschalten entzieht sich wirklich jeder Vernunft. Auch wenn nur hochskaliertes SD kommt, ist die Qualität dort besser als auf ihren SD Sendern. Als vorab Werbung für potentielle Käufer von HD- Receivern wäre das wirklich gut. Und ein paar Sendungen - wie jetzt die Damenfußball-EM - kann man ja durchaus schon in HD senden. Als Probelauf für den Regelbetrieb sicher nicht das verkehrteste. Die Technik steht ja, wird von uns bezahlt aber zu sehen bekommen wir sie nicht! Alleine der Schwachsinn erst im Februar, nach dem Weihnachtsgeschäft mit HD zu starten ist ein Witz! Das Programm müsste aus kommerzieller Sicht spätestens am 1. Dezember auf Sendung gehen.

    Und ich sehe auch keinen Nachteil wenn das Vollprogramm ausgestrahlt wird. Und scheinbar müssen manche Empfangsgeräte schon ziemlich mies sein, sonst würden hier ja nicht einige fordern, das bei nativen HD Sendungen eine Kennung erfolgen soll! Wird das Bild dadurch besser? Glaube kaum!

    Allerdings würde auch ich den ÖRR dringend empfehlen auf die Ausstrahlung in 1080i zu setzen. Wird in Summe billiger und der Full-HD Käufer weniger frustriert.

    Juergen
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARDHD & ZDFHD, was nun ???

    Wurden die Vergleiche der EBU nicht auf FULL HD Panels gemacht?

    Nicht richtig! Entwicklung war bereits verabschiedet und es war seit 2 Jahren als Standard verabschiedet.

    Das hier gilt für die ITU-Gruppe & MPEG-Visual:
    Quelle: wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopdie

    Wobei MPG4 ohne AVC sogar wesentlich älter ist (nur als Hinweis):
    Quelle: MPEG Industry Forum


    Zustimmung, dass man eigentlich durchsenden könnte.

    Die Kennungfetischisten, die das gerne im Bild haben, verstehe ich auch nicht. Die lassen sich halt gerne das TV-Bild mit schönen Logos zupflastern. Warscheinlich fehlt sonst der Beweis zum meckern! :D

    Darueber wird man wohl noch lange streiten.....
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARDHD & ZDFHD, was nun ???

    Als Standard mag H.264/MPEG-4 verabschiedet worden sein, technisch umgesetzt für die HD-TV Ausstrahlung war es noch nicht. Mangels Emfpangsgeräte wurde der HD Startschuss von SAT1/Pro7 im Herbst 2005 noch in MPEG2 ausgestrahlt. Premiere HD wurde auch erst Anfang 2006 "sehbar", nachdem der Humax 1000 auf dem Markt aufgetaucht ist. Vorher war das eine handverlesene Gruppe von Personen, denen Pace Testreceiver zur Verfügung gestellt wurden.

    Juergen
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ARDHD & ZDFHD, was nun ???

    Zitat liebe jung:
    Die Kennungfetischisten, die das gerne im Bild haben, verstehe ich auch nicht. Die lassen sich halt gerne das TV-Bild mit schönen Logos zupflastern. Warscheinlich fehlt sonst der Beweis zum meckern! :D


    Vielleicht unertscheidest Du bei den "Kennungsfetischisten" bitte wenigstens 2 Gruppen.
    1) Die das ständig im Bild haben wollen. Lehne ich auch ab !
    2) Die das zu Beginn eines Beitrages bzw. in Programmzeitschriften und anderen Programmvorschauen wünschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ARDHD & ZDFHD, was nun ???

    -----
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ARDHD & ZDFHD, was nun ???

    ------
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  10. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARDHD & ZDFHD, was nun ???

    Eine HDTV-Sendung sollte man ohne irgendeine Kennzeichnung erkennen. Sonst läuft etwas falsch, entweder auf Senderseite oder mit der heimischen Technik.

    Davon abgesehen sind diese sog. Showcase und das Abschalten sehr dürftig. Und wenn man schon spät anfängt, dann wäre der 1.12. sicher ein gutes Datum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009