1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD,ZDF und die Rechtekosten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Uwe Mai, 30. Juli 2012.

  1. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Auch wenn du im wesentlichen wohl recht hast....wieso bekommt dann z.B. ORF die rechte für "bescheidene" 5 Mio (k.a. wie wahr die Zahl jetzt ist)

    Und ganz so einfach wie du es beschreibst wird es für den Rechteinhaber auch nicht sein. Denn die ÖRs werden vermutlich NICHT 71Millionen zahlen, wenn es nur vergleichsweise wenige Leute schauen können. Natürlich könnte dann ein anderer Sender kommen und zahlen. Und? Das ist dann nicht aus öffentlichen Geldern sondern aus Unternehmensvermögen und damit kann es uns mehr oder weniger egal sein. Und gerade bei solchen Sachen wie Fifa/Olympia werden sich die Veranstalter auch überlegen ob die ein Land wie Deutschland komplett außen vor lassen wollen (keine Lizenz an Deutschland). Denn wir sorgen für einen nicht zu vernachlässigen Anteil an Zuschauern und damit auch indirekt für Einnahmen mit Werbung (z.B. Banden) und ähnliches. Die Münze hat auch bei der Rechtevergabe immer zwei Seiten. Daher denke ich schon, dass die Reche billiger werden würden und damit ordentich viel Geld gesparrt wird. Frage ist dann aber halt, lohnt sich das. Das kann ich natürlich nicht einschätzen.


    Edit: was mir gerade so auffällt:
    Österreich hat ~8 Millionen Einwohner und zahlt laut TE 5 Millionen. Runden wir mal großzügig auf 8 Millionen auf. Macht 1€ je Einwohner.
    Jetzt kommt das dank mangelnder Verschlüsselung abgezockte Deutschland.
    Hat laut Wikipedia knapp 82.000.000 Einwohner und zahlt 71 Millionen. Runden wir wieder großzügig auf, macht.....ohhh 1€ je Einwohner. Scheinbar doch nicht so unfair ;)

    Edit 2: okay....das aufrunden bei ORF ist schon erheblich, aber ich finde trotzdem dass das auf einen "ähnlichen" Niveau ist und klar zahlen wir für Nicht-Deutsche-Empfangsgebiete auch noch einen Zuschlag. Aber so extrem wie wie es der TE darstellte finde ich es nicht. Daher weiterhin: Pro FTA
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Wieso willst Du eine Verschlüsselung einführen, wenn damit die ÖRR weniger bezahlen wollen, aber keine Rechte dadurch mehr bekommen? Weil sie dann aus Rechteinhabersicht wieder zu wenig bezahlen? Da kann man sich ja die Verschlüsselung sparen erst recht sparen.

    ORF -> Zumeist Sublizenz eines dt. Senders. Durchaus möglich, dass die ÖRR 76 Mio. bezahlt haben und der ORF davon 5 Mio. Oder das ganze hat der Rechteverwerter gemacht, von dem die ÖRR ihre Rechte bekamen, oder dessen Rechteverwerter
     
  3. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten


    Du solltest nie das Zweite deutsche Fernsehen vergessen,das mutmasslich nochmal 70 Mio locker macht.:winken:
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Brauchen wir auch nicht, und ja alle tanzen nach der Pfeife der Rechteinhaber.

    Effekt hat es nur indirekt, weil die Rechteinhaber mit ihren Teildomänen sich in die Quere kommen. Da verhakt sich der Französische Rechteinhaber mit dem Spanischen. Nicht die Sender, die Rechteverwerter darüber. Und die führen dann Zwänge ein, die die Sender munter umsetzen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat in anderen Ländern praktisch keine Bedeutung i.S.v. Macht. Da entscheidet der Private Rundfunk, und deren ÖRR springen auf den Zug auf. Zumal deren Eigner sich teilweise mit den Rechteverwertern decken.

    Preislich bezogen auf die Rechtekosten hatte es keine Auswirkungen, die gingen kontinuierlich und linear nach oben. Man kann nur scheinheilig argumentieren, ohne Verschlüsselung wären sie noch teurer. Ist aber haltlos.

