1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dito...ich habs heute in der Wdh auch nüchtern häufiger gesehen.

2. sotr

sotr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gutes Neues Jahr erstmal! :winken:

Woran liegt das mit dem Zittern?
    Schlechter Encoder???

3. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Pizza und Marmelade konnte ich nur kurz aushalten. ZDF HD war insgesamt qualitativ besser. Das ARD HD-Logo ist zu groß!

Unterschied HD zu SD Den gibt es aber hallo! Wer das nicht sieht, Equipment checken, sonst, Augenarzt!

Das Neujahrskonzert auf ZDF HD war der Hammer! Und man kann 6 Meter vom Samy wegsitzen, 40 Zoller und das Bild ist gut!

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, das Neujahrskonzert sah wirklich hervorragend aus.
    Auf Servus TV kommt gerade ein Konzert aus dem Saal von Jugendlichen, sieht auch sehr gut aus.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

:eek:

VHS hat sogar mehr Zeilen als DVB oder eine DVD. Deshalb kann man zumindest bei S-VHS auch noch den aufgezeichneten Videotext teilweise wiedergeben.

Die optische horizontale Auflösung beträgt bei VHS ca. 240 Linien, bei S-VHS ca. 400 Linien, bei DVD ca. 550 Linien (bei 704 physikalischen Bildpunkten).

6. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, "Pizza und Marmelade" (natives HD?) hatte ziemliche Probleme mit Bewegungsunschärfen.

Aber jetzt muss ich auch mal positives anmerken:
    Die 'Nicht-Nativen-HD-Sendungen' auf "DasErsteHD" heute Nachmittag sind alle recht gut gelungen, deutlich besser als z.B. "Pizza und Marmelade".

Dass das Logo leider immer noch zu groß ist und insbesondere in dunklen Filmszenen ein ziemlich grelles Störlicht fabriziert, ist natürlich weiterhin richtig. Aber immerhin, es ist jetzt schon deutlich besser (kleiner) als am ersten Tag. Das war echt grauenhaft.

7. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Falls du damit die 4:3 Letterbox Ausstrahlung meinst mit Rändern an allen 4 Seiten, das wird zumindest bei "Das Erste HD" nicht mehr gemacht.
    Und ich denke bei ZDF HD wird man solche Sendungen auch demnächst entsprechend aufzoomen.

Die Logos sind nicht größer als die der entsprechenden SD-Varianten, wenn man beide auf der selben Bildschirmgröße betrachtet. Wenn man natürlich Screenshots vergleicht ist es logisch, dass das Logo der HD-Varianten größer ist, da auch das ganze Bild hier größer ist...
    Lediglich das mit dem "HD" Zusatz stimmt, wobei die Logos dafür entsprechend weiter nach Links verschoben werden, so dass die auf der rechten Seite mit dem "HD"-Zusatz an der selben Stelle enden wie das entsprechende SD-Logo.

8. lift_off

lift_off Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samung LCD 66cm, Sanyo PLV-Z5, Topfield 5200, PS3

Irgendwas hatte ich da auch. Lässt sich schwer beschreiben. Als ob versucht wird, einen wenige Sekundenbruchteile alten Screenshot aus dem Film in das laufende Bild zu integrieren. Sah gruselig aus. Hatte ich kurz bei 'Notting Hill' und heute bei 'Catch me if you can'. Schaue über UM-Kabel und Technisat HD K2. Ansonsten fand ich die Quali aber ok.

Find auch auch ein wenig merkwürdig. Es war für mich schon eine schwere Entscheidung, mir einen 37er in die Bude zu stellen. 60-Zoll-Trümmer werden sich wohl nur die wenigstens als Mitbewohner aussuchen. Projektoren sind auch nicht immer einfach zu plazieren. Ein Produkt sollte doch die breite Masse ansprechen, um erfolgreich zu sein. Ob das mit solch abgehobenen Anforderungen funktionieren wird?

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  9. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Stimmt, deshalb sollten die SD-Varianten auch kleiner werden. "1 HD" ist jedenfalls sowohl von der Größe, als auch der Intensität sehr auffällig und damit für mich sehr störend.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich hab in meinem Zimmer einen 25 " Fernseher stehen.

Reicht völlig und auch bei HD sind Unterschiede zu erkennen...

Laut "scharf fernsehen" sollte ich bei 1080 auflösung 1 meter davor sitzen :LOL: