1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Das würde zumindst einige dubiose Effekte (Zittern im Bild etc.) durchaus erklären.
    Man-Man-Man, wenn man Bürokraten Technik machen läßt, kommt nur Mist dabei raus.

Also ich glaube das durchaus so wie es da steht. Man ist voll auf der 720p Schiene und kann da auch so schnell nicht wieder raus. Kein Wunder hat das alles viele viele Jahre mit HDTV bei denen gedauert und das Ergebnis ist leider: Extrem bescheiden!
    Da ist eigentlch nix mit ahhhhh goil sieht das aus, das Resultat was beim Kunden ankommt (und nur das zählt) ist extrem schwach für die extrem lange Vorlaufzeit. In der Schule würde man dazu wohl sagen: 6 Setzen!

Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass man doch noch zur Einsicht kommt und doch auf 1080i umschwenkt, aber das sehe ich nun für Jahre in weiter weiter Ferne. Jetzt hat man also HDTV, nutzt es aber nur zu ca. 60-70% aus, weil man so auf eine falsche Schwachsinnige Empfehlung gesetzt hat, dass man nicht mehr davon los kommt.

2. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

was meint ihr, werden die olympischen Spiele in 1080i oder 720p übertragen?

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Link klingt für mich auch Plausibel.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Die werden in 1080i produziert und so kommt es auch noch in Deutschland an und dort kastriert man es dann auf 720p, damit es unsere Receiver bzw. Fernseher wieder auf 1080p hochrechnen um es auf einem Full-HD Schirm darzustellen. Unsere ÖR haben sich dem 720p auf Teufel komm raus verschrieben, da wird sich nix in Richtung 1080i bewegen.

6. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein Arbeitskollege, der keinen HD-Receiver hat, berichtete, dass Der Große Diktator dieser Tage auf arte tatsächlich anamorph Pillarbox ausgestrahlt wurde, d. h. auf seinem 4:3-Fernseher hatte er auf allen vier Seiten den Trauerrahmen. (Es wurde bekanntlich eine HDTV-Neuabtastung ausgestrahlt, auf arte HD in HDTV-Pillarbox)

7. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Der Film lief auf arte, nicht auf ARD oder ZDF.

Nunja, der Trauerrahmen kommt daher, weil das Original Filmformat 1,37:1 ist und deswegen nicht mehr ins 4:3 Bild mit seien 1,33:1 passt. Ergo wird es in 16:9 mit Balken links/rechts ausgestrahlt. Das sieht natürlich auf einem 4:3 Fernseher nicht so dolle aus.
    Auch "Moderne Zeiten" lief wegen 1,37:1 im 16:9 Format. "Goldrausch" ist 1,33:1 und lief auch korrekt im 4:3 Format.

8. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
  9. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

HD Highlights bei den ÖRR:

Das Erste HD
    - Das Erste/ZDF olympische Winterspiele in Vancouver, Kanada
    - Fußball WM
    - Sportschau
    - Krimireihe Tatort

Bei ZDF:
    - olympische Winterspiele Vancouver, Kanada
    - Fußball WM
    - Krimiserie KDD (3. Staffel, Frühjahr 2010)
    - Sommer-Wetten,dass
    - John Raabe mit Ulrich Tukur (Herbst 2010)

10. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Na ja, wenn ich den Bericht so lese..schön und gut, was alleine die Technik betrifft. Aber mit ein wenig Umsteckerei bezgl. der Nachrichtenausstarhlung in HD ist es auch nicht getan.

Ich habe eine Bekannte, die beim WDR in der Maske arbeitet. Was meint ihr was die wegen HD am Fluchen ist. Alleine die ganze Schminkerei ist viel aufwendiger, wenn ich ihren Worten glauben schenken darf.

Wenn das alles so einfach wäre...:rolleyes:

Ich beziehe mich mit meiner Aussage jetzt rein auf Nachrichtensendungen, bzw. Live-Moderationen.