    Rechtehandel ist ohne Konkurrenz, die Preise reine Willkür. Der Rechtehändler gibt den Preis vor, eine Diskussion gibt es nicht. Eine Preisschlacht von verschiedenen Anbietern mit Geboten über diesem Preis sind natürlich möglich. Was aber nicht geht ist ein Anbieter der sagt, ich hab eine Verschlüsselung zahl also nur die Hälfte. Oder die in Österreich zahlen x/Zuschauer, also zahlen wir in Deutschland auch x/Zuschauer. Geht nicht und gibt's nicht. 71 Mio. EUR ist die Latte, ob mit oder ohne Verschlüsselung spielt keine Rolle. Wenn RTL sagt, wir zahlen 7 Mrd. bekommen die die Rechte. Wenn die ÖRR sagt, wir verschlüsseln und zahlen dann nur noch 35 Mio. lacht sich der Rechtehändler tot.

    Noch ein Beispiel? eBook ist DRM/verschlüsselt. Kostet es weniger, als ein Papierbuch/unverschlüsselt? Nein! Im Gegenteil, die Verschlüsselung kostet sogar extra. DVD in UK kostet 15 GBP, bit-identische DVD in Deutschland kostet 60 EUR.

    Willkür bei Preisen, ob im Großen oder im Kleinen.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    OK....und wie kommen wir dann aus dieser kostspieligen Angelegenheit raus ?
    Vielleicht etwas naiv,aber ich hätte bei dieser Sache doch etwas mehr Berechenbarkeit und Geradlinigkeit erwartet.Dein Vergleich mit dem Drogenhandel schockt mich schon etwas...:eek:
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Gar nicht. Der Rechtehandel muss weg bzw. grunderneuert werden. Rechtehandel/Urheberrecht, genau das gleiche.
     
  7. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Hab ich nicht, denn das ist keine Sache von Verschlüsselung Ja<-->Nein sonder die Frage ob zwei deutsche Sender unbedingt eine Lizenz benötigen. Man hätte ja auch z.B. nur ARD die Rechte kaufen lassen können und die hätten dann eben alleine Olympia ausgestrahlt. Wenn die meinen für beide Sender die Rechte einkaufen zu müssen...tja dann muss man halt auch 2x zahlen. Würden die Ösis auch auf ORF2 Olympia haben wollen müssten die halt auch nochmal 5.000.000€ abdrücken. Die sind aber mit der Ausstrahlung auf ORF1 zufrieden. Warum sind wir nicht mit der Ausstrahlung auf dem Ersten zufrieden? Weil dann Lindenstraße ausfallen müsste? Keine Ahnung - hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Problem zu tun.
    Denn die Kosten für einen Sender sind mehr oder weniger fair verteilt. Wer viele Zuschauer hat zahlt entsprechend mehr. Ob diese lineare Skalierung gerecht ist steht dann auf einen weiteren Blatt
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    ARD/ZDF kaufen immer zusammen. Als 1 Einheit.

    ORF2 auch Olympia, nochmal 5 Mio.? Was bitteschön ist das denn für ein Unsinn? ORF2 = ORF Sendeanstalt. Das ist die identische Sendeanstalt. Da ändert sich an den Rechtekosten mal überhaupt nichts.

    Wenn Du glaubst, für Olympia auf ORF2 wären abermals 5 Mio. EUR fällig, hast Du Rechtehandel und Lizenzvergabe nicht mal in Grundzügen verstanden. Das ist nicht wie Brot kaufen. 1 Brot 3,50 EUR und 2 Brote zusammen 7 EUR. Das ist auch nicht 1 Zuschauer 1 ct und 1000 Zuschauer 10 EUR. Und sowas wie Brot von gestern kostet die Hälfte gibt's im Rechtehandel genausowenig.

    Zuschauerzahlen, Reichweiten spielen keine Rolle. Rechtekosten definieren sich hauptsächlich durch Rückwärtsrechnung. Ich will 250 Mio. Ich darf nur in D/A/CH meine Rechte verkaufen, weil in den anderen Ländern andere Gangs das Sagen haben. Also verkaufe ich an RTL für 250 Mio. Und RTL sublizenziert dann an ORF und SF selbst. Das ist Variante 1. Siehst Du in meiner Berechnung Bevölkerungszahlen? Ich nicht, der Rechtehändler auch nicht. Variante 2 geht so: Ich versuche, so viel wie möglich aus dem ORF rauszusaugen. Ab 20 Mio. ist Schluss, mehr geht nicht. SF zahlt maximal 5 Mio., da wird nicht gehandelt, da sind die Rechte-Gangs aus Italien und Frankreich auch am Tisch. Macht 25 Mio. Also zahlt Deutschland die Differenz, macht 225 Mio. Fertig, ausgehandelt. Siehst Du Bevölkerungszahlen? Oder Verschlüsselungsformen? Oder Preisaushandlungen bzgl. Senderanzahl, Bevölkerungsdichte? Ich nicht. Man kann natürlich jetzt über Bevölkerungsverhältnisse zwischen D und CH/A orakeln.

