1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

  1. MSVjules

    MSVjules Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?


    normal kann man danix zoommen warum auch ist ja das richtige format

    wenn du voll bild haben willst mit dem tv zommen oder auf den sd sender schauen
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

    Ein anständiger Fernseher sollte das aber können. Mein Toshiba-LCD ist nun schon 3 Jahre alt und kann das und die beiden neueren Geräte (einer von Panasonic, der andere ein Toshiba) die wir noch hier haben können das ebenfalls.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

    Natürlich kann man zoomen.

    Pro7 hat das früher immer gemacht wenn die nur ein LB master hatten...

    Und der ÖRR macht das auch oft genug... Nur das sie da teils auch Sachen zoomen, die oben und unten keine schwarzen Balken haben.

    Unmöglich wäre das definitiv nicht.
    Ich finde, für sowas ist der Sender zuständig...
     
  4. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

    Dass die Sendung nicht als HD-Aufnahme vorlag, ist logisch, aber das wird sicher noch öfter passieren und trotzdem muss eine Lösung her, damit man die HD-Sender auch auf die üblichen Programmplätze nehmen kann. Das heißt zwingend: Unter Beibehaltung des korrekten Seitenverhältnisses skalieren.
    Volle Zustimmung!
    Genau so ist es!
    Es mag dann zwar je nach Receiver trotzdem 'Zoom-Optionen' geben, aber dann mit falschen Faktoren, z.B. 2-fach oder 4-fach. Das ist dann noch unbrauchbarer! Also kompletter Mist.:wüt:
     
  5. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

    cast away hat auch eine ranzige qualität gerade eben.. das ist doch nie und nimmer natives HD
     
  6. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

    Cast away hat bei mir übelste Artefakte.
    So macht das keinen Spass!
     
  7. GrafSpee

    GrafSpee Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

    Ich habe den "Technisat DigiCorder HD K2" wenn ich da auf Vollbild schalte verschwinden bei solchen Ausstrahlungen die Schwarzen Ränder links und Rechts. Und es gehen auch keine Bildinformationen verloren. Kann das Bild aber nur auf Vollbild und auf Original stellen bei den SD Sendern gehen dann natürlich noch mehr Funktionen. Kann natürlich auch auf den Internen Decoder vom Plasma schalten der stellt das Bild auch noch mal ein.

    Wo ich gerade "Lost in Translation" bei ARD HD sehe, wird zeit das da mal eine Blu-ray raus kommt.
     
  8. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

    Ich verstehe diesen ganzen HD-Hype nicht.

    Bei einem Bekannten von mir (37-Zoll Full-HD von Sharp und Dreambox für Satelit) sowie in dieversen Kaufhäusern hat mich die Bildqualität von ARD, ZDF und Sky bisher nicht umgehauen.

    Der berühmte Aha-effekt ist bei mir ausgeblieben. Ab einer Entfernung von 3 - 3,5 m kann man kaum noch einen Unterschied zu digitalen SD-Bildern feststellen.

    Da ist der Unterschied zwischen Analog und Digital-SD schon wesentlich größer. Mit der bisherigen Bildqualität meines Equipments (40-Zoll Full-HD von Sony und Humax PR-Fox für Kabel) sehe ich momentan keine Veranlassung hieran etwas zu ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  9. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

    natürlich ist HD den hype wert. der unterschied ist rieisig und gerade bei großen diagonalen bekommt man den vorteil so richtig zu sehen

    ard und zdf HD sind ssicher keine test-sender, um die qualität zu beurteilen, bei sky kommt es darauf an...
     
  10. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

    Mag ja für Freaks wie Dich so sein.

    Für die meisten Anderen nicht so. Gerade Sky hatte eine grottige Bildqualität. Sowohl in SD wie auch auf HD.

    Mit Bluy-Ray ist HD-TV nicht vergleichen. Dies ist schon eine andere Liga. Ich habe neulich Madagscar 2 vergleichen können. Da liegen Welten zwischen.