1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

auch im ORF lief Harry Potter nicht HD trotz Verschlüsselung.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Es geht Warner auch nicht um die Verschlüsselung, sondern um den Kopierschutz.

3. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das würde dann bedeuten: HD wird es nie als TV geben?
    Egal was man macht, kopierbar bleibt's.

4. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

In einem Interview habe ich gelesen, dass die "tagesschau" ab 2011 in HD gesendet werden soll, weil dann auch aus einem neuen Studio gesendet werden soll. Ich weiß aber nicht mehr genau wo ich das gelesen habe.

5. MSVjules

MSVjules Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

jo aber zdf macht das ja ab 2010 :D

6. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es geht Warner in Wahrheit auch nicht um Kopierschutz, sondern um Verkaufszahlen. Z.B. bekommt Pro7 Two and a half Men auch nur im 4:3 Format - damit sich die DVDs besser verkaufen, die sollen eben weiterhin einen Mehrwert darstellen. Ich bin sicher Warner ist völlig egal, wie ausgestrahlt wird - die Sender sollen dann nur mehr bezahlen, für das, was Warner an Verlust durch weniger verkaufte DVDs / Blurays hat. Sicher verkauft sich Harry Potter öfter, wenn man den nicht in HD im TV bekommt.

Wenn natürlich der Kopierschutz dafür sorgt, dass die Leute sich den FIlm gar nicht erst aufnehmen können ( HD+ ) hat Warner auch weniger Sorgen um die Verkaufszahlen - wer den FIlm dauerhaft haben will, muss ihn ja trotz Ausstrahlung immer noch kaufen...

7. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Batman Begins(Warner) lief auch nicht in HD auf der Signalschutzplattform. Das wird auch nicht der letzte gewesen sein der nicht nativ auf HD+ läuft.

8. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das belegt, dass Signal- / Kopierschutz - anders als behauptet - nicht der Hinderungsgrund sind. Warner will sich das beste Format für den Verkauf vorbehalten.

Sorry, ist ein bischen Off-Topic geworden.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  9. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Ich würde mal sagen alles zu 100% nativ HD wird es NIE geben. Denn es gibt ja nicht nur Filme (die kann man vllt. noch in HD abtasten), sondern auch alte TV-Produktionen. Da kann man wohl nichts machen.
    Bei der Umstellung auf Farbe gab es wohl auch Leute die gefragt haben, wann alles zu 100% in Farbe kommt... Und es gibt auch heute noch viele s/w Sendungen im TV und das wird wohl auch immer so bleiben!

10. hd2010

hd2010 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bin froh diesen Thread gefunden zu haben, denn ich dachte schon mein neuer HD Receiver hat eine Macke.

2006 habe ich bei einem Freund das erste Mal die WM in HD auf einem 47" Plasma gesehen und es war ein super krasser Unterschied zur SD Ausstrahlung von ARD/ZDF.

Ich habe einen 46" Sony LCD mit 200 Hz der schon ein tolles SD Bild liefert.
    Jetzt habe ich den HD Showcase auf ARD/ZDF/1festival gesehen und bei 5m Sitzabstand erschien mir das Bild nicht besser, sondern schlechter.

Grossflächige Bereiche sind so stark komprimiert, dass man die Artefakte noch aus 5 m Entfernung sieht. Ich habe dann zwischen SD und HD hin und hergeschaltet, da die Filme ja zeitgleich gesendet wurden. Beim SD Bild sind die Bereiche stark verrauscht, was man aber aus 5m Entfernung nicht mehr sieht.

Aus 3m Entfernung sieht man schon eine wesentlich bessere Schärfe und etwas bessere Farben, aber der WOW Effekt wie es in den Medien immer angekündigt wird ist leider ausgeblieben.

Ich hoffe es wird im Regelbetrieb noch etwas nachgebessert was die Datenrate angeht.