1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-ZDF-Mediatheken bei Joyn: Rechtlich unbedenklich?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2025.

1. freiwild

freiwild Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Die Live-Streams der öffentlich-rechtlichen Sender gibt es seit langem auf Joyn, und diese stehen, anders als die Mediatheken-Inhalte, auf vertraglicher Grundlage.

Es geht NICHT um eine Verlinkung; Joyn bietet die öffentlich-rechtlichen Inhalte direkt auf der eigenen Plattform an.

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  3. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    @freiwild Ja was denn nun? Verlinked oder auf dem eigenen Server gehostet? Das was @KLX zeigt ist eine Verlinkung.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das stimmt so nicht.
    https://wss-redpoint.com/urheberrec...en-bei-der-nutzung-von-content-vermeiden-kann

5. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, ich möchte jetzt ungern die ganze Ausarbeitung hier posten. In dem Link geht es um Inhalte die man auf seinen Servern zur Verfügung stellt, das darf man ungefragt natürlich nicht! Es steht eindeutig da, Tip1 dass man verlinken soll wenn der Conent frei zugänglich ist, dass das dann eine andere Sache ist. Es gibt dafür klare Regeln, wenn man sich daran hält, ist man im Rahmen der Gesetze. Meine Anwälte sind keine Dulllies.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Genau das darf man in dieser Größenordnung trotzdem nicht. (vor allem ohne Quellenangabe) Es spielt da keine Rolle wo der Content gehostet wird!

7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Klar muss die Quellenangabe immer dabei sein. Und natürlich darf man verlinken, immer! Man darf keine Sperren umgehen. Sobald was frei im Internet öffentlich verfügbar ist, darf man es mit Quellenangabe immer und überall verlinken, so lange man keinen kommerziell Vorteil davon hat (damit Geld verdient). Das haben mir zwei Medienanwälte schriftlich bestätigt.
    Und der Unterschied liegt genau da. Hoste ich es selber, brauch ich die Freigabe des Urhebers, verlinke ich zum Server der Urhebers mit Angabe, kann ich das ohne zu fragen machen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Eben nicht ungefragt. Zumal die Links ja nicht offen sind.
    Genau deswegen machen die es ja!

Ich denke das wird ein Nachspiel haben!

9. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie bitte? Natürlich sind URLs immer öffentlich. Wie kommst du denn da drauf? Wenn die URL verschlüsselt oder versteckt wäre hinter eine paywall hättest du recht. Aber im Browser siehst du verlinkte URL meist als Klartext, hängt vom Browser ab.

Joyn, scheint ja nicht nur URLs verlinked zu haben, sondern scheint teile selber zu hosten. Die URLs zu den Inhalten sind sicherlich unproblematisch, den Rest den sie in die Joyn App eingebunden haben eher nicht.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein sind sie nicht! Die muss man schon rausfischen.
    Im Browser ist aber nicht die Mediathek und sich dort alle Sendungen rauszufischen ist in diesem Sinn schon kriminell.
    Laut KLX aber nicht.

Wie gesagt ohne Quellenangabe ist es nicht zulässig! Ist hier im Forum auch nicht anders.