1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD,ZDF und die Rechtekosten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Uwe Mai, 30. Juli 2012.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Ja,und wo ist das Problem ?
    Wie ich das sehe,gibts vom ORF kein HBB-TV-Angebot zu London 2012.Der ORF bietet scheinbar bis jetzt überhaupt nichts in Sachen HBB-TV,wohl aber Olympia Live-Streaming.
    Es ist wohl nicht anzunehmen das die ÖR für die paar Zuschauer via HBB-TV einen nennenswerten Aufschlag bezahlen müssen.Sonst machen sie wirklich etwas falsch.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Wer sprach von einem Problem?

    HBBTV war nur ein Beispiel, aber woher wissen wir wie die Preisgestaltung bei den Rechten aussieht, je nachdem was man im Angebot hat?

    Ist die Anzahl der Livestreams des ORF vergleichbar mit den Streams unserer ÖR?
     
  3. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Vermutlich unterschätzt du hier die "durchschlagskraft" von ARD/ZDF.Das sind keine kleinen Hinterhof-Sender.Viele Abonennten würden Sky was husten,wenn die sich da quer stellen würden.
    Da würde man sich garantiert auf ein vertretbares Modell einigen.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Ja, Sky rechnet für die ÖRR ab. Und bekommt damit seine eigene GEZ. Da ist keine Durchschlagskraft, diese setzt Grundkenntnisse beim Zuschauer voraus. Wo keine mehr vorhanden sind. Notfalls labert Marketing was von linksdrehenden Sky-Wellen und rechtsdrehenden ARD-Wellen und alle nicken erstaunt und kaufen einen Zweitreceiver. Schimpfen danach auf die böse, inkompetente ARD mit ihren falschen rechtsdrehenden Wellen.

    Ersetze Sky durch eine andere Firma. Aussage ändert sich nicht. Und links-/rechtsdrehende Wellen sind von gleichen esotherischen Wert, wie beim Joghurt.

    Prinzipiell gehörst Du ja auch dazu, wenn Du mal ehrlich bist. Erkläre mir mal, wie die ÖRR sparen wollen bei Rechten. Indem sie weniger bezahlen? Dann bekommt der Rechteinhaber ja weniger. Der hustet dir was und erhöht einfach die Preise, dass die ÖRR genau das gleiche bezahlen, und die Verschlüsselung kommt dann noch eben drauf für die ÖRR.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Wenn du mit meiner Wiederholung keines hast,habe ich auch keines.

    Jetzt bitte....Im TV bringt der ORF mindestens genauso viele Programmstunden wie ARD/ZDF zusammen,eher mehr.Keine Ahnung wieviele Streams der ORF bietet,aber wenn diese qualitativ minderwertige (im Vgl. zu HD) ARD/ZDF-Notlösung wirklich nennenswert Aufpreis kostet,verstehe ich die Welt nicht mehr.
     
  6. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    naja theoretisch könnten die ÖRs die gesparten Millionen doch auch einfach an NDS, Kudelski, Telenor und co. überweisen, damit es mit allen in Deutschland genutzen Cryptosystem kompatibel ist und entpsrechende (Kabel)/Pay-TV Firmen werden rechtlich "gezwungen" die ÖRs auf ihren Smartcards freizuschalten und die Gängelungsflags werden halt nicht mitgesendet. Für Leute ohne bisherigen Verschlüsselungssystem (Astra FTA) bekommen halt ein kostengünstiges (kostenloses) CI-Modul. Und Leute mit reinen FTA Receivern haben halt "pech". (und hier sehe *ich* das größte Problem, denn ich denke das werden einige sein. Auch wenn viele "bessere" Receiver ein Krytosystem an Board haben, Technisat z.B. Conax). Kabel kann ja weiterhin unverschlüsselt sein.

    Ich denke machbar wäre es, aber Komplikationen wird es aber garantiert geben. Solange ich aber unverschlüsselte Dateien auf meinen PC bekomme ist mir das eigentlich egal.

