1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2010.

  1. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    @StefanG: Aber wenn ich was in 1080i aufzeichne und in 720p sende "nutze" ich beide Hauptnachteile der Varianten (Halbbilder und niedrige Auflösung). So machen das die ORs, also wo bitte soll da der Sinn sein?!?! Ich verstehe das einfach nicht, also muss ich als 1080i Befürworter dumm sein, logisch...
     
  2. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Bitte keine "Unterschlagungen"... Gelle. :D :winken:
     
  3. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Es sind aber keine 1920x540 Pixel die du im Endeffekt an deinem Bildschirm siehst. Genauso wenig wie ich nur 1280x720 Pixel sehe an einem Full HD (außer ich stell auf native Darstellung). Was letztlich dargestellt wird, zählt.

    Die einzelnen Zeilen werden bei 1080i besser aufgelöst (1920 statt 1280 Pixel). Durch entsprechende Algorithmen hast du sicher mehr als nur 540 Zeilen, da vorausgehende und nachhergehende Bilder mit einbezogen werden zur Berechnung der fehlenden Zwischenzeilen. Bei 720p wird einfach nur aufskaliert. Das ist die Erklärung, warum trotz gleicher Pixelrate 1080i schärfer wirkt. Wenn auch nicht unbedingt bei Bewegungen, aber lieber Bewegungsunschärfe als allgemeine Bildunschärfe.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Sorry stimmt.
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Sehe ich auch so.

    Letztendlich sieht man bis zu 1 MPixel mehr ... :)
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Man kann es drehen und wenden wie man will, beide Formate haben ihre Vorteile und Nachteile, ich denke allerdings das die 1080i Vorrteile bei den ö.r. Sendern überwiegen.
    Bei reinen Sport Sendern kann es da schon wieder anders aussehen, auch wenn ich generell für 1080i wäre ( 1080p steht ja noch nicht zur Debatte ).

    Bei 1080p als Option gäbe es diese Diskussion sicherlich auch gar nicht denn da sind wir ja wohl alle der gleichen Meinung.
    Bei produziertem 720p und nicht erstelltem 720p aus 1080i Quellen würden sicherlich auch einige derer die lieber 1080i haben wollen mit dem gebotenem 720p mehr zufrieden sein.
    Am meisten ärgert mich das die Meinungen und Wünsche der Zuschauer die ö.r. Sender so wenig interessiert, die ziehen einfach ihren Stiefel durch und ignorieren das.


    Einen Beamer für den TV Empfang zu nutzen ist Schwachsinn.
    Erst recht wo 1080p Beamer bezahlbar sind.


    Du hast allerdings sicherlich einen 720p Beamer auf dem du TV schaust.:winken:


    Das ist totaler Unsinn, SAT 1 CL wird hochskaliert, das kommt nicht einmal in HD .:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Die Bildweiderholrate hat nichts mit der Belichtungszeit des Kameraobjektiv zu tun.

    Ansonsten könnte man keine zB Formel1 übertragen, das ja noch in SDTV 30/25 Bildwiederholrate abgelichtet wird.

    In dem Falle haben die Shutter im Objektiv irgendwas tiefer als 1/500 sek pro Bild.
     
  8. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Wie soll das auch anders sein, wenn man die GEZ-Gelder bereits fest in den Händen hält und nicht um Abos/Kunden kämpfen muss... :(
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Ihr meint auch alle zu wissen, dass jeder 1080i will. Ich bin mit 720p zufrieden. Es ist nicht das Optimum, aber keinesfalls schlechter als 1080i, was auch nur ein Kompromiss ist.
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Schaust Du meinen Post hier:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...n-720p-hat-viele-vorteile-14.html#post3929474

    :winken: