1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Ja.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Geh schon mal in Deckung, gleich kommt mischobo und erklärt Dir wie Toll doch UM ist.:eek: :D
     
  3. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Soweit ich weiß zahlen die Privaten für die Einspeisung, erhalten aber soetwas wie eine Urherberrechtsentschädigung. Mischobo hat das mal sehr gut erläutert.
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Sehr richtig. In Hamburg ensteht ja zur Zeit mit der Hafen-City ein neuer Stadtteil für 20.000 Bewohner. Da werden sich die Architekten und Städteplaner ihr Werk mit Sicherheit nicht von Sat-Schüsseln verschandeln lassen, die aus jedem Klo oder Küchenfenster herauslungern.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012


    4 Transponder, wow! Das sind ja locker 50 Homeshopping-Sender. Ich finde es immer wieder faszinierend, mit welcher Liebe und akribischer Genauigkeit diese Sender von Kabel-BW eingespeist werden. :D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Also Homeshoppingsender kommen da garantiert keine.;)
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    @kimigino: tja, dann lassen wir den Markt sprechen. Würden genügend Leute die dort wohnen wo es keinen Satempfang gibt, sich beschweren jeden zweiten Tag massig Beschwerdebriefe an die Netzbetreiber schreiben würde sich vielleicht was ändern.

    Denn das ist auch ne harte Wahrheit: 80% der Kabelnutzer interessieren sich weder für HDTV noch für digitales TV überhaupt. Denen ist das vollkommen egal ! Daher ist auch das Verhalten den Netzbetreiber ein Stück weit nachvollziehbar. Solange die Leute brav für ihre 30 analogen Programme (von denen sie nur 15 regelmäßig nutzen) ihre Kabelgebühr zahlen, warum soll man sich da bewegen ? Eine große Zahl von analogen Kabelnutzern sind insbesondere ältere Menschen. Diese werden noch schwerer vom digitalen Kabelempfang überzeugbar sein. Und wie wir wissen: der Anteil dieser Gruppe ist nicht gering.

    Kabelfernsehen ist im Gegensatz zum Satempfang eben eine Gruppenangelegenheit. Mit Gefangen mit Gehangen. Man muss mit der Herde mitlaufen.
     
  8. Chris0309

    Chris0309 Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield 7700 HCCI
    VU+ Duo2
    UM HD-Receiver
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Ich finde es insbesondere traurig da die ÖR doch immer ihre Vorreiterrolle (re: Bildungsauftrag usw.) betonen. Hier könnten sie zusätzlich mal etwas für den digitalen Aufschwung im Land tun und eine große Revolution durchsetzen. Schade, schade.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Ich finde, dieses Argument zieht überhaupt nicht. Die ÖRs haben in den letzten Jahren enorm viel in die neuen Fernsehformate investiert und tun das auch weiterhin. Die Hauptprogramme von ARD und ZDF senden inzwischen fast ausschließlich in 16:9. Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht? Ende des Jahres werden 90% der Bevölkerung mit DVB-T versorgt sein, im Durchschnitt mit 11 oder 12 ÖR-Programmen. Die ARD mietet einen neuen Sat-Transponder an, um die Datenrate bei allen Programmen erhöhen und damit die Bildqualität verbessern zu können, obwohl sie z.T. jetzt schon erheblich besser ist als bei den Privaten. HDTV ist in dieser Übergangsphase nun mal erst der nächste Schritt, der ja schon konkret geplant ist. Nur bringt es halt nicht viel, jetzt schon irgendwelche halben Sachen anzufangen.

    Im übrigen ist der derzeitige Simulcast-Betrieb im Kabel doch geradezu paradiesisch: Man kann mit neuen Digitalgeräten schon mal die bessere Qualität genießen und parallel die alten Analogtuner noch weiternutzen, z.B. im Schlafzimmer. Wenn das Kabel erst mal komplett digitalisiert ist, wird sowieso alles noch teurer. Warum sehnt ihr euch das so sehr herbei?
     
  10. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

    Das kann ja wohl nicht wahr sein. Das sind noch vier Jahre.

    Hat bestimmt auch damit zu tun, dass die KNB weit über 2012 hinaus analog senden möchten.

    Das ist alles echt ohne Worte...