1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2010.

  1. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    welches geheule? Es sind einfach nur Tatsachen und das dieser Test einfach noch Unglaubwürdiger wird. Um wirklich einen richtigen Vergleich zu haben hätte man alle Testsequenzen auch in der nativen Auflösung Produzieren müssen.
     
  2. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Bei den meisten Leuten zu Hause laufen die Geräte aber leider tatsächlich mit Overscan. Man hat damit also nur die Realität in den Wohnzimmern berücksichtigt. Was die Zuspielung angeht kann ich auch nur den Kopf schütteln...

    Und langsam geht mir das Geheule auch auf die Nerven. Ich hätte auch lieber 1080i, bzw. bei Kino und Dokus 1080i und bei Studioproduktionen sowie Sport 720p. Aber es ist wie es ist und es wird sich daran auch auf sicher 5 Jahre und mehr hinaus nichts ändern.
    Manche können sich nun also künstlich jeden Tag darüber aufregen oder man geniesst HDTV so wie es ist: nämlich immer noch deutlich, deutlich besser als SD.

    Seit BBC HD die Bitrate gesenkt hat ist das z.B. auch nicht mehr so viel besser als bei den ÖR :(...
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Ist aber immer noch besser, obwohl die ja in 1440i ausstrahlen. Verstehe auch bei ARD und ZDF das festhalten an der 720p Norm nicht. Wäre doch ein leichtes auf 1080i umzustellen, kostet keinen Cent, alle wären zufrieden und der normale HD Receiver Benutzer würde sich auch wegen diesen drei mickrigen ÖRR Sendern in Deutschland die dauernde Formatumstellung 720p /1080i ersparen. :winken:

    Juergen
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Warum sollte ich bei den drei Sendern dauernd umstellen? :confused:
     
  5. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    100% Zustimmung meine Frau nervt es auch das der Receiver beim Umschalten ständig das Format ändert.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Aus 1080p lässt sich doch recht problemlos jedes andere Format wandeln. Was ist daran so unglaublich?
    Man hat also Quellmaterial in "FullHD" Auflösung genommen und selbst nacht der Skalierung in das 720er Format und dann wieder aufskalieren auf die FullHD Panels scheinbar immer noch das genauso gute (bessere?) Bild (laut Sehtests).
    Über den Overscan lässt sich mit Sicherheit streiten, aber wie werden wohl 90% der Flat Tv bei den Leuten zuhause eingestellt sein, na?

    Und somit wie bei den ÖR ebenfalls kein Pixel auf den Full HD Panels 1:1 dargestellt wird! Obwohl genau das doch gerne Argument gegen das 720er Format genommen wird!
    :confused:

    Wenn ich recht informiert bin, kostet das zumindest dem ZDF ein Haufen neues Eqipment. Kameras und was da noch so dranhängt. :winken:
     
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Das ist doch je nach Sender-Zusammenstellung anders. Für mich sind Servus TV und BBC HD die "Exoten", bei denen umgeschaltet werden muss (Anixe lass ich mal aussen vor). Alle anderen HD Sender sind 720p:
    - HD suisse
    - ORF 1 HD
    - ORF 2 HD
    - Arte HD
    - ARD HD
    - ZDF HD
    In einem oder zwei Jahren kommen dann noch SF 1, SF zwei, TSI1/2 und TSR1/2 in HD dazu.

    Das mag bei manch anderem natürlich ganz anders aussehen...

    Von HD auf SD gibts eh eine Umschaltung, von daher kommts dann auch nicht mehr gross drauf an. Schön wärs, wenn man dem Receiver beibringen könnte: HD Sender immer nativ, SD-Sender immer 720p (oder was man halt will).
     
  8. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Bei mir sieht es ein wenig anders aus:

    -ARD
    -ZDF
    -arte
    -Servus TV
    -Sky Cinema
    -Sky Sport
    -Disney Cinemagic
    -Discovery
    -National Geographic
    -History
    -EuroSport

    also die ÖR sind bei mir er die Exoten. ;)
     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Daher bis auf Weiteres: ein Receiver mit gutem Deinterlacer, Scaler und 1080p Ausgabe :)... Was bleibt uns anderes übrig?

    Sky hätt ich ja gerne, aber in der Schweiz ist das offiziell gar nicht erhältlich und die doppelt so teuere und erst noch kastrierte "Teleclub" Variante kann mir gestohlen bleiben... Ich will NUR die HD Sender, sonst nichts, das dürfte auch so 20€ kosten. Solange das nicht möglich ist, gibts von mir eben genau 0€...
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Nun, es gibt in dieser Republik TV-Haushalte, die Minimum 9 Sender in 1080i empfangen und 3 Sender in 720p. Selbst die HD+ Fraktion sieht deutlich mehr 1080i Sender als 720p Sender.
    Lasse ich die Auflösung am Receiver auf 720p hab ich bei den ÖRR Sendern das etwas bessere Bild (wobei zu 90% trotzdem miese Qualität) und bei den 1080i Sendern ein grausames Bild. Genauso bei der nativen Ausgabe von 1080i. Wobei da das 720p Bild kaum schlechter kommt als es in nativer Ausstrahlung ist.

    Und so schlimm ist das nicht mit neuer Technik, liebe_jung! Internationale Sportereignisse müssen in 1080i produziert werden, bleiben für ARD und ZDF nur mehr ein paar eigen produzierte Live-Sendungen über. Die meisten Fernsehfilme werden mit HD untauglichen 16 mm Kameras gedreht, internationale Produktionen liegen sowieso schon in 1080i vor, gleiches gilt für alle Spielfilme, die deutlich von 1080i profitieren.

    Zumindest könnten sie jede Neuanschaffung - und von denen wird es noch einige geben - gleich im gängigen 1080i Format anschaffen. Da keine Sonderanfertigung sicher günstiger! Nur profitieren würden wir alle sofort davon und bei der Verschwendungssucht der ÖRR dürften die paar HD-Kameras nicht auffallen, zumal man die sicher auch wieder umrüsten kann, wenn sie nicht schon von Haus aus für beide Formate ausgelegt sind.

    Juergen