1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Das eine BluRay die meistens in 1080p "sendet", besser ist, ist doch logisch.

Trotzdem hat auch das normale HDTV Vorteile und das sicherlich nicht nur für Freaks.

2. alexbaxter

alexbaxter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 DVB-T und DVB-C, Onkyo TX-SR508, Panasonic TX-49CXW754

Allerdings ! So lange es hell war gings ja, aber in den Nachtszenen war die Posterization so was von übel, das kenne ich nur noch aus schlimmsten Divx Zeiten.
    SO überzeugt man die Leute nicht von HD.:(

3. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

Habe ich doch geschrieben, dass man da bei HD-Sendern nicht zoomen kann !
    (War keine Frage von mir, sondern eine Antwort auf einen Beitrag hier !)

Weder am Receiver noch am TV (wenn der über HDMI die Signale bekommt)
    Zumindest kein Zoom, der im Seitenverhältnis richtig wäre (siehe auch Vorredner)

BTW: Cast Away war vor allem in den dunklen Szenen grauenhaft - und das obwohl mit fast konstant 12Mbit gesendet wird - da sollte eine dunkle Höhle nicht so bescheiden dargestellt werden.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da wirst Du mit leben müssen. Denn das HD-Format ist ein reines 16:9-Format. Passt man Letterbox-4:3-Filme in dieses Format an, dann ist es halt ein Bilderrahmen.
    Zum Trost: Zoomen ist Sache des TVs oder Receivers.
    Zum Ausgleich bleiben Dir die SD-Varianten.

5. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Korrekt, bei HDMI kein Zoom und so wird es bei vielen TVs sein. Und wenn ich HD sehe, will ich nicht zoom, weil wenn man es richtig vom Sender macht braucht man den Zoom Quatsch da wirklich nicht.

Aber es geht hier um HD und um nicht HD "gerechtes" Material. Wenn der Sender meint er kann ein 4:3 Bild dann mit Trauerrand in ein 16:9 HD Bild packen, dann ist das 1. extrem schlecht, 2. nicht HD würdig und 3. kann man dann besser den SD sender schauen, weil mehr Bildinfos hat der auch nicht. Von den aufgeblasenen 1280px bleiben wohl, wenn man den linken+rechten Rand abrechnet, auch nicht viel mehr als die 720px eines 4:3 SD Bildes übrig.

Von daher bleibe ich dabei, der Sender muss schauen dass er sein Filmarchiv umstellt (und dafür hatten sie ja eigentlich schon viele Jahre Zeit). Von Filmen die im => 1,78 Format erstellt wurden, gibt es i.a.R. auch entsprechende 16:9 Kopien.

6. fipsi1

fipsi1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gans Unrecht hast auch meiner Meinung nicht.

Ich Besitze einen Samsung 32" HD Rady plus TechniSat Digicorder HD S2 und so groß ist der Unterschied nicht von den SD-Sender ( die haben eine hervorragende bildqualität bei digital) zu dem HD-Sender.
    Ok HD ist schon besser;)
    Aber ich sehe oft bei ORF, ARD, Arte usw. gleich auf SD weiter. Außer es läuft was mich wirklich interessiert - dann schalt auch ICH auf HD um:D

Hab auch dem PC per HDMI mit den LCD verbunden, sieht man da was in 1080p is es ein Augenschmaus:love:

7. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ihr guckt einfach a) die falschen Sender und b) die falschen Sendungen, wenn ihr meint, dass HD wertlos ist.

8. GrafSpee

GrafSpee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

HD macht auch erst bei einer bestimmten Diagonale Sinn, das der unterschied bei einer Diagonale von 32 Zoll nicht gerade groß ist erklärt sich von alleine. Wie gut HD im Fernsehen sein kann zeigt der Astra Demo Kanal.

Trotzdem Profitieren gerade so Sportereignisse von HD, gerade wenn ich mir ein Fußball Spiel ansehe sieht man viele Details die es bei SD nicht geben würde.

Auch gibt es derzeit noch zu wenig echtes HD Material von den Sendern, das wird sicher aber auch im Laufe der Jahr ändern denn immer hin befassen sich die Sender erst seit kurzer Zeit mit dem Thema HD da darf man derzeit auch keine wunder Dinge erwarten.

9. fipsi1

fipsi1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich meine ja nicht das HD Wertlos ist.

Aber so wie @ Frank_P schon Schrieb der Unterschied zu SD-Digital is nicht so viel.

Ich nehme mal an die was bis jetzt Analoges -TV gesehen haben es viel mehr schätzen wissen
    Bitte erkläre mir mal warum HD erst bei einer bestimmten Diagonale sinn hat.

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Der Unterschied zu SD-Digital ist oft sogar enorm! V.a. wenn man Fußball guckt oder Dokumentationen. Bei Filmen gibt es große Unterschiede, was das Ausgangsmaterial angeht, aber ein Unterschied ist immer erkennbar.

Warum man das manche erst bei gewissen Größen sehen? Weil SD-TV mit der Größe immer schlechter wird, die Auflösung ist für Diagonalen über 32" nicht unbedingt gemacht. HDTV kann die Brillanz deswegen dann ausspielen, weil das Bild nicht schlechter wird, sondern feine Konturen erst richtig zur Geltung kommen.