1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Besser so als eine Verschlüsselung und noch mehr Geld verschwenden.
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln


    Auch durch noch so oftes wiederholen wird es nicht richtiger. Die Handball-WM gehört NICHT zu den im Rundfunk-Staatsvertrag genannten Großereignissen. Daher sehe ich absolut keinen Grund, weshalb die Politik hier eingreifen sollte. Die mischt ohnehin schon viel zu oft in den Gremien der ÖR mit.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    So ist es, die Rechte müssten dennoch erworben werden. Zudem konnte man gut 4 Wochenlang wegen der Fussball WM bei der ARD Standbild aufschalten und das ZDF zdf_neo ausstrahlen. Jetzt wegen 2 Wochen so ein Theater. Die Schuld liegt definitiv bei den ÖR, die uns mit der GEZ das Geld aus der Tasche ziehen und selber das Geld im Unternehmen den hohen Personen aber lieber zuschießt. Alles ausreden. Sollen Sie auf Hotbird ihre Sender abschalten. Kein anderer ÖR Sender aus anderen Ländern ist auf mehreren Satelliten vertreten geschweige auch noch Free To Air!
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    In der Tat. Die Regelung ist sowieso rechtlich sehr bedenklich, man kann nicht einfach alles zum "Großereignis" erklären, nur weil es micht interessiert. Die Rechteinhaber müssen auch die Möglichkeit der Refinanzierung haben, diese Regelung greift tief in deren Eigentumsrechte ein. Die Fußball-Bundesliga steht auch nicht auf der Liste.

    Die öffentlich-rechtlichen werden sich irgendwann mal entscheiden müssen, ob sie zwingend Satelliten brauchen, die bis in den Nahen Osten gesehen werden können. Also entweder Grundverschlüsselung oder eben kleinere Footprints bei den Satelliten (letzteres ist der Weg der BBC). Dann klappt das auch mit den Rechten. Und der Hotbird gehört schon lange abgeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    @Blue7: die Schuld liegt hier nicht bei den ÖR. Es war keine Frage des Geldes. Die Privaten haben die Rechte ebenfalls nicht erwerben können. Es ging nicht um die Hotbird Vebreitung, die Rechteinhaber wollten gar keine FTA Verbreitung via Satellit - das kann kein dt. FreeTV Sender garantieren. Abgesehen davon ist durch diese fragwürdige Rechtepolitik aus Katar die Handball WM in vielen Ländern nicht im FreeTV zu sehen...zB in Frankreich.
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    siehe § 4 RStV

    Also: NEIN! :rolleyes::eek:
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Richtig ist: Der Rundfunkstaatsvertrag schreibt vor, dass bestimmte Großereignisse nicht ausschließlich auf Sendern zu sehen sind, die nur verschlüsselt und gegen besonderes Entgelt zu empfangen sind. Dann greift die frei empfangbare und allgemein zugängliche Sender-Regelung.

    Paragraph 4 greift nicht, wenn z.B. das nur in NRW empfangbare NRW.TV die Rechte an solchen Wettbewerben kauft (was natürlich in der Praxis sehr unwahrscheinlich ist)

    Das ist doch der Wunsch der ARD: Die Handball-WM sollte auch - neu - auf der Schutzliste im Rundfunkstaatsvertrag stehen. Und die einzige Art, wie die Politik eingreifen kann, ist: wie 1998 bei der Fußball-WM Spiele der Handball-WM auf die Schutzliste zu setzen. Das hat nichts mit den Gremien der ÖR zu tun oder mit einer garantierten Ausstrahlung in den öffentlich-rechtlichen Sendern.

    Das ist reine Medienpolitik und eine Kompetenz, die den deutschen Bundesländern von der EU-Kommission zugesprochen und vom EuGH bestätigt wurde. Die Länder können, wenn sie das allgemeine Interesse begründen können, die Spiele auf die Liste setzen.

    Der EuGH hat bereits für Belgien und GB bestätigt, dass auch Fußball-WM-Spiele ohne Teilnahme der eigenen Nationalmannschaft auf solch eine Liste gesetzt werden können. Als Begründung nannte das Gericht: a) war schon früher im frei zugänglichen Fernsehen zu sehen und b) es schauten in der Vergangenheit Leute zu, die sonst z.b die Premier League nicht verfolgt.

    Nein, das heißt nicht umsonst. Der Rundfunkstaatsvertrag benennt "besonderes Entgelt" als eine von zwei nötigen Voraussetzungen, damit der Paragraph greift. Weitere Erklärungen liefert die EU-Kommission in ihren Richtlinien. Das Thema wurde und wird bereits ausführlichst im Nachbar-Thread diskutiert.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-im-free-tv-nur-eine-frage-des-geldes-11.html
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Da fehlen Worte oder? So ist es (für mich) nicht zu verstehen! :confused:

    Aha! Und hier folgt wohl die Begründung für die "Generalschuld"
    Na das ist doch mal objektiv! :LOL:

    Wurde das nicht schonmal probiert, als dann der BILD lesende Pöbel auf die Barrikaden ging und die im Ausland stationierten Soldaten als Argument der Bildzeitung herhalten mussten?

    Da empfehle ich Dir mal einen Blick auf eine entsprechende Sat Seite und dann überlegst Du dir die Aussage mit der Mehrfach Ausstrahlung nochmal! :winken:


    Das würde ich sofort unterschreiben! Oder wie von mir schon öfter gefordert, der komplett Ausbau über DVB-T2 und die Abschaltung via Satellit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  9. Moritz-C

    Moritz-C Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Habe den Hype um Fußball nie verstanden, mir ist Handball nun mal lieber, aber dafür Sky zu zahlen, ist mir auch zu blöd, zumindest strahlen sie einige Spiele der Handball WM übers Netz aus, blöd für den, der kein Internet hat, vor allem ältere Leute.

    ABER: Ich sehe weder bei Fußball noch bei Handball die Einmischung von Politik als notwendig an. Die sind außerdem jetzt erst einmal beschäftigt mit Pro und NoPegida - da haben sie wirklich was zu tun.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD zur Handball-WM: Politik muss handeln

    Ja, das wäre auf jedenfall noch machbarer als eine Verschlüsselung. Kleinere Sat-Ausleuchtzonen sind natürlich auch denkbar, aber in den nächsten 10 Jahren nicht zu machen, erst ab dann wird es neue Satelliten geben.
    Die Frage aus Sicht von ARD/ZDF ist halt, ob dieser erhebliche Umbau lohnt für 2% des Programms, wo es zu Rechteproblemen kommen könnte... mit 98% gibts ja keine Probleme...