1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Ach ja, da sind sie wieder, diese ominösen "Brutto-Werbeeinnahmen", die nur auf dem Papier existieren. :rolleyes:

    Aber selbst diese sind mit 200,455 Millionen Euro deutlich niedriger als die 314 Millionen Euro von ARD/ZDF.


    Hier sind die korrekten Zahlen des ORF aus 2011: "TV 141,5 Millionen, Radio 75,1 Millionen und Online [...] 9,6 Millionen." (Quelle)

    Und hier die korrekten Zahlen der ÖR aus 2012: "Die Netto-Werbeerlöse der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten lagen im Jahr 2012 bei insgesamt 503,8 Millionen Euro. Der ARD-Werbestatistik 2012 zufolge entfielen 214,63 Millionen Euro auf den ARD-Hörfunk und 154,48 Millionen Euro auf das ARD-Fernsehen. Das ZDF nahm der Studie „Der Werbemarkt 2012“ zufolge 134,69 Millionen Euro an Werbegeldern ein. (Quelle)

    Also sind auch Deine 314 Millionen falsch, weil Du bei uns das Radio "vergessen" hast. :rolleyes:

    Also ist das Werbeeinnahmen-Verhältnis ungefähr 2:1 (D:A). Was das aber nun mit den Kosten für eine Verschlüsselung zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich.
     
  2. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Was für eine millionenschwere Infrastruktur muss da hochgezogen werden? Was sollen da für Kosten anfallen? Ein paar Verschlüsselungsbits in den Stream einzufügen, kostet bestenfalls die Lizenzgebühren für Kudelski & Co. Das ist in den POC problemlos machbar. Eine Kundenverwaltung gibt es über die GEZ. Der Versand der Smartcards kostet Peanuts.

    Bleiben nur die Kosten für den Kunden, wenn er sich eine neue Hardware anschaffen muss. Wenn man sich bei HD+ einkauft, hält sich auch das in Grenzen. An der Verschlüsselung führt kein Weg vorbei, es sei denn, die Satellitenübertragung wird eingestellt.
     
  3. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Da kneift wohl einer, wenn's ernst wird. Dachte ich es mir doch. Die Fakten sprechen gegen deine These. Gebühren sind niedriger und es gibt dort noch das alte Modell. Das können auch die paar Kröten durch Werbeeinnahmen nicht aufwiegen, welche dem Zuschauer sowieso egal sein können.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    ==>>
    Von der eigenen Nebelkerze vernebelt.

    Oder man verzichtet auf die paar Ereignisse... eine Verschlüsselung steht bei ARD/ZDF derzeit nicht zur Debatte.
     
  5. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Für einen Deutschen ist der Erwerb einer ORF Karte sehr attraktiv, da er damit viele aktuelle Filme und Serien ohne Werbeunterbrechung sehen kann, hätte ich kein SKY würde ich mich auch nach einer solchen Karte umsehen. Aber was sollte für einen Österreicher der Anreiz sein sich eine Karte für ARD und ZDF zu besorgen? Ist aber sowieso egal, da es zu einer Verschlüsselung der deutschen Programme nicht kommen wird.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Was du sicher genau belegen kannst, nicht wahr?

    @FilmFan: dennoch ist der Anteil der Werbeeinnahmen an den Gesamteinnahmen in Österreich wesentlich höher. Dem ORF steht also pro Haushalt mehr Geld zu Verfügung.
    Aber mit der Verschlüsselung hats wirklich nix zu tun...
     
  7. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    ... um ARD und ZDF schauen zu können oder glaubst, das schaut dort niemand?
     
  8. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Habe ich ja bereits, Anteil an Rundfunkgebühren deutlich geringer und damit ist der Abstand zwischen ORF und ARD/ZDF schon zu hoch. Wenn man sich die 140 Mio. durch TV-Werbung anschaut, dann sind das je Österreicher nicht einmal 1,50 im Monat. Selbst wenn ARD und ZDF also kein Cent verdienen würden, wäre die Differenz durch die Rundfunkgebühren wohl nicht damit zu schließen.

    Darüber hinaus, sind die hohen Werbeeinnahmen beim ORF vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass dort ordentliches Programm mit entsprechender Quote gemacht wird? Anders wird man wohl kaum entsprechende Einnahmen verzeichnen können.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Das hat Crom gerade widerlegt (wenn er sich nicht verrechnet hat). ;)

    Für diese Betrachtung muß man die Gesamteinnahmen nehmen, die beim ORF ca. 0,9 Mrd. Euro und bei uns ca. 9 Mrd. Euro betragen. Demnach halten sich die Einnahmen pro Kopf annähernd die Waage.

    Wir können diese Betrachtung ja jetzt noch mal für die Anzahl der Sender und die rein variablen Kosten machen ... nicht zu vergessen die Lebenshaltungskosten ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Da bist du wohl schlecht informiert. Der ORF darf einfach viel mehr Werbung ausstrahlen als ARD/ZDF, deren Werbezeiten rechtlich strikt begrenzt sind. Zudem hat der ORF durch seine lange Monopolstellung ohne private Konkurrenz eine Sonderstellung.