1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2010.

1. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Laut ZDF soll die eigenproduzierte Sendung in nativem 720p ausgestrahlt werden:
    Digital TV: ZDF überträgt "Wetten, dass..?" in HDTV

Also bei den üblicherweise sehr schnellen Bewegungen wird man sicher den Unterschied dank glasklarer Vollbilder sehen :D

Zu zweiterem weiß ich leider nix.

2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wo steht in deiner Quelle etwas über natives 720p50?
    Da steht nur es wird erstmals in nativem HDTV ausstrahlen. Also nichts hochskaliert...

Heisst aber noch lange nicht dass es in echtem nativen 720p50 produziert wird.

Toll wären offizielle Meldungen bzw. Ausstrahlungstermine der ÖR, über Sendungen die in nativem 720p50 produziert wurden/werden.

3. TDA

TDA Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hab jetzt auch mal wirklich genau drauf geachtet,nachdem ich(grade bei olympia) nicht die riesigen unterschiede gesehen hatte.
    Für mich persönlich,ist es ganz klar so...
    Vergleich bei Fußball... ARD HD Sportschau vs. Sky Sport HD(Topspiel):

1080i / Sky Sport HD:
    Hat für mich klar mehr details(sieht man grade beim gras) und sattere farben,dafür mehr bewegungsunschärfe.

720p(skaliert,da das tatsächliche material das selbe ist) / ARD HD:
    Im direkten vergleich etwas blasser und klar weniger details,dafür aber ruhiger und defintiv weniger bewegungunschärfen.

Ich finde,beides hat einfach seine vor und nachteile und ist bei ner TV größe von bis zu 40" eher geschmackssache(auch wenn viele das natürlich nicht so sehen,aber ist ja auch ne meinung und kein fakt).
    Ab 40" aufwärts und eigentlich erst bei wirklich großen TVs kann ich aber die diskussion schon nachvollziehen.

Mein equipment ist übrigens,ne DM8000,mit leicht "optimierten" video einstellungen(durch das video enhancement plugin) und genutztem autoresolution plugin(720p geht als 720p an der TV und 1080i,natürlich als 1080i).
    TV ist ein Philips 37" PFL7603D.

Ps.Hier nochmal 2 bilder,die direkt vom stream abgegriffen worden sind.Beide bei schnellen bewegungen entstanden.

ARD HD

Sky Sport HD

Btw,Hab hier unmengen HD sender auf 6 satelliten und das HD Suisse Bild gefällt mir meistens am besten. :D

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010
  4. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

Richtig, ich hatte nur keine Quelle auf die Schnelle zur Hand ;)

Bleibt nur zu hoffen, dass die Redaktion sich nicht wieder irrt :D

5. jetzt1080i

jetzt1080i Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auf Blu-ray gibt es nur 1080p24 und das kann 1080i50 praktisch auch: 1080p25 (psF).

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mir kann keiner sagen dass wenn das Sky Bild De-interlaced wird, dass dann alles da wo Kammeffekte zu sehen sind (Also beide Halbbilder sich stark unterscheiden. Besonders je schneller Objekte sich im Bildschirm bewegen) das noch scharf zu sehen ist.

Ich finde es jedenfalls stark dass sich einige Deutschsprachigen Sender trauen den Weg mit zu 720p beschreiten. Ich bin sehr Technik interessiert und bin da sehr neugierig... Sehr gerne würde ich mal die Vorzüge der 50p auch mal im Fernsehbereich sehen.

Im Camcorder Hobby Bereich liesst man in Rezensionen auch öfters mal dass 720p60 besser zum aufnehmen wäre als 1080i30 oder 1080p30...

EDIT: Das Bild der ARD ist zwar senderseitig De-interlaced aber dafür auch nicht scharf. Die natürliche Bewegungsunschärfe des 1080i Formats bleibt auch bei professionellen De-interlacern vorhanden.

7. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zumindest steht im Thread (Etwa die letzten posts) eine Email Antwort der ZDF, die beschriebt dass alles beim ZDF in 720p50 produziert- und ausgestrahlt wird.

Da das wohl nicht stimmen kann, ist die mail auch keine sichere Quelle dafür dass "Wetten, dass..." 100% in nativem 720p produziert wird.

8. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

Möglich ist auch, dass in 1080i deswegen produziert wird, weil diese Sendung dann ins Ausland verkauft werden kann.

Gerade bei Wetten, dass... wären 1080i sinnvoll, gibt es doch kaum schnelle Bewegungen wie beim Sport.

9. kingstep

kingstep Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Natürlich gibt es die - alle 4 Eckpunkte.

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

"wetten, dass" wird in 1080i50/i25 produziert! der feed ist aber bereits in 720p50