1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2010.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    @MiB: die Bilder von arte sind aber nicht raufskaliert....
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Es gibt auch 1080p24 Cameras, die richtig großen. Die nehmen aber teilweise schon in 2160 auf. Da sind die $250.000+ Cams. Die anderen sind wie angemerkt entweder die 1080i50/720p50 (haben einen Umschalter) oder eben die 1080i60/720p60 Cams.

    Manche schreiben auch 1080i59.94
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant


    EBEN ! :winken:
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Leider nicht in Vancouver - wegen der zusätzlichen Wandlung 60/50 Hz für Europa kommt hier schon eine schlechtere Detailauflösung an, als wir es z.B. von der LA-WM auf Eurosport HD erlebt haben...

    Klaus
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Das ist natürlich richtig, die Cams dort sind 1080i60. Aber soweit ich informiert bin, hat Panasonic da irgendwas im Einsatz, was eine flüssigere Wandlung erlaubt. Möglichkeiten gibt's genug bei digitaler CCD Technik.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant


    HD+ als Referenz für 1080i herzunehmen ist sowieso völlig daneben, weil vieles einfach hochscaliert ist! Da kuck mal lieber BBC HD , Sky usw. Dann weiß man halbwegs was geht. Selbstverständlich kommt es außerdem noch auf das Quellmaterial drauf an! Da gibt es zum Teil wirklich große Unterschiede!
     
  7. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Das ist aber nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl Kameras die in FullHD aufnehmen können. Ein Beispiel ist die Thomson LDK 8000. Diese Kamera kommt bei diversen Produktionsfirmen zum Einsatz. Auch der MDR hat einige von denen im Einsatz. Sie ist in der Lage in 1080p50 als auch 1080p60 aufzunehmen.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Ich will hier nicht auf alle Details eingehen, es gibt glaub aktuell 6 Kameras weltweit (Produktanzahl), die schon 1080p50 können.

    Aber die Studiotechnik faktisch aller Sender kann das nicht verarbeiten, trotz HDTV. Ne Panasonic schafft sogar 250 fps, so eine ist hier auch irgendwo.
     
  9. SwissSniper

    SwissSniper Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Für die Sender die bereits in teurere Progressiv Geräte investiert haben soll es in der Zukunft einfacher sein auf 1080P umzustellen wie für solche die im Interlaced Verfahren arbeiten. Dies war eine Aussage die mir ein SF Techniker mal erklärt hat. In wie weit diese Aussage stimmt kann ich auch nicht beurteilen klingt jedoch logisch.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Es gibt bei der Studiotechnik da keinen Unterschied mehr, man verarbeitet immer Progressiv die Daten. Einzig die Datenmenge von echten 50p überlastet die Signalprozessoren. Gerendert und aufbereitet wird immer progressiv und dann die Hälfte an Zeilen ignoriert. Der Unterschied ist wirklich nur, dass 50p im Vergleich zu 50i die doppelte Datenmenge hat.