1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. Eukalyptusbaum

Eukalyptusbaum Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Ganz sicher!

2. GoaSkin

GoaSkin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

HD-Fernsehen heist doch nicht, daß alles auch hochauflösend ist, was gesendet wird. HD-Material muß erst noch produziert werden und kommt nicht immer aus der Konserve.

Auch verfügen die Sender noch nicht über die ausreichende Technik, um auch alles hochauflösend produzieren zu können. Zwar senden die Sender 24 Stunden physikalisch in HD, jedoch handelt es sich inhaltlich zum Teil auch um Sendungen, bei denen quasi nur vergrößerte SD-Bilder in HD-Auflösung gezeigt werden.

Es wird erst nach und nach auf HD umgestellt. Selbst mit dem Beginn des Regelbetriebes ab der Olympiade handelt es sich noch nicht um ein HD-Programm. So steht es auch im Videotext, wonach einzelne Sendungen in HD produziert werden und es nach und nach immer mehr werden sollen.

Wenn es häufiger Störartefakte gibt, hat dies zwei Ursachen:

- aufgrund der höheren Datenmenge für das Bild, machen sich Übertragungsfehler schneller und intensiver bemerkbar
    - eine Fehlerkorrektur durch das Gerät ist bei einem HD-Sender rechenaufwendiger. Nicht jedes Gerät hat eine dafür immer ausreichende CPU

Eine schlechte Signalqualität ist daher für SD-Sender noch eher ausreichend, als für HD-Sender. Nicht nur wenn der Pegel niedrig ist kann es problematisch werden sondern auch wenn dieser schwankt.

3. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

@ Manix HD

Das Erste online - Programm - Tatort: Altlasten

Tatort war gestern nur hochskaliert. Schau dir den Link an, bei nativem ist das HD Logo dabei.

Diese Sendung ist heute auf das Erste HD in HD angekündigt: Das Erste online - Programm - Jenseits von Eden

Beim ZDF ist das heute Soko 5113, Richterin ohne Robe und American Gangster Programm komplett - ZDF.de in HD angekündigt.

Wie du siehst, hattest du eine hochskalierte Sendung der ÖRR an, aber auch die deutschen HD Produktionen wissen imho nicht zu überzeugen. Da sieht es bei internationalen schon besser aus.

Schau mal in einen dieser angegebenen Sendungen rein, dann wirst du einen Unterschied sehen.

4. Manix HD

Manix HD Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65HXW944 164
    Magenta TV, DAZN, Netflix,
    Disney+, RTL+, Prime, Discovery+

Hast du nett erklärt Danke,
    ist mir auch so bekannt, aber ich hatte erhofft das zb. die Tageschau oder das eine oder andere schon mal in nativem HD gesendet werden. Ich weiß das wir noch Geduld haben müssen, aber es gibt doch HD Material auch bei ARD und ZDF.

5. Manix HD

Manix HD Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:

SUPI Danke !

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wer sagt denn dass ich mich aufrege? Ich hänge sogar relativ entspannt im Schreibtischstuhl! :winken:

Und wunder mich darüber was einige sich für Gründe aus den Fingern saugen, um sich in Kritik zu üben.

Aber mal eine Frage.

Was hast Du denn von dem hochskalierten Tatort erwartet? Dass er aussieht wie natives HD?

Da der User Eukalyptusbaum sich sogar "ganz sicher" ist, dass der Tatort auf dem HD Kanal in 5.1 Ton lief, bleibt für mich die Frage was von deiner Kritik zu halten ist. Warten wir aber lieber ob andere noch was zum Tonformat beizusteuern haben. Im Moment steht ja Aussage gegen Aussage!

7. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
  8. Manix HD

Manix HD Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:

du verstehst was falsch , ich habe eine Frage gestellt und will hier nicht mein Recht bekommen!?

Es wird wohl so sein das es in 5.1 augestrahlt wurde, nur mein ICord zeigte bei der Tonauswahl (Tatort) auf dem HD Kanal nun mal keine 5.1 an und es war (zumindest bei mir) kein Dolby.
    Zum Bild: nochmal ich erwarte nicht alles in HD !! wie schon geschrieben.
    Aber sei Ehrlich, du erwartest doch bei der Aussage ARD HD etwas mehr und wenn dann noch teilweise in 4:3 und ich dann noch kein Dolby hatte fragt man sich doch und kann Kritik anwenden.

Wir können bis 0.00 weiter texten das ist nun mal meine Meinung und du hast deine:) so spielt das Leben.

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Natuerlich darfst und sollst Du Kritik üben, nur wenn sich dann Leute über den geringen Unterschied zwischen SD Kanal und HD Kanal aufregen (auf dem hochskaliertes SD) läuft, fass ich mir an den Kopp!

Ansonsten:
    Qualitativ gibt es dort mit Sicherheit noch einiges zu verbessern, keine Frage. Aber dann auch mit den entsprechenden Beispielen und nicht an hochskalierten Sendungen.

Deswegen heisst es ja auch Diskussionsforum! :D

10. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Unsere ÖR senden aus unerfindlichen Gründen zusätzlich auch auf den HD Kanälen eine MPEG1 Layer 2 Tonspur, obwohl man das bei HD gar nicht braucht. Da langt Dolby Digital. Alle HD Receiver verstehen DD und können diese auch auf analoge Signale runterrechnen.

Der Humax hat wohl nur die MPEG Tonspur angezeigt und die DD Tonspur unterschlagen.