1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2008.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Ihr könnte ja mal bei VOX, Kabel 1, Tele 5 oder DSF nachfragen, wann die im Kabel in HDTV senden wollen. Und wie hoch dann die monatlichen Abo-Gebühren sein werden. Auf die Antworten bin ich gespannt... :D
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    2012 ist sehr optimistisch finde ich!
    Nach meinen Erfahrungen mit ewt/TC wird es nicht vor 2015 etwas warum auch die meisten Miieter wissen nicht mal was digitale SD Fernsehen ist...
     
  3. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Wie gesagt tut eine komplette Digitalisierung des Kabels zur Zeit gar nicht not. Es wäre aber schon mal ein großer Schritt, eine handvoll von Kanälen zu digitalisieren. Dafür ist für mich allerdings kein richtiges Konzept zu erblicken und es sollten sich meiner Meinung nach mal Sender, KNB, KEF und LMAs an einen Tisch setzten - am besten das Kartellamt gleich dazu nehmen. Das Problem ist doch, dass kein Sender Reichweitenverlust haben möchte und sich deshalb niemand bewegt. Am Stichtag sieht es dann aus wie heute und die Übergangsfrist wurde nicht genutzt. Die RTL und Pro7Sat.1-Gruppe müßten sich da absprechen und die ARD kann auch gerne analog etwas abschalten - und den Kanal dann für Digital-TV behalten.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    ... zumindest was Unitymedia angeht, sieht die Realität anders aus. Das sagen zumindest die Zahlen. Zum Einem hat die Preiserhöhung des "analogen Kabelanschlusses", der jetzt teurer als der "digitale Anschluss" ist, ihre Wirkung nicht verfehlt und zum Anderen sind auch die Landesmedienanstalten in die Digitalsierungs des Kabels involviert, was inbesondere bei der "Abschmelzung" von analogen Kapazitäten von Vorteil ist.

    In NRW und Hessen wird die Digitalisierung des Kabels forciert und die "Zwangsreceiver" gehen weg wie warme Semmeln.

    Der neue Samsung DCB B270G macht ersten Berichten zur Folge einen ordentlichen Eindruck. Der Receiver hat zwar weiterhin eine vorgegeben Programmliste, dafür lassen sich aber 5 Favoritenlisten erstellen, wobei die Anzahl der Programme nicht begrenzt ist. Auch der Mini-EPG ist ein nettes Feature. ...
     
  5. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Wie mir mehrere Hausverwaltungen in Darmstadt glaubhaft versicherten, werden die Kabelanschlüsse "formal" auf Digital umgemeldet um die Preiserhöhung zu umgehen. Die "Zwangsreceiver" landen fast ausnahmslos im Keller und die Masse der Haushalte schaut weiterhin analog, wird aber digital gezählt. Eine tolle Aktion! Scheinheiliger geht`s nicht mehr.
     
  6. zetti2000

    zetti2000 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    führt aber irgendwann dazu, das "offiziell" ja keiner mehr analog guckt, und die analogen sender abgeschlatet werden können.
    Und beschweren kann sich dann auch keiner!!
     
  7. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Zumindest UM und Kabel BW hätten bis 2010 ihr Kabelnetz flächendeckend rückkanalfähig ausgebaut, und könnten von da an auf IP-basierte Übertragung setzen.
    Dann wären alle menschenmöglichen Kapazitätsprobleme vergessen.
    Wenn aber die ach so talentierten und fachkundigen Manager der geldgeilen KNBs diese Möglichkeiten nicht erkennen, kann ich nichts anderes tun als einen Wechsel zu Satellit oder IPTV (T-Home, arcorTV, etc.) zu empfehlen.

    Hoffentlich kommt jetzt langsam mal der IPTV.Markt in Schwung, damit die KNBs mehr Konkurrenz bekommen. Denn die berühmte Liste der Mißstände bei den KNBs wird immer länger und länger. Sie fängt beim ARD-Radiotransponder an und hört bei der Zwangsverschlüsselung auf.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Schon wieder so ne Wunderwaffe: IP-basierte Übertragung. Wie soll'n das wieder funktionieren? Wenn IP über TS transportiert wird, dann jetzt erstmal durch den Overhead Kapazität verloren. Wir leben immer noch im Einstein-Universum.

    Zum anderen wie bitte sende ich denn Daten zurück? Wie die anderen 82 Mio.? Und wenn jeder ein anderes Programm sehen will, wie bekomme ich dann die Sender übers Kabel? Ein Transponder im Kabel hat 50 Mbps und wird durch IP-over-TS nicht unendlch groß.
     
  9. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    vielleicht haben wir IPTV Seher ja das Glück, das neben der verbreitung HDTV via SAT auch IPTV startet :confused:

    Schön wäre es ja
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    IPTV, ja toll, dann kann die AGF/GfK endlich das Nutzungsverhalten aller Haushalte am TV-Kabel auswerten, und zwar auf die Sekunde genau, inkl. aller Umschaltvorgänge bei Werbeunterbrechungen, und nicht nur das Verhalten aller teilnehmenden Haushalte.