1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von nicoseine, 11. August 2009.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Diesen tollen Text habe ich im Online Kundencenter von KDG gefunden:

    Ist das Kabel von Kabel Deutschland HD-tauglich bzw. welche HD-Sender können Kunden von Kabel Deutschland empfangen?

    Das Kabel von Kabel Deutschland ist zu annähernd 100 Prozent HD-ready. Über den Vertriebspartner Premiere sind die beiden hochauflösenden Premiere-Programme "Premiere HD" und "Discovery HD" in den Netzen von Kabel Deutschland zu empfangen. Voraussetzung dafür ist ein Abonnement der Sender bei Premiere sowie ein HD-fähiges TV-Gerät und ein HD-fähiger Digital Receiver. Andernfalls ist ein Empfang nicht möglich. Kabel Deutschland wird das HD-Angebot für ihre Kunden in den nächsten Jahren sukzessive erweitern.
     
  2. nicoseine

    nicoseine Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PZ85E
    Philips DCR 9001 HDTV Kabelreceiver
    Denon AVR 3805
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

     
  3. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

     
  4. nicoseine

    nicoseine Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PZ85E
    Philips DCR 9001 HDTV Kabelreceiver
    Denon AVR 3805
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Guten Tag !
    Wenn ich hier das ständige Gelaber über finanziellen Aufwand oder Kosten Nutzen Rechnungen lese, die die ÖFR und Kabelbetreiber anstellen müssen, um nicht über die Klippe springen zu müssen, wird mir schlecht.
    So schlecht geht es den Gesellschaften nun wirklich nicht, daß Sie gezwungen sind immer mehr Verblödungs-TV zu senden, damit unterm Strich auch ja Ihre Kosten- Nutzenrechnung aufgeht.
    Ob am Ende für den Gebührenzahler die Rechnung aufgeht, daß interessiert hier anscheinend nicht all zu sehr.
    Hier steht,daß ist mein Eindruck,mehr im Vordergrund ob der Schwachsinn der zum grössten Teil gesendet wird dann auch bitte in 1080i Full-HD zum Verbraucher kommt.
    Ich verlange ja nun wirklich kein "Intellektuellen-TV . So doof, wie sich anscheinend die meisten TV-Veranstalter oder TV-Anbieter den Zuschauer vorstellen oder wünschen,ist er ja noch nicht. Ich hoffe das wenigstens!
    Gruss Nico
     
  5. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Da wirfst du jetzt aber zwei verschiedene Dinge in einen Topf.
    Wie soll denn deiner Meinung nach ein Sender funktionieren ohne wirtschaftlichen Aspekt. Im Grunde ist ein Sender doch nichts anderes als ein Geschäft, das mit der Ware Film, Doku..etc handelt.
    Solange ein Sender zu den ÖR gehört, kann er auf den Pool der Gebühren zurückgreifen. Doch auch da gibt es dann irgendwo eine Höchstgrenze. Privatsender leben hingegen fast nur von Sponsoring in Form von Werbung und danach durch Verkauf von Eigenproduktionen. Sie sind also noch zwingender auf gutes wirtschaftliches Management angewiesen.

    Wenn die Privaten dann eher "Verblödungs-TV" senden, dann liegt es ja wohl daran, dass diese Art von Sendungen von der Masse mehr gesehen werden als "anspruchsvollere Sendungen", die auch arte oft im Programm hat. - Stichwort : Marktorientierung
    Je mehr Zuschauer ein Sender hat, desto mehr interessieren sich auch die Werbepartner dafür. Und das bedeutet, dass die Werbeplazierungen in gut laufenden Sendungen teurer werden, diese von den Werbefirmen trotzdem gebucht werden, weil es einfach mehr Menschen sehen und der Sender mehr Einnahmen verbuchen kann.
    Es ist ganz einfach das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Auf Einzelschicksale wird da keine Rücksicht genommen.

