1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF-Kopierschutz: Großes Erstaunen in der Branche

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF-Kopierschutz: Großes Erstaunen in der Branche

    Vorsicht, Shaun das Schaf hat viele Fans, und kommt ohne Sprache aus. Vielleicht ist die Sendung mit der Maus sogar der Grund für diese Offensive. :D
     
  2. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    Pro Bono ?

    Ich denke, dass die ganze Diskussion am eigentlichen Kern vorbei geht!

    Die Frage ist >> Wem nutz der Mist <<.

    Die Content-Mafia möchte angeblich die Inhalte besser schützen.

    Der Beweis, dass dieser Schutz an dieser Stelle notwendig oder
    auch nur wirksam ist, werden sie uns mit Sicherheit schuldig bleiben.

    Was auch bleibt, sind die bekannten Totschlagargumente,
    wie sie bereist aus andren politischen Diskussionen Verwendung finden.

    Das Ziel wird sein, für jeden einzeln abgerufenen Inhalt,
    auch eine Gebühr verlangen zu können.
    Das zweite Ziel ist die eindeutige Zuordnung von Konsument und Medium.
    Die Industrie wartet auf andere Kanäle um den möglichen Kunden
    die Konsumwünsche aus dem TV-Programm zu lesen.

    Zusammen mit Internet-Überwachung und NFC-Chips in des Ausweisen,
    wird es so langsam SEHR eng für den freien Bürger.

    Wiederstand scheint zwecklos, da die Politik eh' aufgehört hat
    auf den Souverän zu vertauen oder auf den eigenen Verstand zu hören.

    Oh-Mein-Gott; das darf doch alles nicht war sein!

    Sprecht mal mit dem Abgeordneten euerer Stadt / vor Ort und versucht denen etwas Vernunft abzugeben ...
    Anrufe bei den Sendern machen sich sicherlich auch gut.

    Die Leute in der Technik (ZDF) wissen zum Glück auch noch nicht genau
    was da so auf sie zukommt. 's wird sicherlich erst in einigen Jahren soweit sein.

    Widerstand ist aber bereits jetzt sehr wichtig!!!

    :w&uuml;t::eek::w&uuml;t:
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD/ZDF-Kopierschutz: Großes Erstaunen in der Branche

    Leider ist auch dort ein Kopierschutz in den (nicht sichtbaren) Bildzeilen untergebracht, dort wo u.a. auch die Prüfzeilen sind und der Videotext untergebracht ist. Der Kopierschutz wurde jedoch beim analogen terrestrischen Fernsehen niemals eingesetzt und wird auch in der -hoffentlich begrenzten- Zukunft des analogen Kabelfernsehens nie eingesetzt werden).
    Das dieser Kopierschutz auch funktioniert, hat in der Vergangenheit der BR versehendlich bewiesen. Es wurde eine Baugruppe ausgetauscht und in der neuen Baugruppe war der Kopierschutz eingeschaltet. Nachdem sich einige Zuschauer beschwert hatten, weshalb alle Sender aufgezeichnet werden können, ausser der BR, hat man den Fehler erkannt und den Schutz abgeschaltet.
     
  4. mugger

    mugger Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF-Kopierschutz: Großes Erstaunen in der Branche

    TV Rips der OR ?

    Mag es wohl geben, aber ich sah eig. nichts im www - egal, mir gehts im ÖR sowieso nur um die Kronjuwelen: Wirstschafts + Politiksendungen.

    Die letzte Serie die ich per ÖR sah, war glaube ich Star Trek TNG - ist schon ne w eile her :)
     
  5. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: ARD/ZDF-Kopierschutz: Großes Erstaunen in der Branche

    Aber hallo, natürlich gibt's TV-Rips der ÖR !!! Und zwar Massenweise !!! Es gibt im Netz 2 richtig gute "junkie"-Seiten, da kann man alle TV-Serien und Dokus der ÖR Sender runterladen, z.B. alle Folgen von Miami Vice, Magnum, Dallas, Sesamstraße, Lindenstraße, Alf, Tatort (sogar nach Kommissaren sortiert). Die Server befinden sich natürlich irgendwo in Armenien oder sonstwo im Osten, wo die Polizei gewiss größere Probleme hat als dem Urheberrschutz nachzugehen und auch schlicht nicht die Mittel hat, dagegen vorzugehen. Man muss auch bedenken, dass es Neuauflagen auf DVD gibt, die werden z.B. bei Amazon offiziell zum Kauf angeboten (z.B. Tatort - Schimanski Collection). Auch Dokumentationen kommen alle auf DVD raus. Wie hoch die Umsätze hier sind kann man schlecht beurteilen, können aber sehr enorm sein.
     
  6. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: ARD/ZDF-Kopierschutz: Großes Erstaunen in der Branche

    [​IMG]ARD und ZDF wollen auch in Zukunft hochauflösende Formate wie Spielfilme unverschlüsselt über Satellit ausstrahlen. Eine Aufnahmesperre ist nicht vorgesehen.
    [​IMG]Das teilten Sprecher der Sender am Nachmittag auf Anfrage der SAT+KABEL mit und wiesen damit entsprechende Spekulationen in den Medien zurück.
    "ZDF und ARD haben im Sinne einer auch technisch zu verstehenden Grundversorgung für alle größtes Interesse daran und bestehen darauf, die unverschlüsselte Verbreitung und freie Empfangbarkeit ihrer
    Programminhalte überall zu gewährleisten", sagte ein Sprecher des Zweiten Deutschen Fernsehens. Zu diesem Zweck und mit dieser Zielrichtung beteiligten sich die Öffentlich-Rechtlichen auch an allen Diskussionen, "wo immer dies erforderlich" sei.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD/ZDF-Kopierschutz: Großes Erstaunen in der Branche

    Vielleicht sollten die Rechteinhaber auch mal überlegen ob die Menschen so Scheiben wie Bluray oder DVD überhaupt noch wollen?
    Ich würde meine Filme gerne kaufen, aber dann auf einer Festplatte an meinem Mediaplayer archivieren, vor allem Serien möchte ich so haben, und nicht in Platz wegnehmenden Boxen.
    Und was DRM angeht habe ich damit keine Probleme, solange sicher gestellt ist dass ich bei einem Gerätedefekt oder -tausch nichts verliere.
     
  8. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: ARD/ZDF-Kopierschutz: Großes Erstaunen in der Branche

    Es gibt ja schon Online-Videotheken, in Zukunft werden wir DVD's oder Bluerays via Internet bezahlen und downloaden und dann haben wir unseren Film, bei Musikdateien hat sich das ja bereits etabliert. Leider haben nicht alle in Deutschland schnelle DSL-Anschlüsse, aber der Ausbau geht ja hoffentlich weiter.
     
  9. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD/ZDF-Kopierschutz: Großes Erstaunen in der Branche

    Damit hätten sich die Blu-Ray-Recorder entgültig erledigt.
     
  10. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF-Kopierschutz: Großes Erstaunen in der Branche

    bei Rundfunk gibt es auch in Deutschland kein Recht auf eine Privatkopie, auch wenn du das nicht einsehen willst, obwohl das sogar eindeutig so im UrhG steht! :winken: