1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF verzichten bei Olympia auf Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von kleeburger, 15. Februar 2012.

  1. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF verzichten bei Olympia auf Digitalkanäle

    Wie willst du denn die Formel 1-Wettbewerbe durchführen? Mit Einheitsautos? Dass das Auto über die Gewinnchancen eines Sportlers entscheidet, ist zwar im Motorsport üblich, bei Olympia aber nicht vorstellbar.

    Zum Thema Profiboxen: Wie willst du ein Turnier innerhalb von 2 Wochen austragen? Schon ein zweiter Kampf über 12 Runden in diesem Zeitraum ist praktisch undenkbar. Außerdem gibt es im Profiboxen viel zu viele konkurrierende Verbände, auch das macht es unvereinbar mit Olympia.

    Im Fußball ist vor allem die FIFA strikt gegen A-Mannschaften, da sie eine Abwertung des eigenen Großereignisses "FIFA World Cup" befürchtet. Da musst du dich direkt bei Sepp Blatter beschweren.

    Abgesehen davon machen für mich gerade die Sportarten Olympia interessant, die man nur alle vier Jahre und nicht das ganze Jahr über im Fernsehen sieht. Aber das ist wirklich Geschmacksache.
     
  2. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF verzichten bei Olympia auf Digitalkanäle

    nur ganz nebenbei...ab 2016 nehmnen auch Profiboxer an Olympia teil ;)
     
  3. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD/ZDF verzichten bei Olympia auf Digitalkanäle

    Aber trotzdem nach den Amateurboxregeln, oder?
     
  4. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF verzichten bei Olympia auf Digitalkanäle

    ja
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ARD/ZDF verzichten bei Olympia auf Digitalkanäle

    Synchronschwimmen!?? ;)

    Für mich sind einfach die Fussball-WM, Olymp. Winterspiele sowie die Fußball-EM DIE Sportereignisse ... ich gönne den (Sommer)Sportlern die Sommerspiele und auch die für Sie zweifelsfrei begehrten Medaillen, aber für mich läuft "das Event" weitgehend im Nebenschluss.
    Wie Du richtig sagst, es ist halt Geschmackssache! :)
    Wasserball ist u.a. auch mal was seltenes und interessantes.

    Zur eigentlichen Thematik:
    Die Digitalkanäle wären schon nützlich, da man bei dem Wust an Sportarten in der kurzen Zeit sonst nur wenig und unzureichend mitbekommt. :( Das ist für mich wohl auch die Krux an der Sache, man müsste m.E. die Sommerspiele auf 5 oder 6 Wochen strecken und die "Überdeckungen" (zumindest eines Teils) der Ballsportturniere mit beispielsweise der Leichtathletik vermeiden.
    Bei den Winterspielen verteilt sich (auch dank Flutlicht) mittlerweile das Programm doch etwas zuschauerfreundlicher: Ski alpin, Langlauf und Nordische Kombination am Tage ... , Skispringen, Biathlon, Bob/Rodel wandern zum Teil (durch Beleuchtung) nun in den Nachmittag oder gar Frühabend und am spätern Abend liegt die Konzentration dann bei Indoor-Sport wie Eiskunstlauf, Eishockey, Curling, ...

    Aber, für diesen Sommer gilt eh: Hauptsache das DFB-Team wird Europameister! :winken: ALLES Andere ist Nebensache!
     
  6. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD/ZDF verzichten bei Olympia auf Digitalkanäle

    Für Leute, die sich keine Schlaftabletten leisten können, ist das die perfekte Sportart. :D

    Sportarten wie Kanuslalom, Judo oder Hockey können aber ganz schön interessant sein. Komischerweise hat Curling im Winter auch immer relativ gute Einschaltquoten. (Ich schaue es auch.)

    Da sind wir uns ja einig! :winken:
     
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: ARD/ZDF verzichten bei Olympia auf Digitalkanäle

    Was ist denn mit Pferdesport? Da gewinnt doch eigentlich auch nur das bessere Pferd und nicht der Reiter, der da auf dem Sattel sitzt. :cool:
     
  8. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD/ZDF verzichten bei Olympia auf Digitalkanäle

    Da halte ich es mit George Orwell: "All animals are equal." :winken:

    Im Gegensatz zu Autos kann man Pferde dopen. Vielleicht ist das die Daseinsberechtigung für Pferdesport. :D

    Wobei wir in Sachen Langweiligkeit auch schon bei der "Sportart" wären, die Synchronschwimmen sehr nahe kommt: Dressurreiten.:winken:
     
  9. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF verzichten bei Olympia auf Digitalkanäle

    also Basti, das war jetzt hoffentlich nicht dein ernst;)
     
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: ARD/ZDF verzichten bei Olympia auf Digitalkanäle

    Eigentlich schon. :D Als Motorsport-Fan ist doch eigentlich dieses Pferdesport-Argument schon obligatorisch, wenn es darum geht warum der Motorsport nicht olympisch ist.

    Aber da war natürlich auch etwas Ironie bei. Ist mir schon klar warum Motorsport niemals olympisch werden wird - allein der Aufwand für ein Rennen da eine Rennstrecke zu organisieren - auch wenn man es ein temporärer Stadtkurs werden könnte - wäre viel zu hoch. Hinzu kommt auch, dass es Einheitsautos geben müsste und für ein Rennen wären die Entwicklungskosten viel zu hoch.

    Viel genialer würde ich eine jährlich inoffizielle Motorsport-Olympia finden, wenn sich alle Verbände mal zusammenschließen würden. Eine Woche lang kommen die beliebtesten Rennserien der Welt zu einer ausgewählten Strecken und fahren dort ihren Rennsieger aus. Die Rennen und Qualis wären natürlich nicht alle samstags und sonntags, sondern von Montag bis Sonntag verteilt.

    Die Rennen würden mit den normalen Autos aus den Serien bestritten und würden auch zur jeweiligen Meisterschaft zählen. Das Besondere dabei: Die besten und beliebtesten Serien fahren innerhalb von einer Woche auf der gleichen Strecke. Von Formelwagen über NASCAR bis zu den Tourenwagen, Rallye und den Motorrädern. Anbieten würden sich Rennstrecken, die sowohl ein Oval als auch einen Infieldkurs besitzen. Bezüglich Rallye müsste man sich noch irgendwas überlegen. Das wäre meine Vision, bzw. mein Traum, auch wenn es leider sehr unrealistisch ist... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012