1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. fipsi1

fipsi1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

naja vllt. is das der grund, weill ich auf eine 32" das ganze mit meine augen plus 1.5 dioptrien sehe:winken:

2. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Auf einem Mini-Fernseher mit 3,5 Meter Abstand wird da auch nicht viel zu sehen sein.

Das Auge hat nur ein bestimmtes Auflösungsvermögen, sprich es kann die größe eines Pixel nur bis zu einer bestimmten Entfernung unterscheiden/wahrnehmen.

Bei 2,5m Abstand mit Full-HD Sendungen wäre ein 50" Fernseher richtig.
    Hier kannste es selber ausrechnen lassen (Diagonale wählen und dann ablesen): Scharf fernsehen

3. fipsi1

fipsi1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Okay danke für die infos:)

Was is nach Deiner/Eurer Meinung ein mini-fernseher?

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  4. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Alles ist nun aber auch nicht schlecht. Heute lief auf EinsFestival HD gegen Mittag so eine Berliner Mauer Doku, das war natives HD at it's best..

5. Frank_P

Frank_P Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590 AX
    Fritz Repeater 3000 AX
    Fritz Repeater 3000 AC
    PlayStation 5 Pro

Glasfaser 150 mit MagentaTV Smart
    RTL+ Premium
    WOW Premium (Live-Sport)
    Disney+ (Standard)
    Netflix (Standard)
    Prime Video (werbefrei)
    Spotify
    PlayStation Plus Essential

Was heißt hier Minifernseher ? Ich denke 37 - 40 Zoll bei ca. 3,5 m Abstand ist doch normal. Früher hatte man bei dem gleichen Abstand 32 Zoll Röhre.

Solch ein Abstand ist in den meisten Wohnzimmern doch wohl standard. Am meisten werden in Deutschland immer noch Fernseher in 32 Zoll verkauft. Natürlich haben einige Freaks auch größere Diagonalen oder einen kleineren Abstand. Aber eben nicht die Mehrzahl.

Dies bedeutet im Klartext: Auch bei meinem 40 Zoller will ich von HD bei 3,5 m Abstand einen deutlichen Mehrwert sehen, ansonsten sehe ich nicht ein, warum ich mir einen neuen Receiver kaufen soll.

6. eltrash

eltrash Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Wer möchte sich denn am Standard oder der Mehrzahl orientieren? 80% der 9,1 Mio Kabel Deutschland Kunden sind noch nicht mal bei Digital-SD angekommen, sondern schauen TV noch über analog Kabel, vermutlich mit ihren teuer bezahlten Löwe-Röhren. Viel Spass weiterhin!

jo, hab ich auch gesehen... und gestern Abend lief der Baader Meinhof Komplex als 2-Teiler, sah auch sehr gut aus @ 42"

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  7. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Der ORF hat damals, kurz bevor sie ihren ORF1HD gestartet haben, alles was noch in Letterbox im Archiv lag aufgezoomt. Das sieht man dem Bild zwar an, aber immerhin läuft da jetzt alles anamorph (außer solches was nur 1,33 hat selbstredend). Das sollen ARD+ZDF gefälligst auch machen. Oder wollen die in Sachen HD keinen guten Ruf haben?

8. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jetzt aktuell auf Arte HD der Bericht über St. Pierre: DAS nenne ich HDTV vom allerfeinsten, trotz nur 720 Zeilen Auflösung.

9. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Follow the Link im oberen Posting von mir.

Bei SD Material ist 3m noch ok, aber für HD nicht. Oder kannste etwa die Tageszeitung aus 3m Entfernung lesen ?

10. Richi51

Richi51 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65 Zoll
    Bose Soundbar

Also über die Feiertage habe ich ARD HD, ZDF HD. Arte HD und EinsFestival HD gesehen. Auf allen dieser Kanäle kam es ständig zu Bildruckeln,"Klötzchen", Pixelbildung und kurzes Einfrieren der Bilder. Die Qualität ist sehr mangelhaft. Wenn das dauerhaft auftreten sollte, dann wünsche ich mir mein altes Analogfernsehen zurück. Entweder ist die Datenrate zu gering (die Transponder sind übervoll?) oder man hat die Abstimmung der Technik mit seinen Folgeabläufen in der Kette dieser Technologie nicht im Griff. Analog steht das Beispiel der Studio- und Übertragungstechnik bei der Einführung der Digitalisierung des ZDF-Heute-usw.-Studios.
    Für den Zuschauer ist alles nur ärgerlich. Für die Verantwortlichen der Sender jedoch beschämend!