1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Ich hab's zwar nicht gesehen, aber das ist ja eine richtig gute Nachricht!:love:

2. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Und wie viel soll ich diese 4:3-Letterbox-Filme aufzommen, auf das ganze Bild(dann verschwindet meistens auch das Senderlogo) oder nur in die Breite (obere Balken bleiben)?

3. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist die Frage ernst gemeint?

Natürlich auf die maximale Größe, bei der nichts abgeschnitten und zugleich nichts verzerrt dargestellt wird.

Edit: Ups, ich vergaß zu erwähnen: Das Senderlogo ist für den Zuschauer erstmal einfach nur ein störender Fleck auf dem Bildschirm, der dann auch noch in dunklen Filmszenen den Kontrast und Bildeindruck ruiniert. Also einfach schlecht für den Zuschauer.
    Aber: Da leider die Sender auf dem Logo bestehen, müssen wir wohl oder übel damit leben. Das Senderlogo ist aber sowieso nicht auf dem Quellmaterial (wenn es keine illegale Raubkopie ist) sondern wird immer direkt beim Senden leider mit hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  4. Modano

Modano Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kenne mich mit dem Thema HDTV nicht so aus und habe deshalb eine kurze Frage:
    Ab wann werden ARD und ZDF ihr komplettes Programm in HD ausstrahlen?

5. MSVjules

MSVjules Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

so ab 2014

6. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

;)
    Aber wenn Du die Regelausstahlung auf den HD-Kanälen meinst: Dann ab Mitte Februar.

7. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

meinst du HD (ab Februar 2010) oder natives HD? (unbekannt..wird wohl noch ne Weile dauern)

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bis ARD und ZDF HD zu 100% nativ sind wird wohl noch ein Weilchen dauern. Denk mal nur an die ganzen alten Schinken, die da teilweise laufen. Bis die alle in HD abgetastet sind dauerts noch ewig, falls die überhaupt noch in HD abgetastet werden.

9. Modano

Modano Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meine wann ZDF und ARD auch Nachrichtensendungen und Spielfilme usw. wie die Leichtatletik-WM im Sommer 2009 in HD anbieten werden.
    Wird das ab Mitte Februar so sein?

10. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gesagt, in HD senden sie alles ab Februar 2010, was du meinst ist natives HD, also Material welches auch in HD produziert wurde und nicht nur skaliert auf den Sender geschickt wird.. Und das wird ab Februar noch einen kleinen Anteil ausmachen der aber schnell wachsen wird. Olympia wird aber komplett natives HD sein.. Nachrichten werden erst spät auf natives HD umgestellt, wann kann keiner genau sagen. Spielfilme werden auch von Fall zu Fall in nativem HD gesendet.. ist auch ein Rechteproblem wegen der fehlenden Verschlüsselung (deswegen lief Harry Potter zu Weihnachten auch nicht in nativem HD)