1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2010.

  1. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"


    Wenn es nur so wäre ;)

    Ich denke die Argument sind genug gewechselt und im endeffekt kann die Lösung nur 1080i lauten.

    So mal nicht mal in 720p Produziert wird.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Wurd bei den ÖR innerhalb der IRT Testschleife auch gemacht. Aber scheinbar gibt es ne Menge Receiver die damit nicht so einfach klarkommen.
     
  3. Seepferd

    Seepferd Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Wollte nur mal sagen,das es devinitiv 1080p nie als Fernsehübertragung geben wird.Dieses gibt es nähmlich nur auf einer Blue Ray.Also seit erst mal mit dem zufrieden was jetzt gerade ist.Schönes Wochenende.:winken:
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Es ist so!
    Die ganzen Pixelzähler und Theoretiker müssen sich nur mal einen Abend vor den Fernseher hocken (Olympia) und das Bild per nativem 720p zuspielen.

    In Wahrheit spukt in den Köpfen doch nur der Gedanke rum: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"
    Bedeutet: Ich kann zwar schon erkennen, daß das Bild besser ist, darf es aber nicht zugeben, weil es ja eigentlich gar nicht sein kann... :rolleyes:
     
  5. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Die FAQ von ZDF sagen, dass das aktuell zu teuer ist aber theoretisch machbar.
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Via ARD HD und ZDF HD kommt die Olympiade bei mir gestochen scharf an.

    Noch schärfer würde wahrscheinlich Kopfschmerzen verursachen, daher verstehe ich diese Diskussion ehrlich gesagt nicht so recht.
     
  7. valhs

    valhs Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Wenn sie bald (in ein paar Jahren) in 1080p/50 produzieren und Material kaufen können, wäre es möglich, 720p wie gewünscht auszustrahlen. ;)

    Ich schaue lieber 1080i, weil mein Gehirn für die 'schnellen' Bewegungen bei ARD und ZDF viel zu träge ist. :(

    Und ich denke, sie werden das Format nicht umstellen, da ihnen jetzt schon sehr oft vorgeworfen wird, dass sie die Privaten nur kopieren. :cool:
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"


    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es heute abend wieder eine mit "Wetten dass...".
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Ich dachte immer sie senden- wie ja die meisten TV-Sender in 1080/50i, was ja bedeutet, das im sichtbaren Bild 25 Vollbilder zu sehen sind bzw. in Nordamerika 30 Vollbilder. Also ist doch die Bezeichnung 1080/25i nicht korrekt oder?
    Also ich würde Dir empfehlen ganz schnell Dein Equipment auszutauschen oder den Augenarzt aufzusuchen!

    Wo ist das Bild bei unseren ÖRR besser? Habe jetzt mehrere Eishockeyspiele live verfolgt und da ist das Bild der deutschen ÖRR deutlich schlechter gewesen als bei der BBC. Die Farben waren kräftiger und das Bild deutlich schärfer! Woher soll auch das besser Bild der ARD oder des ZDF stammen?

    Durch dauerndes umwandeln wird es nicht besser! Und wer glaubt die in Eigenregie produzierten HD Sendungen wie z.B. "Wetten daß" wären in nativen 720p irrt ebenfalls. Das wird alles im 1080er Format aufgenommen und dann wieder entsprechend runterskaliert.

    Was hier von ARD und ZDF lamentiert wird ist wirklich hanebüchen. Sport wird im Regelfall in 1080/50i übertragen, für Filme ist das Format auch besser geeignet, da das Original ja in 24 bzw. 25 Bildern vorliegt und die meisten Dokumentationen werden international gedreht, also ebenfalls mit 1080/50i. Selbst wenn im Kern die Aussage stimmt, dass 720p theoretisch dass etwas bessere Bild liefert, kommt der Übertragungsstandard im wirklichen TV-Alltag überhaupt nicht zum tragen. Warum also den riesen Aufwand mit hin und her Konvertierung betreiben? Einfach auf 1080/50i umstellen und gut ist es. Dürfte auch für unsere ÖRR billiger kommen.

    Allerdings muss man der Fairness halber auch sagen, das die hier diskutierten Unterschiede zwar vorhanden sind, aber der visuelle Bildeindruck auch bei 720p ganz ordentlich ist, jedenfalls deutlich besser als die SD-Bilder.

    Juergen
     
  10. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Soso, woher kommt deine unbeirrte Meinung? Gibt es da Fakten auf die Du dich stuetzen kannst?