1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2008.

  1. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    Das ist in meinen Augen ein Trugschluss. Nimm das Beispiel Bild-Zeitung. Ich kann mich gar nicht dagegen wehren. Auch als Konsument nicht. Die marktbeherrschende Stellung vollbringt das Kunststück in allen Quellen präsent zu sein. Man weiß was drin steht, ohne sie je betrachtet zu haben.

    Oder nimm das Beispiel Boxkampf gestern. Da schalten 10 Mio zu einem grottenschlechten Sportereignis ein. Kommt dir das nicht komisch vor? Das ist schlicht irrational. Hat aber nichts mit dem Wunsch der Zuschauer zu tun, sondern mit der Dominanz spezieller Interessen, gegen die man sich als Konsument eben nicht zur Wehr setzen kann. Was nützt es, wenn ich als einziger den Fernseher ausgeschaltet lasse. Nichts, solange PR-Strategien funktionieren.

    Es sollte mal die Einsicht reifen, dass der Konsument nicht autarker König ist, sondern in einem Spannungsverhältnis steht, das sehr viel komplexer ist, als du es hier und Frau Schäferkordt übrigens auch immer wieder beschreiben. Frau Schäferkordt weiß es aber besser... Sie nutzt PR-Strategien ganz bewusst. ;)
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    Filme haben Inhalt.

    So ist es, dürfte oft der Fall sein das er nur als Geräuschkulisse dient.

    Das traurige ist: Selbst seriöse Quellen erwähnen die obwohl sie es besser wissen müssten. Einen ganzen Haufen von Müll bekommt man ungefragt serviert.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    Filme können Inhalt haben.
    Aber ich meinte eher sowas wie Dokumentationen oder investigative Magazine.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    Aber das Blatt wird auch ganz aktiv von ~ 12 Mio Menschen pro Tag gelesen. Alles Opfer? Nein.
    Das kommt mir nicht komisch vor. Genauso wie es mir nicht komisch vorkommt, dass Wetten dass? viele Zuschauer hat, die jedes einzelne verdammte Mal am nächsten Tag in Jammerorgien ausbrechen, wie schlecht alles doch sei. So sind die Deutschen halt. Deswegen finden auch so wenige neue, unbeschwerte Ideen den Weg auf den Schirm. Wir zermeckern alles bereits lange vorher und schauen uns Dinge an, die angeblich ganz furchtbar sind. Da muss ich Frau Schäferkordt Recht geben, wenn sie sagt, der Deutsche täte sich schwer mit Neuem.
    Ich nehme das mal so hin, auch weil ich denke, dass du richtig liegst, aber der Überzeugung bin, dass es schlicht unmöglich ist, die breite Masse eines besseren zu belehren.
    Das hat auch mit einer Erwartungshaltung zu tun. Von RTL wird etwas erwartet und das wird auch erfüllt. Vom ZDF wird auch etwas erwartet und auch das wird erfüllt. Würde das ZDF jetzt eine Sendung mit RTL-Methoden bewerben, ginge das kräftig nach hinten los. Man würde unseriöse Reißerischkeit vorwerfen, obwohl wir uns einig sind, dass man bestimmte Methoden anwenden muss, um wahrgenommen zu werden.
    Du kritisierst das, aber wie sollte man es denn anders machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2008
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    Nun dieses Phänomen konnte man schon beobachten, als es noch keine zig Privatsender gab und die ÖR, laut heutiger Meinung, viel mehr Qualität boten.
    Eine Hochzeit in England zog die Zuschauer vor den TV. Die bösen gewalttätigen amerikanischen Serien und die gewaltverherrlichenden Zeichentrickfilme zogen das Publikum vor die Glotze. Und Sendungen wie Aspekte oder "Der Fenstergucker" wurden von einer kleinen kulturell interessierten Fangemeinde eingeschaltet. Als Videorekorder und Videotheken sich auch in kleineren Städten ausbreiteten, musste sich manch anspruchsvolle Sendung sogar noch gefallen lassen, dass sich Zuschauer ganz von den 2 bzw. 3 Programmen abwandten.
    Die gab es auch damals, es wurde das Testbild oder weisses Rauschen angesehen um ja nicht den Sendebeginn zu verpassen.
     
  6. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF: "Ohne Werbeeinnahmen würden sich Gebühren um 1,40 Euro erhöhen."

    Nein, ich kritisiere die inflationäre Dimension von PR-Strategien und die Konjunktur geldvernichtenden Beratertums, an dem Berater jeder Couleur selber ordentlich mitverdienen. Das muss doch auffallen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass bestimmte Methoden angewendet werden müssen, um wahrgenommen zu werden. Ich rede ja nicht über eine Bagatelle, sondern darüber, dass diese Art des Weltverständnisses dazu führt, dass ganze Volkswirtschaften in den Ruin getrieben worden sind.

    "Der Deutsche tut sich schwer mit etwas Neuem." Das ist doch bloß ein Scheingefecht, um davon abzulenken, wie verstrickt die Branche mit ökonomischen Interessen ist. Natürlich hat Bild eine Auflage von 12 Mio. Die Riesterrente war neu und hat auch eine Auflage von über 10 Mio. erreicht. Warum, weil Bild ordentlich mitgetrommelt hat.

    Die Erkenntnis daraus kann doch aber nicht sein, dass die Masse zu blöd ist, sondern das hier eine marktbeherrschende Stellung exisitiert, die gefährlich ist, wenn man sie bewusst zur Manipulation einsetzt. Und diese Absichten haben in einem erheblichen Ausmaß zugenommen. Das kritisiere ich. Nicht die Tatsache, dass man wahrgenommen werden will... ;)