1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2008.

  1. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.197
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    Sie würden aber auch immense Summen an Rechtekosten einsparen.

    Ich würde auch 1,40 mehr zahlen, wenn die ör dann komplett werbefrei sind. Obwohl: Die Seitenbacher-Radiowerbung würde ich vermissen. :love:
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    2.050
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    wenn ich die ÖR sehe, kommt da keine Werbung mehr, von daher ...
     
  3. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    was sieht man denn beim orf??? die 100 millionen minus, die sie haben, etwa?!

    weißt du, was eine verschlüsselung für 35 millionen haushalte kosten würde??? wenn du nur mal den kartentausch bei 2, noch was millionen abos bei premiere nimmst, das hat schon 20 millionen euros gekostet!

    verschlüsselung ist kein thema, und das hat auch mit viel oder wenig werbung nix zu tun... ;)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.900
    Zustimmungen:
    39.500
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    ... oder Terra X, WISO, "Die Deutschen", Nachrichten, politische Journale etc., aber auch Showsendungen...
    Bei 3sat und arte gibts sogar Qualität rund um die Uhr.

    Wie gesagt, von mir aus kann Werbung weg, ist nur die Frage ob das auch die Wirtschaft so sieht.
    Die Werbeindustrie ist nicht immer glücklich in welchem Umfeld sie bei den Privaten werben müssen...
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."


    Ich nicht. Ein Euro kommt zum anderen und spätestens wenn die Rundfunkgebühr mal über die 20 Euro Grenze steigt, könnte es ganz mächtig knallen. Irgendwo muß auch die Grundversorgung mal ihre Grenzen haben.

    Außerdem: Was würde dann aus den Mainzelmännchen? ;)
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    Zunächst mal steigen die Gebühren natürlich nur, wenn man die Budgets des ÖRR auf gleicher Höhe halten will.
    Wie man so eben 90 Mio für einen schlechten Bundesliga Deal heraus haut, spricht nicht gerade für die jetzige Werberegelung, sondern eindeutig dagegen.
    Deshalb entweder werbefrei oder eine neue Regelung, bei dem dem ÖRR Rundfunk eine Summe XYZ zusteht, die durch Werbung eingespielt werden kann. Dafür keine Werbezone mehr vor 20 Uhr und Auflagen, wie keine Unterbrecherwerbung und eine Begrenzung auf eine bestimmte Minutenzahl pro Programm.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.707
    Zustimmungen:
    3.273
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    Ich bin dafür, das alles so bleibt wie es ist! In Österreich zahlen sie für 2 ömmelige Sender 8 Euro mehr. Muss ich nicht haben!
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    Das Sponsoring ist die eine Geschichte.

    Aus der Werbung werde ich aber teils nicht schlau. Das ZDF donnert richtig los, da kann man davon ausgehen, dass die Werbeeinnahmen ordentlich ich nicht ganz billigen Serien fließen werden. Der Zuschauer findet sich mit einer stark begrenzten Menge ab und die deutsche, wöchentliche Serie bekommt dort im Vorabend so viel Aufmerksamkeit, wie bei allen Privaten nicht zusammen. Das mag noch aufgehen. Hier mag es auch akzeptiert werden, dass diese reinen Unterhaltungsserien nicht durch Gebühren finanziert werden.

    Das Erste hingegen hat einen bestenfalls mittelprächtig laufenden Vorabend. Die Seifenopern schmieren immer mehr ab, die Experimentierserien laufen bei allem Kritikerlob sauschlecht, dann reißt es Pilawa ein wenig raus, aber die letzte Vietelstunde vor acht geht es endgültig unter. Da hat man also die Möglichkeit, sich den ohnehin nicht wirklich anspruchsvollen Vorabend nach allen Regeln der Kunst durch entsprechende Werbeeinnahmen schön zu färben, und tut es nicht. Warum riskiert man einen Ruf mit einem Werbefest vor acht, wenn doch eigentlich mehr drin sein müsste.
    Ich bin jetzt nicht so der Werbefachmann, aber es scheint für mich eine einfache Rechnung zu sein: Man versucht, mehr Zuschauer durch die Werbung zu erreichen und kann dann aufgrund gestiegener Einnahmen die Quantität senken. Ergebnis: Weniger Werbung aber nicht weniger Einnahmen. Wäre vielleicht ein Kompromiss.

    Wenn Frau Schäferkordt mal wieder von sich gibt, der Vorabend im Ersten sei privater als bei den Privaten, dann muss man festhalten, dass sich die Privaten nicht so saudämlich anstellen.
     
  9. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    das kennst du ja von deinem premiere. :D:D:D
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    Woher kommt dieses Gerücht? Weil, das aus Österreich verlautbart wird? Für Österreich stimmt das. Das Land ist deutlich kleiner und viele Rechte werden von den deutschen Privaten gekauft. Insofern.

    Eine Verschlüsselung würde lediglich ein neuer Kostenfaktor sein.