    Gruss
    Mangels
     
  6. nicoseine

    nicoseine Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PZ85E
    Philips DCR 9001 HDTV Kabelreceiver
    Denon AVR 3805
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Na, ich sehe mich da weniger als "Einzelschicksal". Du irrst
    wenn du davon ausgehst ,daß da nur ein paar wenige Nörgler sitzen und so denken.
    Von den privaten durch Werbung finanz.Sendern rede ich gar nicht erst. Die sind ja nun unterste Schublade.
    Aber das Du die öfr.Sender so verteidigst, verstehe ich nicht.
    Es ist doch gar keine Frage daß Arte, 3 Sat und viele Dritte Programme gute Produktionen senden. Aber wenn "Kultur" nur noch unter marktwirtschaflichen Gesichtspunkten betrachtet wird, und das wird immer öffter getan, dann kommt Kultur immer weniger vor oder wird wie im "Kulturkaufhaus Dussmann" wie auf einem Trödelmarkt verramscht!
    Ich bin der festen Meinung, das die Sender sehr wohl auch unter marktwirtschaftlicher Betrachtung, nicht immer mehr Abziehbilder
    des Privatfernsehens werden müssen.
    Wenn die Frage im Raum steht ob sich ÖFR Sender,Produktionen mit Anspruch noch leisten dürfen, na dann armes Deutschland.
    Gruss Nico
     
  7. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Ich verteidige die ÖR nicht.
    Es geht hier ja um HD-Einspeisung und da bin ich der Meinung, die ÖR sollten auch bei der KDG eingespeist werden. Da es sich bei ARD/ZDF momentan nur um Showcases handelt, die sporadisch eingestreut werden, gibt es ja nur "arte" als Sender mit HD-Regelbetrieb.
    Schön, der könnte ja quasi jetzt gesendet werden, wenn nicht die KDG und die ÖR unterschiedliche Auffassungen darüber haben, wie das denn bezahlt werden soll.
    Die ÖR stehen wohl auf dem Standpunkt, dass die Ausstrahlung der HD-Programme mit den jetzt laufenden Verträgen mit der KDG finanziell abgegolten ist.
    Die KDG ist da wohl anderer Meinung und behauptet, dass die jetzigen Verträge nur die Einspeisung im SD-Format beinhalten.
    Die Einspeisung von ARD/ZDF-HD im letzten Monat war wohl eher auf der Basis des öffentlichen Drucks.
    Wenn es zum Regelbetrieb kommt, dann werden wohl erneut die Fetzen fliegen. Das kann dann durchaus auf juristischer Ebene geklärt werden müssen.
    Und arte, als eigener Sender, aber Teil des ÖR-Paketes hält sich momentan da raus. Als momentan alleiniger ÖR-Sender mit HD-Regelbetrieb sehen die Chancen auch eher schlecht aus.
    Eigentlich machen es die ÖR ja richtig. Wir würden uns schon aufregen, wenn sie für HD extra an die KDG bezahlen würden und sich am Ende rausstellt, dass der abgeschlossene Vertrag dies schon beinhaltet. (Doppelbezahlung mit TV Gebühren)
    Ich bin davon überzeugt, das im Hintergrund auf beiden Seiten bereits die juristischen Mühlen angelaufen sind. Doch das dauert bekanntlich etwas länger.

    Gruss
    Mangels
     
  8. nicoseine

    nicoseine Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PZ85E
    Philips DCR 9001 HDTV Kabelreceiver
    Denon AVR 3805
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Was ARTE betrifft habe ich die gleiche Befürchtung, daß sich das mit der HD/Einspeisung bei der KDG hinziehen wird. Leider ,leider wird das so kommen.
    Na gut, ich mach hier für heute Schluss und geh jetzt schwimmen. Bis zum nächsten mal alles Gute.
    Gruss Nico
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    1 festivall macht auch schon Regelbetrieb. ;)
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Hoffentlich kommen 1 Festival und arte HD auch bei der KDG noch :(