1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD zensiert wesentliche Aussagen Putins

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2008.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD zensiert wesentliche Aussagen Putins

Wenn man darüber nachdenkt, fallen einem noch mehr Fragen ein...

Wieso interessiert sich das russische Fernsehen in diesem Maße für ein deutsches Interview? Passiert dies umgekehrt auch mit Merkel bei deutschen Sendern?
    Russische Sender haben 5 - 40 min berichtet. Hat hier schon mal einer die russischen Sender, die das nicht komplett gezeigt haben, der Zensur verdächtigt?
    Wie wird das in den "Aufklärer"-Blogs gehandhabt? Schießt man dort wie hier nur gegen die ARD?
    Wo kamen die hochwertigen Übersetzungen her?
    Wer hat Interesse, dass das Interview komplett in Deutschland vorliegt, obwohl von vornherein klar war, dass die ARD nur eine Zusammenfassung zeigen wird?
    Hätte man nicht in jedem Fall "Zensur" gerufen, außer es wäre ungekürzt nach den Tagesthemen gelaufen? (Und selbst dann hätte man gesagt, dass es unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewesen sei...)

Wenn ihr mich fragt, konnte Putin nichts besseres passieren. Jetzt wo er aufgrund des Krieges nicht das beste Image hat, beweise deutsche Blogger plötzlich, dass er in westlichen Medien grundsätzlich zensiert und als Teufel dargestellt wird? Nein, das ist kein Zufall. Weder der Zeitpunkt des Interviews, noch das russische Interesse oder der Skandal.

Und die ARD ist ein dankbares Opfer. Die haben es nicht gemerkt und merken es auch jetzt nicht.
    Dass man Putin kürzte, um den US-Marathon zeigen zu können, war dumm.
    Dass man es nicht ungekürzt zeigte, fordert Kritiker heraus.
    Weil die Aktion so durchschaubar ist, kann man es als Warnschuss verstehen. Aber die kommen nicht drumherum, sich damit und dem grundsätzlichen Vorgehen bei solchen Dingen zu beschäftigen.

2. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Lese ich da etwa Kritik heraus an DEM demokratischen Rechtsstaat schlechthin, der doch so toll war, wie hier Nostalgiker glauben machen wollen? Die DDR hatte doch alles, von Reise- bis hin zur Pressefreiheit.

3. modus333

modus333 Guest

Auf dem Papier ist Deutschland ein "demokratischer Rechtsstaat". In der Realität ist es das jedoch ebenso wenig, wie Nordkorea eine "demokratische Volksrepublik" ist.
    Die Unterdrückung der Meinungsfreiheit unterscheidet sich lediglich in der Subtilität des Vorgehens.

4. Thorsten Berlin

Thorsten Berlin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das es eine weitgehende Gleichschaltung der russischen Presse gibt, ist bekannt und das unabhängige Journalisten übermäßig oft "ums Leben kommen" leider auch.

Zensur durch Weglassen ist auch eine Art von Manipulation. Wenn die ARD von "Fokus" redet, dann heißt es nichts anderes, als einen Standpunkt einzunehmen und die journalistische Neutralität zu verlassen (Roth ist dafür ja bekannt). Warum sendete die ARD z. B. die Wiederholung der Sendung (Langfassung) an einem Dienstag um 6:20 Uhr in einem dritten Programm - also fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit? Oder warum ist das Interview nur in der geschnittenen Fassung auf der Internetseite der Tagesschau verfügbar?

Sicher kann man auch BLogs nicht als neutral ansehen - aber immerhin gibt es hier die Möglichkeit, mehrere Meinungen zu lesen und sich selbst ein Bild zu machen. Bei der ARD wurde die Mehrheit der Zuschauer vorgeführt und manipuliert; die Mehrheit der Zuschauer hatte eben nicht diese Wahl und glaubte, die ARD bzw. das dort ausgestrahlte Interview war journalistisch neutral und ausgewogen...

