1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2014.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

    Wie kommst du darauf? Auch vor 20.00 wird in Frankreich ferngesehen, die Sendungen auf früheren Sendeplätzen laufen ja nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit - ganz im Gegenteil. Im Hauptabendprogramm laufen vorwiegend großflächigere Sendungen, folglich gibt bzw. gab es weniger Platz für Werbeinseln.
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

    Bei ARD und ZDF hält sich die Werbung noch im erträglichen Rahmen, deshalb stört sie mich nicht groß. Aber auch ich wäre bereit für werbefreie ORAs 1 oder 2 Euro im Monat mehr zu berappen.
    Im Hörfunk ist das mit der Werbung regional sehr unterschiedlich. In Bayern würde mich die Menge der Werbung auch nerven, der NDR hier oben bringt sehr wenig Werbung: nur auf NDR 2. Die Einserwellen (die meistgehörten im Norden) sind wie das Jugendradio NJoy werbefrei. Die Radiowerbung im NDR nervt also nicht.
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

    Was würde sich für den Zuschauer eigentlich durch eine völlige Abschaffung der Werbung verbessern? Was würde sich für die Privatsender durch eine völlige Abschaffung der Werbung in ARD und ZDF verbessern? (Zeigt das ZDF nicht fast ausschließlich Werbung für Produkte, die auf ältere Menschen abzielen?)
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

    @grmbl: das ZDF würde dann die Programmentscheidung nicht nur darauf auslegen Sendungen in dieser Zeit zu zeigen, die eine bestimmte Gruppe Menschen anspricht, für die man besonders gut Werbung verkaufen kann.
    Man wird es nie zugeben, aber die Dauerkrimiberieselung gepaart mit Boulevard, das ist halt die perfekte Werbeumgebung für ein eher weibliches Publikum reiferen Alters, die gerne in der Apotheke einkaufen... und darauf zielt man ab.
    Das sollte aber bei einem ÖR Sender nicht sein, man macht ja mittlerweile praktisch Spartenprogramm für die Zielgruppe 60-90. Ohne Werbung läge die Motivation anders.

    Früher war das mal anders, gerade in der ARD, als man die Werbung ganz offensichtlich an die Sendungen koppelte und keinen Hehl daraus machte, woher das Geld kommt (finanziert von der Rundfunkwerbung, WWF Club usw.)

    Heute aber durch das Privat TV ist das hinfällig.
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

    Ich nehme die ÖR bis auf Sport sowieso fast nur auf. Bei Sport kommt ja kaum Werbung, da CL z.B. meist nach 20 Uhr anspielt. Ich bin jedenfalls nicht bereit, mehr zu zahlen, nur damit die Hausfrau werbefrei ihre Soap anschauen kann.
     
  6. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

    Ich möchte mir nicht meine Lebenszeit stehlen lassen durch Werbung, die mir gegen meinen Willen aufgedrückt wird und ich mich sozusagen ständig auf der Flucht davor befinde.
    Deswegen meide ich die Privatsender und auch genau deswegen sinkt derzeit mein Interesse an Sky, das zu "Premiere"-Zeiten noch richtiges werbefreies Premium-TV war.

    Meine ganze Hoffnung auf werbefreies Fernsehen lastet nun auf den ÖR.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

    Zeig du ihnen den Weg! :rolleyes:
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

    Schmeißt das ganze nutzlose Gesocks aus den öffentlich-(un-)rechtlichen Anstalten raus, dann erhöht sich auch nicht die Zwangssteuer für das Staatsfernsehen. Und das trotz Werbeverzicht.

    26600 Mitarbeiter und dann dieses Drecksprogramm. Da soll doch mal einer mit dem Vorschlaghammer die Intendantenluxusschlitten breitschlagen.

    Weg mit den Luxusbezügen, weg mit der schamlosen Bereicherung.
     
  9. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

    Die Werbung sollte abgeschafft werden... Wer Werbung ausstrahlt macht sich abhängig und da ist es egal wie viel gesendet wird. Für ein ÖR System das 7,5 Milliarden an Beiträgen bekommt ist das nicht in Ordnung.

    Einfach ein bisschen sparen/Strukturen entschlacken (was bei den ÖR kein Problem ist) und man braucht auch keine Beitragserhöhung.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

    In den Popprogramme kann ruhig Werbung sein, man darf auch nicht vergessen, dass es seit es das ARD Vorabend Programm nicht mehr gibt, die einzigste Plattform für lokale und regionale Unternehmen ist und ein Gegenpol zu den privaten.

    Die Frage nach der Anzahl der Programme stellt sich allerdings. Der BR bringt ja glaube ich auch auf BR2 und BR4 Klassik Werbung. Das sollte definitiv abgeschaltet werden und auch auf den Jugendwellen. Auf den Jugenwellen könnte man ein konzept ähnlich FM4 in AUT fahren.