1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2010.

1. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

3. stimmt denke ich nicht, mein Full HD zeigt immer 720p und gibt dies glaube ich auch so aus.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nö, ein Full-HD-TV muß das 720p-Bild immer hochrechnen. Sonst hättest Du kein Formatfüllendes Bild.

3. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

na zumindest am PC kannste doch 720p nativ darstellen, ist zwar bisschen klein, aber was solls.

Dafür wurde doch die tolle Vollbildwandlung vom Sender übernommen, das ist mir viel wichtiger als ein scharfes, großes Bild! :p

Und die Wartezeiten für die Handshakes sind doch auch eine feine Sache, einfach mal ein schwarzes Bild genießen. Die Augen müssen sich auch mal beruhigen können von diesen enorm scharfen Bildern.

4. kevinwitschi

kevinwitschi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Jetzt zwar ein bisschen OT, aber es passt zu der Diskussion von vorhin.
    Ich habe dazu einen guten Artikel bei 3sat gefunden: neues.spezial - Digitales Kino
    Zudem hat mir mal ein Profifotograf gesagt, dass eine analoge 35mm Aufnahme (Negativ oder Positiv) die Auflösung von etwa 33 MegaPixel hat. Das ergäbe dann 8K. Ich glaube das ist am nächsten am 35mm Film. Allerdings natürlich nur bei den besten Kameras, die das volle Potzenzial von Zelluloid ausnutzen.

P.S. Es gibt Quellen die sprechen sogar von 72 MegaPixeln!

5. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sorry, aber 3sat vergleicht hier wirklich Äpfel mit Birnen. :eek:

Bei 35mm Film für Fotokameras sind solche Auflösungen eventuell, theoretisch möglich, wenn wirklich alle Komponenten absolut beste Qualität liefern. Für Filme kommt jedoch ein anderes Material, mit deutlich geringerer Auflösung zum Einsatz. Bei einem 4K-Scan davon wird bereits das Filmkorn sichtbar. Und auf der Kinoleinwand bleiben dann, dank mehrmaligem Umkopieren, weniger als 2K übrig. Also nicht viel mehr als HDTV mit 1080 Zeilen.