Wenn man das Interview gelesen hat (Link im Artikel des DF-Newsfeed-Beitrags), bekommt das Interview einen ganz anderen Fokus. So ist Roths Zensur- pardon Schnittfassung pro westlich und spiegelt in keinster Weise die russische Sicht der Dinge wieder bzw. die Aussagen Putins. Bei einem solchen "Interview" könnte man sogar Karl-Eduard von Schnitzler post hum journalistische Neutralität attestieren...
    • "Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche." - Leo Trotzki
    • "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." - aus Orwell's 1984

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

In den weitgehend gleichgeschalteten Medien wird ein deutsches Interview zum Kronzeugen gegen einen deutschen Sender? Man kann also unterstellen, dass die Ausstrahlung von oben angeordnet (?) wurde. Und diese Ausstrahlung ist nun die einzige Quelle für die deutschen Kritiker.

Um das nochmal klarzustellen: Die ARD hat falsch gehandelt. Schon allein aus der Tatsache heraus, dass man im Krieg den vermeindlichen Aggressor zum Interview bekommt und diesen dann per Schnittwerk verschwendet. Die Geschichte mit dem dritten PRogramm am frühen Morgen ist noch saumäßiger.
    Aber deutsche Blogs rufen laut Zensur, dabei stammt das Vergleichquellmaterial aus einem Land, dass nicht für seine Pressefreiheit bekannt ist. Zufall ist das nicht...

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaub' wenn du dich hier unterdrückt fühlst, dann willst du Nordkorea nicht erleben. Aber im Vergleich klingt es gut, nicht wahr? Wir, die armen Opfer gegen die Bösen dort oben. Dabei kannst du z.B. hier deine Meinung sagen. Ist ja fast wie in Nordkorea.

7. modus333

modus333 Guest

Da hast du den Vergleich aber gründlich Mißverstanden.

8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Ähm...Moment mal! Anscheinend hast auch du dich von unseren Medien schon sehr gut beeinflussen lassen...
    Ich würde nämlich nicht mutmaßen, wer in diesem Konflikt eigentlich der Aggressor ist. Fest steht jedenfalls, dass Georgien am 8.8. (zufällig im Schatten der Eröffnung der olympischen Spiele) militärisch gegen angebliche "Aufständische" einer Provinz des eigenen Landes vorging.

Somit ist aus meiner Sicht zunächst mal die georgische Armee der Aggressor. Dass Russland sich in der ganzen Sache sicher auch nicht korrekt verhalten hat, steht außer Frage. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ohne das militärische Machtwort aus Moskau nicht wesentlich mehr und wesentlich längeres Blutvergießen gegeben hätte. Wie gesagt, um dies genau zu beurteilen, fehlt wahrscheinlich allen hier (auch mir!) die genaue Kenntnis, da darüber in unseren Medien zu wenig berichtet wird.

Fest steht jedenfalls, dass Georgiens Präsident erst Anfang 2008 unter höchst fragwürdigen Umständen wieder gewählt wurde und evtl. nur durch Unterstützung der Amerikaner, die auch haufenweise in seiner Regierung sitzen, noch im Amt ist. (Quelle: wikipedia, Stichwort Saakaschwili)
    Daher weiß ich nicht, warum hierzulande anscheinend jeder diesem halbkriminellen Georgier vertraut, während ein ebenfalls halbkrimineller Putin als Massenmörder hingestellt wird...

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Deswegen schrieb ich den "vermeindlichen" Aggressor, um es bewusst diffus zu halten und um mich nicht festzulegen, weil sonst einer gemeckert hätte. Putin ist in dem Konflikt keine unwichtige Gestalt. Er gehört einer der beiden Konfliktpateien an und hat die mächtigeren Mittel zur Hand. Seine Meinung, Intentionen und Pläne sind ziemlich wichtig.
    Deswegen ist es Verschwendung, wenn zwei Drittel im Schneideraum landen. (Und das wollte ich damit sagen ;) )

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Peinlich, wie hier die Leute reihenweise auf den Rattenfänger Putin hereinfallen. Es gab und gibt nur einen Angreifer: Rußland.