    Vielleicht sollte man auch einfach mal Kryptochef Detlef Granzow (persönlich) anschreiben. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Um es abzukürzen.Man teilt sich einen Markt,und würde auf kurz oder länger eine Lösung finden.Natürlich würde es da zu Beginn rumoren,aber keiner kann es sich leisten länger "gegen" die Marktteilnehmer zu rudern.Schon garnicht Sky.Und wenn man nur mal die Rolle des ZDF als Programmlieferanten bei einem der erfolgreichsten Sky-Kanäle miteinbezieht
    Es hätte ja auch garkeinen Sinn.Aufhalten könnte Sky ein derartiges Vorhaben eh kaum.Andernfalls setzt man bei ARD/ZDF auf restriktionsfreies HD+ (für viele hier wohl ein Pakt mit dem Leibhaftigen;))Die würden die ÖR mit Kusshand nehmen,wenn auch nicht ganz billig,vermutlich.

    Vermutlich hocken da Kaufleute am Tisch.Und da muss es ja eine Berechnungsgrundlage geben.Die so einfach zu ändern dürfte auch denen schwer fallen.Man dürfte nur die Vereinbahrungen mit Nachbarländern als Vergleichswert hinzuziehen.Warum,sollte man in D bei vergleichbaren Bedingungen,mehr zahlen müssen als die Nachbarländer?.Das würde mich interessieren.Das ist doch kein Basar (hoffe ich).
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Es gäbe keine gesparten Millionen. Das ist das größe Märchen überhaupt.

    Zum kompatiblen Cryptosystem: NDS, Kudelski sagen im Chor. Unmöglich. Thema erledigt. Rechtlich ist eine Zwangsfreischaltung auf fremden Smartcards auch nicht möglich. Oder kostet. Was zahlst Du denn für Geldabhebungen am Fremd-Bankautomaten? Da hast Du eine Preisvorschau, was -DU- in Zukunft zahlst.

    ---

    Mal zum Märchen der Rechtekosten. Ich besitze die Rechte und Du bist die ARD. Letztes Jahr hast Du mir 71 Mio. bezahlt. Jetzt führst Du eine Verschlüsselung ein und ich bekomme von Dir nur noch 30 Mio.? Leck mich, verpiss Dich. ;) Bekommt die Rechte eben jemand, der mir 70 Mio. bezahlt. Findet sich keiner, geh ich halt mit dem Preis runter, bis sich jemand findet. Da findet sich schon jemand. Das sind dann aber garantiert nicht mehr die ÖRR.

    Na ja, und für den unrealistischen Fall, dass niemand außer den ÖRR bietet oder der ÖRR bieten muss, sitz ich am längeren Hebel. Dann zahlt die ÖRR trotz Verschlüsselung weiterhin die 71 Mio. Aber keine Sorge, Marketing hat ein tolles Schreiben für Dich, darin zu lesen, dass aufgrund der tollen Einführung der Verschlüsselung Deinerseits wir die Rechtekosten von 96 Mio auf 71 Mio. drücken konnten. Schweißtreibend war das, aber am Ende haben wir's geschafft.

    Gullible sagen wir hier dazu.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Rechtehandel ähnelt in Europa mehr dem Drogenhandel. Und das meine ich genau so, wie geschrieben. Jeder hat sein Revier, die Preise sind Willkür, und das Zeug mit all möglichem Unrat gestreckt. Die Konsumenten sind zudem total vom Händler abhängig, da alternativlos. Und zudem bestimmt der Rechtehändler genau, wer was wann wie und wo genutzt wird.

    Das geht sogar soweit, dass der eigentliche Rechteinhaber, also die Hollywood-Studios selbst in den Ländern nichts mehr zu melden haben und an ihre "regionale" Niederlassung verweisen mit dem Hinweis, uns fehlen selbst die Rechte. Glaubst Du nicht? Viacom/Paramount fehlen Veröffentlichungsrechte für Star Trek, weil die dem Kirch-Archiv und deren Nachkäufern gehören. In diesem "Drogenmarkt" ist sogar die Produktionsfirma ohne Rechte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    In einer Zeit,in der Telefongesellschaften die Auslandsgebühren vorgeschrieben werden,findet sich auch dafür eine Lösung.
    ---
    Wenn ich deinen Gedanken zu Ende denke,bräuchten wir in Europa bei ÖR TV-Sendern überhaupt keine Verschlüsselungen,weil sie ja eh nichts bringt und wir eh alle nach der Pfeiffe der Rechteinhaber tanzen müssen.Aber scheinbar hat sie doch einen erheblichen Effekt,sonst würde sie nicht in Nachbarländern ringsum angewendet.Warum-um Himmels willen-soll sie dann nicht auch in D was bringen.