1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2015.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Man hätte das Problem umgehen können.
    Die ARD und ZDF hätten 1 Sender bei HD+ starten müssen.

    Dann hätten die OR wenigstens eine alternative für Rechteinhaber die sich daran stören das die ÖR via Sat in ganz Europa Empfang bar sind.

    Das ist nicht das erste mal und auch nicht das letzte mal.

    So ein Abspiel Nudel Sender kann nicht viel kosten.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Warum sollte man auf einer PayTV Plattform einen Sender starten?

    Mal abgesehen davon, dass die ÖR nicht so einfach einen Sender "starten" können! Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann kam die Ansage "kriegt ihr nicht da ihr nicht verschlüsselt" erst im Dezember!
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    ... wenn 2/3 der deutschen TV-Haushalte über ein erforderliches Abo verfügen, dann wären die entsprechenden Programme allgemein zugänglich. Erst ein Abo abschliessen zu müssen um die "Großereignisse" sehen zu können, zählt nicht.

    Das Problem geht doch eindeutig aus dem Artikel hervor: die Eigentümer der Rechte wollen die Rechte nicht an die deutschen ÖR vergeben, weil aufgrund der europaweiten unverschlüsselten Verbreitung die erworbenen Rechte anderer beschnitten werden würden.
    ARD und ZDF bestehen aber auf eine unverschlüsselte und damit europaweite Verbreitung. So gab es keine Einigung und damit keine Rechte.
    ARD und ZDF haben einfach zu hoch gepokert und verloren. Nun sollen es andere richten.
    Allerdings wird das an der grundsätzlichen Problematik nichts ändern. Via DVB-T, Kabel und IPTV gibt es keine Probleme. Via Sat müssen sich ARD und ZDF aber was einfallen lassen.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Eben, was hätte das gebracht, da wäre die Reichweite auch kaum größer als jetzt über Sky....sogar noch kleiner, weil die SD Nutzer wegfallen, die Sky noch hat.
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Hätte nicht gedacht, dass ich mal deiner Meinung bin.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    und auch nicht an die deutschen Privatsender ! Es geht nicht nur um ARD/ZDF.
     
  7. Maycroft

    Maycroft Master of Disaster

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln


    Das können sie aber nicht, eine Grundverschlüsselung hätte zur Folge das ihr Argument warum jeder bezahlen muss kippt, bis dato begründen sie ja den Beitrag damit das jeder überall die Sender frei sehen kann, würden sie das ändern würde das vor keinem Gericht mehr anerkannt werden und sie würden sich auf einmal mit dem Problem konfrontiert sehen das alles auf die Barrikaden geht.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Du musst die Haushaltsabgabe auch jetzt bezahlen ohne dass Du die Sender evtl. (fehlendes Endgerät) überhaupt sehen kannst!
    Eine Grundverschlüsselung würde daran nichts ändern, da die mit bezahlen der HHA dann mit Sicherheit auch eine SmartCard zur verfügung gestellt wird.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Nein - das ist definitiv nicht so. Wenn ARD/ZDF tatsächlich verschlüsseln, aber jedem zig Smartcards zukommen lassen, dann zählt das rein rechtlich auch als überall empfangbar, weil es Urteile gibt, dass kleinere technische Hürden zumutbar sind - siehe auch bei DVBT Umstellung. Eine Zusatzbox zu kaufen, war zumutbar.

    Der Punkt sind die immensen Kosten einer Verschlüsselung und die Verhältnismäßigkeit bei den problematischen Inhalten. Man müsste eine millionenschwere Infrastruktur hochziehen, nur wegen einer handvoll Sportereignissen. Da würde die KEF dann fragen, ob das finanziell zu rechtfertigen ist...
     
  10. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Mal angenommen, bis zur nächsten Handball WM wird Handball-WM-Spiele auf diese Liste gesetzt und dann weiter angenommen, ARD und ZDF sind die einzigen Interessenten in Deutschland.
    Kann dann das ARD/ZDF sagen: "Hier habt ihr 5,30€ ihr müsst uns die Ausstrahlung ermöglichen."?