    Mich als Rechtehändler interessiert das nicht, ich will 250 Mio. Punkt. Verhandlung abgelehnt. Ich verhandel nur, wenn mir jemand noch mehr geben will. Na ja, und bei Variante 1 könnte RTL den ORF zwingen, zu verschlüsseln. Das juckt mich aber als Rechtehändler herzlich wenig. RTL hat sowas in der Vergangenheit gemacht, der ORF war mal FTV im BaWü Kabelnetz, und wurde von RTL rausgeklagt. Warum? Weil RTL selbst sublizenziert hat und alle Kosten tragen mußte. Da konnten die dann die Lizenz an den ORF verweigern, falls der ORF nicht grundverschlüsselt. Der entscheidene Punkt dabei aber: Mit den Lizenzkosten hat das rein gar nichts zu tun.
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Aha.Und wie war es dann als bei vergangenen Olympischen Spielen die ÖR auf bis zu 5 Kanälen gleichzeitig übertragen haben.Waren dann die 5-fachen Rechtekosten fällig ?
     
  10. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Nö. Da die Sender ja zu ARD, ZDF gehören und damit die nötigen Rechte haben. Ich denke halt, das wenn nur ARD die Rechte kauft, dann dürften die es auf "DAs Erste", Einsplus,einsextra und tagesschau24 ausstrahlen. Wie das nun wirklich lizensiert ist, keine Ahnung. Sehe aber auch nicht wo da der Zusammenhang zur Verschlüsselung sein soll.
    Wenn wir 2x zahlen und die Österreicher nicht wird das schon irgend einen (rechtlichen) Grund haben, der aber nicht so recht was mit der eigentlichen Lizenzgebühr für Olympia zu tun (haben muss). Denn das zweite mal Gebühr werden wir ja nicht "einfach so" zahlen sondern werden dafür ja auch die rechte für "irgendwas" haben. Und wo steht überhaupt, dass wir 2x 70 Millionen zahlen? Vieleicht zahlen wird ja auch 1x 70Millione "Hauptgebühr" und nochmal Peanuts für jeden zusätzlichen Sender...ich weiß es halt nicht. Aber ich finde halt die 70Millionen auf 80Millionen passen recht gut zu Österreichs 5Millionen auf 8Millionen
    Darum geht es doch. Die Kosten je Sendeanstalt scheinen aus meiner Sicht ähnlich zu sein. Und am Ende zahlt das ZDF wohlmöglich garnichts :p
    Du hast halt im Eingapspost von ~70 Millionen für ARD geschrieben. Das mit den ZDF vermutest du laut Eingangsport nur. Also kann und braucht man auch nur ORFs 8 Millionen mit denen von kosten ARD vergleichen. Und selbst wenn ZDF auch 70 Millionen zahlen sollte, müsste man erstmal klären warum (oder wofür) die das machen bzw. machen müssen. Und vieleicht wurde ja auch 2010 für jeden Sender einzeln bezahlt und kommt daher auf 70 Millionen als die von dir errechneten 50 Millionen. Die ganze Diskussion ist eigentlich Unsinn, da keiner so recht weiß wer nun was wofür bezahlt hat.
    Und selbst eine Grundverschlüsselung würde ja nichts daran ändern, das ARD und ZDF ihren Anteil zahlen, wie hoch der dann auch sein mag. Und ob der von ARD dann so wesentlich geringer sein wird....glaube ich halt nicht, da 80 Millionen "theoretisch mögliche" Zuschauer nun mal eine große Anzahl sind im vgl. zu den acht bei ORF.
    Btw. hat jemand mitgezählt wie oft ich in diesem Thread etwas glaube bzw. nicht glaube...

    Gute Nacht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2012