1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2010.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Lange Rede kurzer Sinn, du sprachst von "normale HD Receiver Benutzer" und nicht von "es gibt". ;)
    Ich bekomme 3 in 720p und 2 in 1080i.
    Die 3 720p sind Vollprogramm, einer der 2 1080i wird mal wegen der Kinovorschau gesehen. :cool:
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Müssen in 1080i produziert werden? Oder müssen in 1080i für den internationalen Markt zur Verfuegung gestellt werden?
    Auch das kleinere HD Format lässt sich (wie wir fast alle von unserem TV wissen) nach 1080i wandeln! ;)

    Leider immer noch "nur eine Vermutung", so lange Du da nicht mit Zahlen um die Ecke kommst! :winken:
     
  3. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    lol langsam sollte doch jedem klar sein, egal von welcher Fraktion, dass diese Diskussion zu nichts mehr führt. Aber lustig ist es allemal^^ Jeder versucht die Wahrheit für sich hinzubiegen wie es ihm gefällt.
    Soll doch jeder das Format bevorzugen, das ihm augenscheinlich am besten gefällt. Mehrheiten in dieser Debatte zu finden dürfte offensichtlich schwer sein.
     
  4. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Richtig :)! Jetzt sollen die Sender erst mal das HDTV-Angebot ausweiten und weniger hochskalierte Inhalte zeigen. Ganz egal ob 1080i oder 720p, von mir aus auch egal in welchem dieser Formate es produziert und/oder gesendet wird.
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Noch nicht ganz begriffen: Das Format wäre eigentlich ****egal, es nervt nur immer die einzelnen Sender einigermaßen brauchbar auf die Mattscheibe zu bekommen. Jedes mal einen neuen Handshake, nur um 3 720p Programme einigermaßen vernünftig darzustellen, ist nun mal nicht der Hit. Und wenn man dann noch sieht, dass 90% der 720p Inhalte der ÖRR in schlechterer Qualität rüber kommt (was eigentlich gar nicht sein müsste), dann fragt man sich, was unsere zwangsfinanzierten TV-Macher sich dabei gedacht haben.

    Und camaro, es gibt so Leute wie Dich, die haben nur 3 720p und 2 1080i Programme und es gibt normale HD-Nutzer, die deutlich mehr HD-Programme sehen können. Und das dürften im deutschsprachigen Raum eher die Regel sein als die Ausnahme. :winken:

    Und warum sollte ich mit Zahlen um die Ecke kommen liebe_jung. Würde meine Aussage nicht stimmen, wären schon längst zig Leute hier, die dies dementieren und mit anderen Zahlen unterlegen würden. Kannst Dich ja selber mal dahinter klemmen, bevor Du dauernd Dein Killerargument auffährst.

    Juergen
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Welches "Killerargument"? :LOL:

    Bin nur immer wieder überrascht, wie einige sich gerne mit selbstausgedachten "Fakten" wiederholen. Es ist recht einfach seine "Thesen" mit nicht belegbaren "Tatsachen" zu untermauern.
    Sobald dann mal jemand nachfragt, guckt man aber schnell dumm aus der Wäsche und versucht den schwarzen Peter an den Fragenden zurück zu spielen. Die Taktik geht bei mir leider nicht auf! ;)

    Wer von den Usern hier soll den Wissen, was die Sendeanstalten für ihr HD Equipment bezahlen? Ob es der reguläre Preis oder ein Sonderpreis ist? Glaubst Du hier hat einer Einsicht in die Bücher und würde es verraten?

    Somit gilt: Man behauptet solange was (ob Richtig oder Falsch) und stellt es gerne als Fakt hin, bis jemand beweisen kann, das es Mumpitz ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2010
  7. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Bei den Olympia Sendungen von ARD und ZDF wurde gewandelt wie nix gutes:

    1. Quellmaterial als 1080i @ 60 Hz zur Verfügung gestellt

    2. in ARD HD und ZDF HD 720p @ 50 Hz übertragen

    3. für den Full HD TV oder Beamer in 1080p @ 50 Hz zur Anzeige gebracht.

    Da hätte man auch gleich das Quellmaterial als 1080i @ 60 Hz übertragen können, denn jeder HD Ready oder Full HD TV / Beamer kann das Signal verarbeiten.

    Ein schönes Beispiel für die Ruckelorgie 60 Hz in 50 Hz zu wandeln war das Eishockeyspiel Schweiz gegen Kanada. Bei jedem Kameraschwenk ging es zackig zur Sache, aber leider nicht butterweich geschwenkt.

    Die ersten 3 Consumercamcorder mit 1080p @ 50 Hz gibt es jetzt von Panasonic zu kaufen. Vielleicht sollten ARD und ZDF da mal zuschlagen.... :)
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    selbst super8 ist HD-tauglich!
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Angeblich HD tauglich ist viel, nur was dabei herauskommt - siehe ARD und ZDF - hat nicht mehr viel mit HD zu tun!

    Juergen
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Wenn überhaupt dann nur von der Auflösung her, aber bestimmt nicht von der Bildrate.

    Solange Filme nur mit 24-25fps produziert werden, ist 1080i25 das richtige Format. 720p50 kann die Auflösung nicht rüberbringen, und die höhere Bildrate, die es rüberbringen könnte ist im gängigen Quellmaterial schlichtweg nicht vorhanden. Dieser Einsicht verweigern sich die ÖR und ihre Unterstützer hartnäckig.