1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF wollen weiteren Spartensender starten!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sachsenmike, 12. August 2006.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF wollen weiteren Spartensender starten!!!

    Sobald der private Dummfunk seine Verschlüsselungspläne gegen Mitte 2007 umgesetzt hat, sollten ARD und ZDF mehrere Spartenkanäle starten. Ein Serienkanal, ein Nostalgiekanal und ein oder zwei Kanäle für Freunde von Rock und Pop dürften nicht viel kosten. Da aber auch Eurosport und DSF verschlüsseln wäre ein Spartenkanal von ARD/ZDF für diese Nische angebracht.
    Wenn die Verschlüsslung vollzogen ist, dann können Leute wie Doetz vom VPRT zwar weiter ihre Hetze kübeln; diese entbehrt aber dann nochmehr als bisher jedweder Grundlage.
    Die Verschlüsslung des Dummfunks könnte in meinen Augen ungewollt zu einer Stärkung der öffentlich-rechtlichen werden. Dann würde endlich der ständigen Diskriminierung von ARD und ZDF wie sie derzeit abläuft Einhalt geboten.
     
  2. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF wollen weiteren Spartensender starten!!!

    Nun, der Spartenkanal für Migranten ist ja nicht auf dem Mist der ÖR gewachsen (kommt von der Landesregierung Bremen), ja die ARD lehnt in in Teilen (weil DIE ARD gibt es ja nicht, es sind einzelne Dritte) sogar ab (eben weil es nicht integrierend sondern separierend wirken könnte).

    Aber das Kostenargument lasse ich nicht zählen.
    Für den Sender werden laut dem Papier 25 Mio. Euro veranschlagt. Und selbst wenn es 50 Mio. wären. Das sind gerade einmal 0,8% der gesamten ÖR-Einnahmen (und in dem Sendeor sollen ja sogar extra neue Sendungen prodzuiert werden).
    Spartenkanäle der ÖR, die ausschließlich mit Archivware gefüttert würden, kosten faktisch nur die Übertragungskosten, und die sind im digitalen bereich für einen einzigen Sender vernachlässigbar.

    Anders sähe das bei einem Sport-Spartenprogramm aus, bei dem Sachen übertragen würden, die sonst nicht kämen. Da ist dann auch viel personeller und redaktioneller Aufwand nötig...
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD/ZDF wollen weiteren Spartensender starten!!!

    Richtig die ÖR haben die aufgabe der Grundversorgung und die ist immer gewährleistet.

    Nur weil die Grundversorgung anbieten müssen heißt das nicht das sie sich nur auf die Grundversorgung konzentrieren müssen.

    Was bringt mir ein 17 e teurer Grundversorgungssender? Auf nur Grundversorgung kann ich und viele andere getrost verzichten.
     
  4. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF wollen weiteren Spartensender starten!!!

    Kann man ja schnell abschätzen, die ungefähren Kosten von 15-25 Mil. Euro haben sie ja mitgeliefert.
    Bei ca. 17€ Gezgebühr und ungefähr 7 Mrd. € jährliche Einnahmen ergeben sich Zusatzkosten von 0,04€ - 0,06€.

    Im Prinzip bin ich für neue ÖR-Sender, die in der Summe ein breiteres Spektrum abdecken, aber nicht unbedingt für mehr Sender als bisher.
    Ein Dorn im Auge sind mir eigentlich die Dritten Programme, ein gutes Programm mit einheitlichem Rahmenprogramm und großen regionalen Fenstern fände ich für wesentlich sinnvoller als X-Dritte, die die allermeiste Zeit ohne regionalen Bezug vor sich hinsenden.

    Die anderen Inhalte lassen sich wesentlich besser in Themenkanälen bündeln, die bundesweit empfangbar das Ganze besser abgestimmt präsentieren können.
    Schon klar, dass aufgrund des föderativen Aufbaus der ARD solches praktisch undenkbar ist, aber wünschen kann man sich's ja.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF wollen weiteren Spartensender starten!!!

    Ok, ich bin kein Gegner dieses Spartenkanals solange deswegen nicht die GEZ-Gebühren erhöht werden.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF wollen weiteren Spartensender starten!!!

    Habe ich nicht bestritten.

    Da bin ich bei Dir, mit einer Einschränkung. Für über die Grundversorgung hinausgehende Inhalte sollten nicht der Anlass sein die GEZ-Gebühren zu erhöhen.

    Deswegen wäre ich für eine erneute Diskussion was in Zukunft zur Grundversorgung dazugehören sollte. Bei steigenden Kosten für Film- und Sportrechte halte ich dies für notwendig.
     
  7. WillTruman

    WillTruman Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD/ZDF wollen weiteren Spartensender starten!!!

    Einen eigenen Kanal halte ich nicht für sinnvoll und reine Geldverschwendung. Vielleicht wären entsprechende Maßnahmen auf den bestehenden Sendern (z.B. Untertitel) geeigneter. Es sollte ja immerhin auch um ein Erlernen der Sprache gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2006
  8. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD/ZDF wollen weiteren Spartensender starten!!!

    Ich meinte keine Musikfilme von 1957, sondern mehr Unterhaltungsshows. Im ZDFtheaterkanal laufen zwar schon "Disco" und "Hitparade", es könnten aber noch mehr sein.
     
  9. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: ARD/ZDF wollen weiteren Spartensender starten!!!

    Also wenn von den GEZ Gebühren die ich abdrücken muss in Zukunft Fernsehen für Ausländer gemacht wird, dann werde ich alles was mit Fernsehen und Radio zu tun hat aus meinem Haus verbannen. Ich zahle schon Steuern mit denen versucht wird Ausländer zu intregrieren, selbst das klappt ja schon nicht und ist Steuerverschwendung.

    Aber das wäre dann der größte Schlag ins Gesicht. Nein, das werden die öffentlich rechtlichen nicht durchziehen, denke ich nicht.
     
  10. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: ARD/ZDF wollen weiteren Spartensender starten!!!

    ich meinte anständig im sinne von qualitativ höherwertig :D