1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von nicoseine, 11. August 2009.

  1. mepHisto06

    mepHisto06 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Kann vielleicht jemand noch die PIDs ergänzen?

    Danke

    mephiso
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    498 MHz ist E24. ;)
     
  3. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Geh auf mein Portal, dort in die Kabel-Digital Sektion. Habe heute weitere HD Parameter in der digitalen Kanalliste ergänzt.(noch nicht koplett)

    Auch Arte HD soll noch bei KDG / PRIMACOM kommen ......

    gruß spaceman
     
  4. nicoseine

    nicoseine Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PZ85E
    Philips DCR 9001 HDTV Kabelreceiver
    Denon AVR 3805
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Guten Morgen an Alle hier !
    Ich möchte wissen, ob von Euch jemand versucht hat raus zu bekommen, was sich mit ARTE-HD bei der KDG in der nächsten Zeit tun wird.Das Programm des Senders ,so finde ich,ist ein sehr gutes und qualitativ sehenswertes was Inhalt aber auch Sendematerial betrifft.
    Gruss Nico
     
  5. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Hallo,

    Informationen von einem Kabelnetzbetreiber zu erhalten, dessen Call-Center Mitarbeiter 2 Stunden vor Aufschaltung von ARD/ZDF-HD davon keine Ahnung haben, sollte man eigentlich nicht erwarten. Von denen eine vernünftige Aussage zu hören ist schwerer als von der CIA.
    Das Problem mit Arte -HD ist einfach, dass es ein sogenannter Spartensender ist und die KDG sicher der Auffassung ist, dass dieser Sender von zu wenigen gesehen wird, als dass sich eine Aufschaltung lohnen würde.
    Ferner kommt hinzu, dass die KDG sicher nicht von ihrem Standpunkt bezüglich Bandbreitengebühr, die sie für die Einspeisung vom jeweiligen Sender verlangen will, abgeht. Wenn du nicht zahlst, wirst du nicht eingespeist.
    Bei ARD/ZDF-HD sah das sicher anders aus. Hier hat sich (meiner Meinung nach) die KDG dem Druck der Konsumenten und der Masse der anderen Anbieter gebeugt und eingespeist. Allerdings glaube ich, dass bis zum Regelbetrieb der Sender im Feb. 2010 hinter den Kulissen weiter verhandelt wird. Wenn wir Pech haben, dann geht die Kontroverse dann von vorne los.
    Aber wie gesagt, Arte ist nur ein Spartensender und hat keine so große Zuschauerschaft wie ARD/ZDF.
    Vielleicht ist das auch Arte bewusst und eine Kosten/Nutzen-Rechnung würde zeigen, dass die Kosten überwiegen würden.
    Möglich wäre es natürlich, dass Arte im Paket mit ARD/ZDF-HD im Frühjahr 2010 gleich mitkommt. Aber sicher ist das nicht.
    Viel eher glaube ich allerdings nicht, dass Arte -HD bei KDG auf Sendung geht.
    Es sei denn, KDG kocht im Geheimen ihr eigenes HD-Süppchen. Aber wie schon oben erwähnt : Es ist einfacher von der CIA Infos zu bekommen als von der KDG.

    Gruss
    Mangels
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.555
    Zustimmungen:
    24.593
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Das "Problem" ist, dass KDG extra kassieren will, die ÖR aber der (durchaus nachvollziehbaren) Meinung sind, dass mit den Einspeisegebühren ihrer SD Pakete auch die HD Sender abgegolten seien. Natürlich zahlen die ÖR nicht explizit für "SD", sondern allgemein für ihre Einspeisung. Und bis auf KDG stellt sich kaum ein KNB so störrisch an.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Das sollten sie dann den Kunden überlassen.
    Die ÖR zahlen aber schon dafür. ausserdem haben die KDG nichts davon den Sender nicht einzuspeisen denn Banbreite sparen sie ja überhaupt keine wenn sie den Sender nur filtern.
     
  8. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Naja,

    aus rein wirtschaftlichen Gründen, und so muss die KDG als eigenständiges Unternehmen ja agieren, kann man auch deren Standpunkt verstehen.
    Ich kenne die Verträge zwischen KDG und den ÖR nicht und kann mir daher kein Urteil darüber erlauben, wer im Recht ist.
    Persönlich glaube ich, dass die "anderen Kabelanbieter" die Sender quasi als Kulanz eingespeist haben. Allein zu dem Zweck, das Programm dem Konsumenten schmackhaft zu machen. Dieser Vorgehensweise hat sich die KDG dann zähneknirschend angeschlossen. Alleine um dem "öffentlichen Ärger, den sie ja schon gespürt haben, aus dem Weg zu gehen. Wenn der Regelbetrieb direkt vor der Tür steht, dann werden wohl zwischen jedem Kabelnetzanbieter und den ÖR neue Vertragsgespräche geführt werden. Niemand hat etwas zu verschenken. Das gilt auch für Kabelanbieter, deren Ware nun einmal Bandbreite ist.

    Gruss
    Mangels
     
  9. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Klar sollten sie das dem Kunden überlassen. Allerdings glaube ich, arte sieht das genauso. Zu wenig Interesse, als dass sich momentan lohnt.
    Sonst wäre das, immerhin ist arte ja nicht erst seit gestern mit HD auf Sendung, schon längst passiert.

    Wer sagt dir denn, dass die ÖR dafür schon bezahlen. Kennst du den Inhalt der Verträge? Wir spekulieren doch nur. Nimmt man die Standpunkte von KDG auf der einen und den ÖR auf der anderen Seite, dann wird das wohl ein juristisches Problem werden.
    Wie gesagt, ich verstehe beide Seiten. Wie es ausgeht, wir dann am Ende wohl doch ein Gericht entscheiden (wenn man sich nicht vorher einigt)

    Gruss
    Mangels
     
  10. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    AW: ARD/ZDF-HD wird wann bei KDG Berlin aufgeschaltet ?

    Man muss aber auch noch mit dazu sagen, das die KDG im letzten Jahr der ARD einen neuen Kanal zusätzlich gegeben hat für ihre "Qualitätsoffensive", nun ist praktisch ein weiterer Kanal mit dazugekommen, der für die HD Sender der Ö-R´s genutzt wird. Die ARD wird in naher Zukunft einen weiteren Kanal bei der KDG bekommen, dort wird dann der komplette Radiotransponder und BR Alpha senden ohne irgendwelche Veränderungen (die einzige "Änderung" wird die Filterung des SR Fernsehens sein, welches nur im Saarland zu sehen sein wird)...Ich würde der ARD vorschlagen, auch mal was zu tun und zwar mindestens ein eigenes analoges drittes "zu Opfern"...