1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARDHD & ZDFHD, was nun ???

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 24. August 2009.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: ARDHD & ZDFHD, was nun ???

O.K., aber wieso nicht "umzusetzen", wenn man sich sooooooooooooooo viel Zeit nimmt ?
    Bleibt mein Wunschtraum, dass man auf einem HD-Kanal nur natives HD übertragen sollte. Ich habe das Gefühl, dass die Misch-Masch-Seuche in Europa vielleicht doch eingedämmt werden kann, denn es melden wieder einge neue Anbieter (z.B. DR HD) an, auf simultanen HD-Kanälen nur natives Material zu senden.

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2009
  2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Gerade wenn es als Simulcast läuft ist es alleine dadurch schon nicht möglich, dass einfach das Equipment fehlt. Das ZDF zum Beispiel hat gerade mal einen HD Ü-Wagen um selbst produzierten Outdoor Kram zu machen. Die ARD, die ja von den ganzen Landesanstalten beliefert wird steht nicht besser da. Auch was den Studiobereich angeht. Klar ist schon einiges umgeruestet aber in der gesamten Produktionskette fehlt halt noch immer das ein oder andere.

3. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Naja sich für HDTV überaus zu angagieren kann auch ganz schön anstrengen, bis hin zum Herzinfarkt.

Grund: Über HDTV haben wir schon vor mehr als 25 Jahren geredet (übrigens mit 1250 x irgendwas).

Wenn man das nun Hitzig 25 Jahre lang gefordert hätte, wäre man schon längst tot.

Also nix gegen HDTV: Aber wenn es 'politisch' nicht gewollt ist, kann man so viel Strampeln wie ein Baby wie man will, es wird dadurch nicht eher oder besser oder schneller oder schöner oder... ... ...

Meine Meinung Ruhe bewahren.

Zumal HDTV Hippe ja von anderen ausgenutzt wird um zur Kasse zu bitten und zusätzlich zu einer Art BigBrotherIsWatchingYou ausartet.

Stichwort HD+: Das ist alles sehr unangenehm, und Hektik wird euch Blutig machen.

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Wirklich schöne Worte !
    Obwohl ich persönlich die ersten HDTV Bilder erst 1992 vor mir hatte, waren die 25 Jahre von Dir ja sehr genau angesetzt. Das ist in diesen Tagen auch sehr genau ein Drittel meines Lebens, und es gab sicherlich auch Wichtigeres als HDTV.
    Aber ich habe eben schon immer dem Wunsch nach Verbesserung des Mediums Fernsehen und des technischen Fortschrittes überhaupt nicht nur in Ruhestellung in meinem stillen Kämmerlein Ausdruck verliehen.
    Wer das ruhiger und gelassen sieht, soll dies tun, aber mir bitte nicht verbieten, gerade in diesem Punkt 17 Jahre lang etwas aggressiver und kritischer zu sein.
    Wenn Du prophezeist, dass man nach "hitzigen" 25 Jahren tot ist, habe ich ja noch etwas Zeit...
    Gruß Scholli !

5. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
  6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Danke ! Einfach herrlich, dass Du das hier rausgekramt hast

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Nur der Vollständigkeit halber: Wie beim Länderspiel im ZDF, so z.Z. auch beim Halbfinale der Frauen Kein HDTV auf dem HD-Kanal der ARD. Auf Eurosport HD gibt es zeitgleich dieses Spiel in HDTV !
    ...und wieder werden abertausende Zuschauer irregeführt. Die einen, die da sagen:"HDTV ist ja auch nicht viel besser, brauche ich nicht". Die anderen die trotzdem steif und fest damit prahlen, dass sie das Spiel in HDTV gesehen haben, weil es auf dem ach so schönen neuen Möbelstück ja oben in d er Bildecke steht.
    Beide "Volksgruppen" können einem nur leid tun, aber eine 3.Gruppe ist viel schlimmer.
    Ich meine diejenigen (auch hier in diesem Forum), die den beiden erstgenannten Gruppen vorwerfen, nicht intelligent genug zu sein, weil es ja genügend Informationen in Programmzeitschriften oder Videotexten darüber gibt, was "richtiges oder falsches" HD ist.
    Nein, kein Vorwurf an irregeführte Zuschauer !
    Vorwürfe müssen einzig und allein den Verantwortlichen von ARD& ZDF wegen Vortäuschung falscher Tatsachen in diesem Showkäse gemacht werden.

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, eine Irreführung sondergleichen. Gegen Eurosport HD sieht Das Erste "HD" ganz schön alt aus. Aber danke, Eurosport HD, ihr seid die besten! :)

9. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

...und was dem ganzen die Krone aufsetzt, ist der Kommentar von Bernd Schmelzer :wüt:

10. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wow, da werden echt Erinnerungen wach! :D
    So eine Hi8-Kamera hab ich mir übrigens auch geleistet, war aber etwas später, nämlich 1993 eine Sony CCD-TR2000E, mit optischem Bildstabilisator und Timecode, war damals der allerneueste Schrei <hehe>
    Mußte ich aber auch 3 Jahre für sparen, hab immer während den Schulferien gearbeitet (viel gearbeitet!) um dann die 3000 D-Mark an HiFi-Components Bernhard Vehns zu überweisen.... (Gibts die überhaupt noch?)
    Hach, waren das Zeiten *schwelg*