1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Das sehe ich genau so (sofern die HD-Variante gemeint war).
    Das Logo empfinde ich in dunklen Filmszenen zwar immer als störende Lichtquelle, die den Bildeindruck ruiniert, aber beim ZDF ist es nicht ganz so unangenehm aggressiv leuchtend wie bei "Das Erste HD".
    Kleiner wäre natürlich auch bei "ZDF HD" sehr wünschenswert.

2. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ich meine auch, dass man bei kleinen Diagonalen Unterschiede sieht.
    selbst auf dem Sony PSP - Display sehen HD-Trailer u. gestreamte HD-Filme von der PS3 richtig gut aus.

Die sky-Starterbox hatte ich zum Freischalten an einem alten 37cm TV dran, das war sofort ein Unterschied bei den HD-Kanälen.

1 HD ist wirklich zu groß u. das HD bei ZDF zu dick durch diese zusammengesetzte Gestalung.

3. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich habe am liebsten "Pillar Box" sodass alles im Originalformat dargestellt wird, was macht ihr denn, zoomt ihr alles in die Breite/Höhe?

Ich möchte auf meinem 16:9-TV:

16:9 als 16:9 (Vollbild, klar)
    4:3 mit Balken links/rechts
    4:3 Letterboxed (Balken an alle 4 Seiten, zwar blöd, aber im Originalformat)
    21:9 mit Balken oben/unten

Was meint ihr?

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, es geht hier hauptsächlich um die Filme in Letterbox die 16:9 sind und auch so gedreht wurden.

Warum sollte man die nicht aufzoomen seitens des Senders? Originalformat ist ja die LB Ausstrahlung auch nicht.

5. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

Sofern es auf einem HD-Sender läuft:

16:9 als 16:9 (Vollbild, klar)
    4:3 mit Balken links/rechts
    4:3 Letterboxed vom Sender auf 16:9 gezoomt
    21:9 mit Balken oben/unten

6. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Und wie guckst du dir die 4:3-Letterboxed-Filme auf "Nicht-HD-Sendern" an, auch aufgezoomt oder im Originalformat mit Balken an allen 4 Seiten?

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Um es nochmal zu wiederholen... 16:9 Filme die in LB gezeigt werden, sind NICHT das Originalformat... Das Originalformat ist 16:9 und das gibt es entweder nur anamorph oder eben wenn man eine LB Quelle aufzoomt.

Und wenn mein Receiver ein Schaltsignal schicken würde, dann würde ich die 4:3 LB Sendung natürlich auch aufzoomen... Ich will keinen Trauerrand, sondern das Originalformat, und das ist das aufnahmeformat und nicht das Format des "Sendebandes".

8. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Erst gestern Nacht (bzw. heute Nacht ;)) kam wieder "Taxi" auf "Das Erste" (SD) in 16:9 Letterbox (also 4:3) und auf "Das Erste HD" auf volles 16:9 gezoomt (nur schmale Ränder, da 1,85:1).
    Ich finde das ist die beste Lösung, denn:
    - auf dem SD-Kanal hat man den Film ungezoomt im "Originalformat" (damit meine ich jetzt, so wie man ihn eben vorliegen hat, und verschlechtert mit einem Zoom nicht die Schärfe, außerdem kann von SD-Sendern jeder Receiver aufzoomen)
    - auf dem HD-Kanal hat man ihn auf voller Bildschirmgröße, da ja immer wieder kritisiert wurde, dass viele Receiver bei HD nicht zoomen können und man gezwungenermaßen diese Trauerränder hätte, da sie ja vom Sender so gesendet wurden

@tennisfan91:
    Du willst wirklich auf dem HD-Kanal an allen 4 Seiten Trauerränder? Da ist wohl die Mehrheit dagegen und ich auch.
    Deine Begründung "zwar blöd, aber im Originalformat" stimmt so ja auch nicht, da für den HD-Kanal sowieso von den 576 Letterbox-Zeilen ("Originalformat") auf 720 Zeilen gezoomt wird, somit wird sowieso gezoomt und ist nicht mehr original (also so wie der Film vorliegt), warum soll man dann nicht gleich auch die schwarzen Ränder wegzoomen???

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  9. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meine dieses Format, dass man von einigen alten Kinofilmen kennt (z.B. kabel eins...), ist das 4:3 Letterboxed?:

http://www.hdtv-praxis.de/praxis/formatchaos/bildschirm-16zu9-bild-4zu3-letterbox.jpg

So mit diesen 4 Rändern ist es doch das Originalformat, oder?

Wenn ich es anders einstelle(zoome), obere Ränder weg oder seitliche Ränder weg, sind doch die Proportionen nicht mehr richtig?

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Nein ist es nicht...

Das Originalformat wäre ohne die schwarzen balken, so wurde es auch aufgenommen...
    Dann machst du was falsch...

Normalerweise bleiben die Proportionen erhalten...