1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD zeigt Doku über Nachkommen führender NS-Verbrecher

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2012.

  1. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    Das ein Nachfahre nichts für die Verbrechen seines Vaters oder Großvaters kann ist ja nicht von Hand zu weisen. Von daher gibt es auch nichts zu verzeihen.
     
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: ARD zeigt Doku über Nachkommen führender NS-Verbrecher

    Soll er ruhig machen, er soll nur endlich aufhören die Bevölkerung mit seinen bis zur Geschichtsklitterung reichenden Pseudo-Dokus zu verblöden.


    Nach Hitlers Helfers Hirtenhunde nun als Hitlers Helfers Großenkel. Dieses seichte Geschwafel, was dieser Film wohl leider auch wieder sein wird, mit seinem durch das Geschichtsbewusstsein getrübten Oral History, den scheinbar willkürlich gewählten Schlaglichtern und den bis zur Unkenntlichkeit verstümmelnden unzulässigen Verallgemeinerungen sollte sich der ÖRR endlich sparen, denn es geht auch wirklich anders. Wie? Der BR hat mit "Das bayerische Jahrtausend" einen Hinweis darauf gegeben, wie soetwas im Ansatz funktionieren kann (ist wohl auch nicht zuletzt dem Berater Prof. Körner geschuldet).

    Anstatt soetwas im Hauptprogramm zu zeigen "versteckt" man es um 22h im BR (und Wiederholungen im BR Alpha, also ein Programm wo sich der gemeine ÖRR-Fanopa garantiert nicht verirrt) - um eine Zeit, wo viele garantiert nicht mehr mit Qualität im Dritten rechnen oder einfach zu müde sind anspruchsvolles Fernsehen zu konsumieren.
    Nein, stattdessen terrorisiert man die Bevölkerung lieber dieser Person von Knopp, der in beinahe jedem historischen Institut im deutschsprachigen Raum unerwünscht ist.


    Edit: bevor mir hier jetzt jemand eine "Schlussstrichmentalität" unterstellt: ich bin absolut dafür die Aufarbeitung des Nationalsozialismus weiter zu betreiben, ich bin aber gegen eine Ausschlachtung des Themas zur Belustigung (das heißt ja nicht, dass ein satirischer Umgang, der ja auch witzig sein kann, nicht auch möglich wäre) einer vermeintlichen Masse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD zeigt Doku über Nachkommen führender NS-Verbrecher

    Wie kommst du überhaupt darauf, dass dieser Film irgendetwas mit Guido Knopp zu tun hat??

    Du hast den Film also nicht gesehen, weißt aber schon vorher, wie er sein wird? Da hast du ja schon eine Gemeinsamkeit mit dem Strangersteller.
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD zeigt Doku über Nachkommen führender NS-Verbrecher

    Ist das Thema WWII nicht mittlerweile ausgelutscht? Irgendwann muss doch mal Schluss sein. Oder haben die um WWI oder den 30jährigen Krieg auch so viel Wind gemacht?
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: ARD zeigt Doku über Nachkommen führender NS-Verbrecher

    Von denen gibt's nicht ganz so viel verwertbares Filmmaterial. :)
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD zeigt Doku über Nachkommen führender NS-Verbrecher

    Es geht nicht um den zweiten Weltkrieg, es geht u.a. darum, wie die Nachkommen führender Nazi-Größen mit ihrer Familiengeschichte umgehen.

    Eine Antwort darauf solltest du dir vielleicht selbst geben können.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ARD zeigt Doku über Nachkommen führender NS-Verbrecher

    Sehe ich etwas anders. Knopp ist beim ZDF Leiter der Abteilung "Zeitgeschichte". Die Abteilung heißt nicht "3. Reich" oder "Hitler & Co". Und Zeitgeschichte umfasst zum Glück mehr als die unseligen Jahre 1933 - 1945 in Deutschland.

    Da wäre ich auch dafür, habe allerdings nur wenig bis keine Hoffnung.

    Naja, eine Tages- oder Programmzeitschrift und/oder einen EPG hat aber wohl jeder zuhause. Und Receiver mit Festplatte sind inzwischen auch keine technischen Randerscheinungen mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  8. Solaris5

    Solaris5 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD zeigt Doku über Nachkommen führender NS-Verbrecher

    Ich denke mal, dass die Nachfahren da freiwillig mitgemacht haben, da der Film ja in der ARD und nicht bei den Privaten ausgestrahlt wird.

    Es gab schon mal eine Doku z.B. über den Sohn von Hans Frank, der an den Greueltaten seines Vaters schwer zu leiden hatte.
     
  9. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Ah. Der typische Beißreflex eines ÖRR-Fanboys. Dass man aufgrund von Erfahrungswerten argumentieren kann ist wohl genauso undenkbar wie das irgendjemand den ÖRR als Sendergruppe für Möchtegernintellektuelle sehen könnte
     
  10. 1177

    1177 Senior Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD zeigt Doku über Nachkommen führender NS-Verbrecher

    Wie viele Dokus von diesem Autor hast du denn schon gesehen, um dir deine Erfahrungswerte zu bilden?