1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2010.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.046
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    1080i hat auch viele Vorteile!

    Ich persönlich würde 1080i bevorzugen, wobei ich auch mit den 720p leben kann.
     
  2. satpete

    satpete Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Das Format 1080i/25 gibt es überhaupt nicht.
    Wie dumm sind die eigentlich - sowohl bei den ÖRs als auch bei DF ?
     
  4. satpete

    satpete Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    die EBU hängt offiziell zur Unterscheidung PAL / NTSC
    1080i/25 und 1080i/30 die Bildrate an
     
  5. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    ZDF beschäftigt wahrscheinlich grade nen Azubi bei der Presseabteilung ;)
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Siehe z.B. hier:

    http://tech.ebu.ch/docs/testmaterial/ibc09_10things_1080p50.pdf

     
  7. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Hallo Freunde!
    Ich weiß 1080i ist besser! Aber lasst uns doch erst einmal zufrieden sein wie es jetzt ist!
    Wenn ich an meine Anfänge in der " Rundfunk- und Fernsehtechnik" denke:
    2 Programme/schwarz-weiß/ 16h Testbild am Tag!
    Es ist noch gar nicht solange her, da wurden die Stunden gezählt bis zum Beginn der HD-Ära bei den Öffentlichen. Gönnt doch den Technikern erst einmal die Freunde am Neuen!
    Auch bei ARD und ZDF wird der Groschen schon fallen!

    In diesem Sinne:

    Schönes Wochenende!

    :love:


    ..und über die Verwendung der Gebühren: Fast jeder möchte etwas anderes für seine Gebühren sehen. Die sind doch immer noch auf der Suche nach einem brauchbaren Mittelweg! Etwas für Jeden.
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    War klar, daß das Gemecker wieder los geht....
    Hallo aufwachen bitte!
    Es sind 50 Halbbilder, die dann vom jeweiligen Deinterlacer auf 25 Frames zusammengesetzt werden.
    Von daher ist die von der EBU gewählte Bezeichnung die deutlich bessere als die von den Herren in der Petition verwendete.

    Zum eigentlichen Thema:
    Vermutlich werden in Kürze wieder die Pixelzähler auf den Plan treten, und versuchen, 720p schlecht zu reden...
    Dabei kann man sich doch gerade bei der aktuellen Olympia-Übertragung wunderbar davon überzeugen, daß die Bildqualität bei ARD HD und ZDF HD besser ist.
    Im Vergleich zu Eurosport HD verblüffend deutlich besser, im Vergleich zu BBC HD ganz knapp besser.
    Und das auch auf einem Full HD Display mit nativer Zuspielung (ARD/ZDF HD mit 720p und ESP/BBC HD mit 1080i)!

    Fazit: Die öffentlich-rechtlichen werden weiter High Definition in 720p senden und das ist auch gut so! ;)
     
  9. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Schön zusammengefasst!
    Der Sinn der Umwandlung von 1080i nach 720p und bei FullHD wieder auf 1080i bzw. 1080p zur Darstellung auf dem Display wird nicht hinterfragt. Gerade um diesen Umrechnungsaufwand geht es in der angesprochenen Petition.
     
  10. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.836
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF zur 1080i-Petition: "720p hat viele Vorteile"

    Astra hatte mal geschrieben das es durch aus möglich ist das ein Sender abwechselnd in 720p u. 1080i senden könnte.