1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD,ZDF und die Rechtekosten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Uwe Mai, 30. Juli 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Wir drehen uns hier nicht im Kreis.

    Die obige Diskussion fand NACH dem obigen Text statt.

    Es ist irgendwie unpassend etwas lange zu diskutieren und dann einen "uralten" beitrag herauszupicken...
    Irgendwie ist das ein schlechtes Beispiel.

    Dein Beispiel wäre doch so besser.
    Dein Nachbar bezahlt mit dem steckenden Schlüssel am Ende genauso viel für Benzin, Versicherung und co obwohl jemand das Auto unfreiwillig mitnutzt.
    Das rausziehen des Schlüssels und eventuelles sichern diesen, würde genauso viel kosten, wie die Ersparnis die er am Ende dadurch hat. :winken:

    Versteh es endlich. Am Ende kommt keine Ersparnis raus.
    Warum also dann umständlich alles abschotten.

    Von mir aus könnte die ganze Welt von unserem ÖRR profitieren. Solange es am Ende keine wirklichen Mehrkosten bedeutet.

    Es bringt mir nichts, wenn ich umständlich mit CA Receivern und Smartcards hantieren muss. Wenn ich am Ende KEINEN Vorteil dadurch habe.
    Weder durch ein ebsseres Programm, noch durch günstigere "GEZ".
    Dazu braucht man nur Logik.

    Wie auch hopper schon erwähnt hat, wird der Rechteinhaber nicht auf Einnahmen verzichten. Und somit steigen auch irgendwann die Landeslizenzen im Preis.
    Es muss auch keine vollkomende Willkür sein, wenn der Rechteinhaber unterschiedliche "pro Kopf" Gebühren ansetzt...

    Und natürlich kann der Rechteinhaber willkürlich herschen.
    Warum sollte er das auch nicht können?

    Ist in anderen Bereichen doch auch so.

    Warum ist im MP3 Sektor eine komplett CD günstiger als im Laden, und wenn ich mir die CD aus Einzelstücken baue, am Ende teurer?
    Warum ist ein ebook bei einem Verlag günstiger als das gedruckte und beim anderen nicht?

    Wenn der Rechteinhaber sagen wir mal 5 Millionen € weniger einnimmt, weil es nur noch Landeslizenzen gibt. Wird er die Kosten für die Landeslizenzen erhöhen.

    Reine Logik, Wettbewerb und freie Marktwirtschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Man kann's auch so formulieren:

    Ohne Verschlüsselung - Kosten: Reichweise * Zuschauerbeliebtheitsfaktor = 80 Mio. EUR
    Mit Verschlüsselung - Kosten: Reduzierte Reichweite * Neuer Zuschauerbeliebtheitsfaktor = 85 Mio. EUR

    Dazu gibt der Rechteinhaber einfach für 10.000 EUR eine Kaufstudie in Auftrag, die die zunehmende Beliebtheit der Sportart darlegt. Und logischerweise werden dadurch ja auch die Rechte teurer. Und außerdem liefert Marketing als Geniestreich auch gleich mit dazu, dass ohne Verschlüsselung die Rechte ja noch weitaus teurer geworden wären.

    Kein Rechteinhaber juckt die Verschlüsselung hier in den USA. Da kommt via Antenne alles FTA raus. Spielfilme, US-Sport, usw.
     
  3. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Auf diesen Thread bezogen drehen wir schon.Und das gewaltig,weil es eben keine neuen Argumente gibt.;)
    Und wenn ich schlicht nicht will das jemand mein Auto mitbenutzt,
    weil es niemanden sonst etwas angeht,schliesse ich es ab.
    Die ganze Welt von unserem ÖR profitieren...nö das will ich tatsächlich nicht,wenn ich ehrlich sein soll.Aber was solls...
    Wenn du mir tatsächlich nur EINEN Beweis bringst,das eine Verschlüsselung tatsächlich nichts bringt (Grüsse nach I,F,PL,F,DK,NL u.a.) gebe ich mich geschlagen.
    Marktwirtschaft,genau.Jedes Geschäft braucht immer mind.2 Geschäftspartner.Da würde ich es als einer der grössten ÖR-Senders dieser Welt darauf ankommen lassen,da kannst Du dir sicher sein,das mich keiner so übern Tisch zieht,denn nichts anderes wäre das.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Rechtehandel ist ein Monopol, keine Marktwirtschaft. Gibt es 2 Rechtehändler, die das gleiche bieten und deshalb ihre Lizenzpreise fair anbieten müssen?

