1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Hier geht es um HD und nicht schon wieder um eine (unnötige) "die Verschwenden doch nur" diskussion...

Das die Privaten nur einen BRUCHTEIL des ÖRR bieten, sollte doch solangsam auch endlich kapiert werden. Oder wo sind bei den Privaten die wirklich kostenintensiven Produktionen? Wie Kultursendungen? Oder eine breit gefächerte regionale Berichterstattung? Die oft reinen Abspielstationen die sich dann privater Rundfunk nennen, kann man natürlich um einiges billiger produzieren.

Hier nun immer damit zukommen, als könnte man Milliarden beim ÖRR sparen ist sicherlich nicht unbedingt die richtige Kritik.

@minzim
    Nur weil man viel Geld hat (was übrigens keine 7 Milliarden sind, weil sie NICHT als Gesamtes zur Verfügung stehen), heißt das doch nicht, dass man das besser können muss als ein kleiner Sender, der viel weniger Zwischenstationen und weniger live Sendungen hat? Wenn ich Millionär bin, dann muss ich doch trotzdem zur Schule gehen und üben...

ServusTV legt das Band der passenden Sendung in den Sende PC ein und schickt das Signal zum Sat...

Bei der ARD läuft das schon etwas anders... Da läuft das über Glasfaserleitungen etc.pp. Viel mehr Technik, viel mehr Fehlerquellen...

Und naja... Ob ServusTV bzw. die Red Bull GmbH wirklich weniger Geld hätte, wenn es drauf ankommt, als der ÖRR für die HD Sender plant, sei mal dahin gestellt.

Sender die wirklich selbst überleben müssen, wie AnixeHD etc. die haben auch oft genug Probleme... Auch andere ÖRR in anderen Ländern haben auch mal Probleme mit ihren HD Sendern...

Also tut hier immer nicht so, als wären nur unsere ÖRR unfähig HD zu senden...

Zählen tut sowieso erst die Ausstrahlung ab Februar und nicht die wenigen Sendungen für den Showcase/Testausstrahlung.

2. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Also ich habe ARD HD und ZDF HDF erstmal wieder aus der Kanalliste entfernt.
    Was will ich mit einem etwas schärferen Bild, wenn ich bei vielen Sendungen links und rechts breite schwarze Balken habe, die ich nicht aufgezoomt bekomme (jetzt wieder bei Bianca - Wege zum Glück auf ZDF HD), ich aber bei SD problemlos zoomen kann?

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Dann wirst du wohl auch in ferner Zukunft noch mit den SD Sendern leben können...

Der ÖRR wird allein wegen HD nicht die 4:3 Sendungen aus dem Archiv löschen bzw. wegwerfen.

Man wird immer Sendungen finden, die in 4:3 gedreht worden sind und dann links und rechts Balken haben. Auch die einzig richtige entscheidung. Solange oben und unten nicht auch Balken sind...

4. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

Rechts und links schwarzen Balken bei 4:3 Material ist auch richtig so, das muss auch nicht gezoomt werden.

Nur Balken rundrum sind Schwachsinn.

5. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@Thunderball
    Aber gibt es denn keine Möglichkeit, aufzoomen zu lassen? Bei SD funktioniert doch das zoomen auch. Ich habe bei Nachtfalke gelesen, dass der fehlende Zoom an den Sendern liegt und man grundsätzlich zoomen könnte.
    Würde da vielleicht auch ein anderer Fernseher oder Receiver helfen?

Btw: Sind die schwarzen Ränder links und rechts bei HD denn üblich? Also gibt es sowas auch bei den HD-Kanälen von Sky bzw. bei RTL HD und VOX HD?

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  6. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

@minzim,
    mein ironisch angemerktes "üben" stellt doch die Situation dar.

Warum ARD und ZDF sich mit dem Thema HD so schwer tun, ist mir unverständlich. Wenn man noch bedenkt, dass der Einstieg sehr spät erfolgt, müssten die Ergebnisse besser sein. Aber das fängt ja schon an mit der Formatwahl.
    Bislang sind für mich die aktuellen Testaustrahlungen von Das Erste HD und ZDF HD eher schwach. Die Auswahl der Sendungen, aber auch die HD-Qualität sind durchwachsen. Auf Eins Festival HD und Arte HD gibt es teils gute Dokumentationen, die eher begeistern. Ob sich Februar 2010 grundsätzlich was ändert, bezweifle ich.

7. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schade, dass Du nicht die Gelegenheit hattest, auf "Das Erste HD" die gerade zu Ende gegangene Sendung "Ferien mit Piroschka" zu sehen. Dagegen war "Bianca - Wege zum Glück" richtig harmlos.
    Richtig spaßig ist eine Pillarbox-Ausstrahlung eines Letterbox-4:3-Films wie bei "Das Erste HD" gerade eben.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Natürlich kann man auch bei HDTV zoomen, es muss nur eben der Receiver oder Fernseher unterstützen...

An den Sendern liegt das definitiv nicht...

Mein Fernseher kann auch nur zoomen, wenn es ein 4:3 Schaltsignal gibt. Und das gibt es bei HD ja leider nicht mehr.
    Wenn eine Sendung im 4:3 Format vorliegt, sind balken links und rechts normal...

Bei HDTV gibt es nunmal nur noch das 16:9 Format und wenn man eine 4:3 Sendung nicht zerschnippeln will, bleibt nur diese Möglihckeit.

9. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

Wenn das Gerät bei HD-Signalen noch ein Zoomen erlaubt, dann ist das aber ein Zoom der nicht unbedingt im richtigen Seitenverhältnis erfolgt.

Bei HD-TV-Sender kommt das Bild in 16:9 (4:3 gibt es da nicht) - wenn der Sender richtig arbeiten würde, dann dürfte es Sendungen mit Balken rundrum nicht geben.

10. Frank_P

Frank_P Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590 AX
    Fritz Repeater 3000 AX
    Fritz Repeater 3000 AC
    PlayStation 5 Pro

Glasfaser 150 mit MagentaTV Smart
    RTL+ Premium
    WOW Premium (Live-Sport)
    Disney+ (Standard)
    Netflix (Standard)
    Prime Video (werbefrei)
    Spotify
    PlayStation Plus Essential

Tja, was soll man dazu noch sagen.

Wenn ich hier so die Beiträge lese muss ich sagen, dass ich mit meiner objetiven Meinung nicht alleine bin. Setz doch deine rosarote HD-Brille wieder ab.

Vieles auf SD sieht nur deshalb schlecht aus, da einige Sender (z.B. Sky) mit einer zu geringen Datenrate ausstrahlen. Bei den ÖR ist dieses jedoch zum Glück nicht der Fall. Die Bilder haben hier oftmals DVD-Qualität. Und glaub mir Sky wird irgendwann noch mehr HD-Sender ausstrahlen und dadurch die Datenrate bei den anderen HD-Sendern absenken, da man nicht genügend Transponder hat. Anschließend werden Leute wie du dann bitterlich jammern. Sky macht z. Zt. fast 1 Mill. € pro Tag verlust. Aber für solche Freaks wie dich wird Sky natürlich noch weitere Transponder anmieten :D.

Toll fand ich die Seite von "Scharf fernsehen". Bei meinem 3,5 m Abstand müsste ich eigentlich einen 60" statt 40" TV besitzen oder aber max. 2,4 m Abstand zum TV haben. Damit hat sich dieses Kapitel für mich erledigt. Vor 1/2 Jahr hatte ich noch beabsichtigt mir zur WM einen entsprechenden Receiver zu kaufen. Darauf werde ich jetzt aber getrost verzichten.