1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF Olympia - Patriotismus TV

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVnoergler, 31. Juli 2012.

  1. TVnoergler

    TVnoergler Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF Olympia - Patriotismus TV

    Der Redakteur halt, aber ich sage auch garnicht das es eine einfache Aufgabe ist bei der Vielfalt. Und ich sage auch das es ok ist die Deutschen prioritär zu betrachten, kein Thema. Ich habe nur ein Problem damit wenn z.B. eine entscheidung im Rudern, Radsport, Hammerwurf oder wer weiss was ansteht und das ÖR währenddessen lieber eine x-te Wiederholung von irgendeinem Deutschen Medalliengewinn von gestern zeigt. Es gibt ja sogar das Format Olympiatelegramm wo Platz für D-Sportler ist (wobei man das auch Zeitlich besser Timen kann - sprich nicht wenn andere wichtige Entscheidungen LIVE anstehen), und die restliche Sendezeit kann man denke ich mal schon ein bischen mehr Live Sport zeigen anstatt zum X-ten mal den gleichen Deutschen Kram.
     
  2. Neasy

    Neasy Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD/ZDF Olympia - Patriotismus TV

    Ich glaube, du guckst eine andere ÖR-Übertragung als ich. Wiederholungen von Medalliengewinnen vom Vortag gibt es höchstens vormittags, wenn noch nicht viel stattfindet.
     
  3. De La Muerte

    De La Muerte Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD/ZDF Olympia - Patriotismus TV

    Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Berichterstattung.

    • Dass die Deutschen Sportler hervorgehoben werden, ist normal, schließlich ist der Deutsche Sender (ARD/ZDF) auf eine Deutsche Zielgruppe ausgerichtet. Dass hier von Nationalismus gesprochen wird, halte ich für übertrieben. Was ist falsch daran, ein wenig Patriotismus auszuüben? Wenn man schon für irgendein Land sein muss, warum nicht für sein eigenes? Deutschland ist nunmal wahrscheinlich der größte Favorit, wenn man alle potenziellen Zuschauer betrachtet.
    • Dass man aufgrund der parellelen Austragungen nicht jede Sportart live zeigen kann und sich auf irgendwas konzentrieren muss, ist normal. Wer ab und an Alternativprogramm sehen will, kann ja z.B. auf EuroSport schalten.
    • Interviews mit ausgewählten Sportlern halte ich für sinnvoll, das bringt Leben und menschliche Nähe in die Sendungen und lässt sie weniger wie irgendwelche weltfremden Hochleistungsapparate erscheinen.
    • Die stündlichen Zusammenfassungen (z.B. Olympia-Telegramm) ähneln sich zwar, je enger sie zusammen liegen. Doch man kann schlecht verlangen, dass ein Zuschauer sich 15 Stunden am Tag die komplette Berichterstattung reinzieht. Wer es tut, gut der soll es tun. Die Zusammenfassungen sind eher für Leute gedacht, die nach der Arbeit oder wann auch immer mal reinschalten und sich auf den aktuellen Stand bringen wollen.
    • Zum Schluss noch eins: Nur selten herrscht bei den großen Öffis eine solche Diversität, was Sportberichterstattung angeht. Es gibt immer ein paar Pappnasen die kritieren müssen. Entweder es werden zu wenig Sportarten gezeigt oder es werden zu viele gezeigt und man hat zu wenig Zeit, um mal irgendeine Art von Kontinuität auzubauen. Ich find das super, mich persönlich motiviert und inspiriert es, so viel Sport zu sehen.
     
  4. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: ARD/ZDF Olympia - Patriotismus TV

    Ist doch verständlich, dass man sich auf die deutschen Sportler konzentriert. Erstens interessiert das die deutschen Zuschauer am meisten und zweitens braucht man ja auch irgendeinen Maßstab um zu entscheiden, welche Entscheidungen man live auf dem Hauptsender bringt - immerhin finden immer viele Entscheidungen parallel statt. Und pro Kanal kann man nunmal nur ein Wettbewerb jeweils zeigen, ansonsten sieht man von allem zwar ein bisschen, aber im Grunde auch nichts.
     
  5. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: ARD/ZDF Olympia - Patriotismus TV

    Ich hab mir mal die berichterstattung bem ORF und den Franzosen angesehen da geht es auch hauptsächlich um die Sportler des eigenen Landes selbst wenn die Östereicher ja eigentlich nicht die Medallienchanchen haben. Und selbst die BBC tut sich in den hauptprogrammen hauptsächlich mit den eigenen Sportlern beschäftigen!
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF Olympia - Patriotismus TV

    Wer ARD/ZDF Patriotismus TV nennt, der hat noch kein NBC gesehen...
     
  7. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: ARD/ZDF Olympia - Patriotismus TV

    Amerika halt...
     
  8. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
  9. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD/ZDF Olympia - Patriotismus TV

    Ich bin dazu übergegangen, fast nur noch Eurosport zu schauen. Die Anzahl der Entscheidungen, die man live verfolgen kann, ist wesentlich grösser als bei den ÖR. Zuletzt bei Eurosport spannende Live-Entscheidungen beim Radsport, während in der ARD hauptsächlich irgendwelche Aufzeichnungen oder Berichte liefen, die nur am Rande mit den sportlichen Entscheidungen zu tun hatten . Leider muss man bei Eurosport auch sehr viel Werbung über sich ergehen lassen.
     
  10. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: ARD/ZDF Olympia - Patriotismus TV

    Ja da stimme ich zu. :)

    Auch wenn Eurosport "nur" in SD ist.