    Du möchtest einen Beweis dafür haben, dass die Verschlüsselung nichts bringt? Liefere Du den Beweis, dass die Verschlüsselung was bringt. Und nicht sowas wischi-waschi, dass die dadurch weniger bezahlen. Denn das bedeutet direkt, dass der Rechtehändler weniger einnimmt. Und das glaubt niemand hier. Wir müssen nicht nachweisen, dass sich dadurch auf der Einnahmeseite nichts verändert. Das ist die logische Konsequenz. DU musst nachweisen, wie der Rechtehändler dann seine Einnahmen hält oder warum er auf Einnahmen verzichtet. Und wenn er eh auf Einnahmen verzichten will, warum macht der das dann nicht gleich und senkt direkt seine Preise? Weil er eine Verschlüsselung will? Das ergibt überhaupt keinen Sinn, außer er will ein Kontrollsystem (Aufnahme, Vorspulen) mit dazu.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    OK.Warum sind dann die Sender aus F auf 19,2 Grad Ost "zu" ?
    Die Franzosen haben es sonst doch so wichtig mit der Verbreitung ihrer Sprache und gehen da keine Kompromisse ein (Wie man bei der Abschlussfeier in London vorhin wieder schön gesehen hat oder beim ESC).Und auch sonst ist F mit D vergleichbar.
    Warum sind die da verschlüsselt wenn das doch angeblich so garnichts bringt.

    Wenn auch nicht als Beweiss,würde ich das schon als recht starkes Indiz sehen.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Sky ist auch zu. Und bestimmt nicht, weil die die dt. Sprache nicht verbreiten wollen.

    Vielleicht wurden sie dazu gezwungen, durch den Rechtehändler. Heißt dadurch aber nicht, dass die Rechte billiger geworden sind.

    Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass der Rechtehandel und der Drogenhandel viele Gemeinsamkeiten haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Das Wort Handel .... :rolleyes:
     
  8. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Ja,natürlich.Ich rede von ÖR-Sendern und du kommst mit Pay-TV daher.
    Sondern ?

    Nein,nein.Ich weiss aus sicherer Quelle das eine Verschlüsselung bei Ländern solcher Grössenordnung V Ö L L I G unnötig ist.Warum sich die komischen Franzosen allerdings nicht daran halten....
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Auf ASTRA, 19.2° Ost, sind die französischen ÖR-Sender verschlüsselt, weil sie Kapazitäten von 'Canal +' nutzen und daher die Bedingungen für eine Ausstrahlung über die PayTV-Plattform eingehen mussten. Hätten sie diese Bedingungen abgelehnt, hätten sie sich weit teurere, eigenständige Kapazitäten anmieten müssen. Da wäre es dann vermutlich zu keiner Ausstrahlung gekommen.

    Und zu Südtirol sei noch zu sagen:
    Die Südtiroler bezahlen für die Ausstrahlung von 'Das Erste', 'ZDF', 'ORF eins', 'ORF 2', 'SF 1' und 'SF zwei' Gebühren, da es dort keinen eigenständigen Rundfunk gibt. Die Programme werden neben Satellit auch per Richtfunk (Wendelstein, Patscherkofel) ins Sendegebiet transportiert.
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Danke für die Info.
    Soweit ich weiss,stellen ARD/ZDF die Programme kostenlos zur Verfügung.Zumidest wurde das in einer Vereinbarung schon in den 70ern so vereinbart.Wenn es dann tatsächlich mal Geld kosten sollte (WM,EM) verzichtete man in ST,weil die Inhalte ja auch schon vom ORF und den ital.Sendern angeboten wurden/werden.