1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2010.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Sind es nicht 3GBit/s bei 1080p? und 1,5 bei 1080i?
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Wegen dem lieben Geld bzw. Sturheit. Man könnte problemlos ein oder zwei 1080p50-Kanäle auf einem analogen PAL-Kanal übertragen, aber man möchte stattdessen lieber immer mehr Sender übertragen.
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Das Studio Bild bei den Olympischen Spielen empfand ich gar nicht mal so schlecht.

    Die ÖR werden in ihren Studio doch nicht in 1080i Filmen.

    Kann es sein wenn die ÖR selber Filmen das die dann eine bessere Qualität erreichen können als wenn die ein Signal dementsprechen anpassen müssen?
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Die Frage kannst Du dir hier selbst beantworten!

    ARD und ZDF nehmen Regelbetrieb für HDTV auf (Update) - Golem.de
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    1.5 Gbit/s würden reichen, aber in der Tat entscheidet man sich wie genannt. Reserve.
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Danke arte, das hab ich mir immer schon gefragt, warum ich da kleine Striche habe. Aber das ist ja fast nix dagegen, was die ARD sich bei der Einblendung rechts oben erlaubt ...

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...d-oftmals-kurze-bildstoerung.html#post3924739

    Aber ich kann dich beruhigen. Auch der ORF hat diese Striche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Dann erkläre mir bitte einmal warum die Blu-rays der Planet Earth von der BBC in 1080i und nicht in 1080p sind wenn das als Ursprungsmaterial vorlag ?
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Hab das oben schon erklärt, es ist Unsinn. Die Cams nehmen in 1080i50 auf. Punkt.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant


    Nix Schwachsinn !

    Bei den ö.r. Bildern werden aus 1080i deinterlaced 720p gebastelt , der TV
    skaliert das dann wieder hoch auf die Auflösung die es vorher hatte.

    Bei Eurosport HD ist nur das deinterlacen notwendig und sonst gar nichts !

    An 720p in Zeiten der "FULL HD" Geräte festzuhalten ist unsinnig, vor allem wenn man realtiv wenig Sport sendet !


    Kann doch auch vom Raufskalieren kommen , denn das müssen 99% aller TV Geräte mit den 720p Bildern wieder veranstalten .
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF: HDTV-Auflösung von 1080p/25 zukünftig nicht geplant

    Es gibt für Videocameras 1080i50, 1080i60, 720p50 720p60... Nur und nur die werden verwendet für HD ! x60 wird in den 60Hz Ländern Nordamerikas und Japans verwendet, der Rest der Welt verwendet x50.
    Alles andere sind Filmabtastungen, da zB 1080p24.