1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Ist wohl doch sehr davon abhängig, welche Geräte man im Detail benutzt.
    Bei mir (Vantage HD Receiver & Toshiba FullHD-TV) lasse ich alles (1080i/720p/576i) auf 720p umrechnen, weil das mit meiner Kombination am besten aussieht. (1080i als HDMI-Einstellung geht auch, ist aber bei Kameraschwenks etwas unangenehmer als 720p.)

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Schau dir Beitrag #231 dieses Threads an, etwas anderes habe ich ja auch nie behauptet.
    Hier ging es jetzt ja ausschliesslich um das Detail dieser speziellen Artefakte, welches sich erheblich durch die Einstellungen von Receiver und Fernseher beeinflussen lässt.
    Dass die HDTV Bilder von ARD und ZDF allgemein eher enttäuschten, insbesondere verglichen mit anderen Anbietern wie BBC HD zB. steht wohl ausser Frage. Auch wenn man berücksichtigt dass dies ja nicht das erste Showcase war, und das in wenigen Wochen der Regelbetrieb beginnt. Da hätte ich doch etwas mehr erwartet.
    Heroes oder Torchwood auf BBC HD sieht jedenfalls um Klassen besser aus als so ein Tatort in der ARD, oder Sisi im ZDF, und zwar vollkommen unabhängig vom Inhalt. ;)

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist richtig. Hängt vor allem vom TV, dessen Auflösung und wie er mit Halbbildern und wie da die Zwischenbildberechnung greift, umgeht ab.

Allerdings sollte man in Deiner Variante dann mit einem Auflösungsverlusst bei 1080i-Bildern zufrieden sein. Ich vermag das nicht nachvollziehen.
    Denn mein TV geht so gut mit i-Material um das ich keinen theortischen Vorteil für Vollbilder sehen kann.
    Aber wie gesagt, das hängt vom TV ab.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Da bei HDTV üblicherweise 1080i verwendet wird, wird das Equipment des ZDF wahrscheinlich 576i erst auf 1080i hoch- und dann auf 720p herunter skalieren.

Tja, irgendwie muß man dem Zuschauer ja den Vorteil von 720p näher bringen - und sei es durch Verschlechterung des bisherigen 576i-Signales.

Soviel zu den damaligen Tests des ZDF, daß 720p besser als 1080i sein soll. :rolleyes:

Die ÖR wissen eben, wie sie ihre Zuschauer vergraulen können.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nee. Im Nachrichtenstudio sollen die Kameras 720p only sein. Das wird für SD erstmal auf 576i runtergerechnet und das Ergebnis anschließend für die HD Version wieder auf 720p hochgerechnet :eek:Damit verschlechtert sich das SD Bild, da kein natives SD Signal mehr kommt und das HD Bild wird auch schlechter, da die HD Gucker nicht das native 720p bekommen sondern das hochgerechnete 576i.

Bei SD Spielfilmen soll sich das SD Bild verschlechtern, da nunmehr erst auf 720p hochskaliert wird und das direkt an die HD Empfänger geht. Die SD Kunden bekommen dann das von 720p runterskalierte, was nicht mehr nativ SD ist und damit schlechter als vorher.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

was schreibst du da für einen blödsinn?

7. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast das Zitat Vergessen, aber absolut Recht :winken:

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es gab dieser Tage irgendwo einen Link auf ein anderes Forum, weiß nicht mehr ob der hier oder in einem noch anderen Forum stand. Dort stand das so erläutert, offenbar vom einem der vor Ort arbeitet. Der hat das Skalierungskuddelmuddel beim ZDF auseinandergenommen. Ich bin noch auf der Suche nach dem Link.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Das war ein Beitrag im dvdboard ;).

Da der Hersteller der Kameras, allerdings auch mit 1080i und sd wirbt... Sehe ich persönlich die Aussage etwas kritisch an...

Wenn schon die Aussage "können nur 720p" anscheinend nicht richtig ist, warum dann der Rest?

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273