1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. Frank_P

Frank_P Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590 AX
    Fritz Repeater 3000 AX
    Fritz Repeater 3000 AC
    PlayStation 5 Pro

Glasfaser 150 mit MagentaTV Smart
    RTL+ Premium
    WOW Premium (Live-Sport)
    Disney+ (Standard)
    Netflix (Standard)
    Prime Video (werbefrei)
    Spotify
    PlayStation Plus Essential
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Vielleicht bei Dir.

Die Mehrzahl der Leute in Deutschland hat eben keinen 60" Fernseher.

Ich bleibe dabei. Nur ein paar Freaks oder Muttersöhnchen (etwas 30 Jahre alte Männer, die noch im Hotel-Mama wohnen und in Ihrem Kinderzimmer HD haben wollen), haben solch geringe Sitzabstände bzw. überdimensonierte Bildschirmdiagonalen.

Frage an Dich:
    Ab welchen Sitzabstand hat man bei 40" keinen richtigen Qualitätsvorteil mehr von HD gegenüber SD ?

2. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Oberhalb 2,50m Sitzabstand ist bei dieser Bildschirmgröße der Unterschied HD/SD ziemlich weg!

3. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Muss Dich da wirklich entäuschen, das ist ausreichend groß (ca. 45qm) um dort einen 50" Fernseher stehen zu haben, damit man auch was von HD sieht.
    Wer aber meint bei 37" aus 3,5m Entfernung noch Pixel von ca. einen halben Millimeter (!!!) Größe unterscheiden zu können, hat entweder keinerlei Plan oder ist schlicht Beratungsresistent.

Dann halt Dich doch aus den HD Diskussion raus und verbreite hier nicht solch einen pauschalen Unsinn dass es keinen Unterschied zwischen SD und HD zu sehen gibt.
    Den gibt es, und zwar deutlichst, wenn 1. der Sender es richtig macht und 2. der Zuschauer eben auch seinen Part dazu beiträgt es auch sehen zu können.

4. Frank_P

Frank_P Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590 AX
    Fritz Repeater 3000 AX
    Fritz Repeater 3000 AC
    PlayStation 5 Pro

Glasfaser 150 mit MagentaTV Smart
    RTL+ Premium
    WOW Premium (Live-Sport)
    Disney+ (Standard)
    Netflix (Standard)
    Prime Video (werbefrei)
    Spotify
    PlayStation Plus Essential

Selten solch einen Blödsinn gelesen. Für objektive Argumente bist Du nicht zu haben. Anscheinend musst Du hier im Forum jeden mit Deinem tollen Equipment behelligen, damit Du eine Rechtfertigung für Deinen HD-Wahn hast.

D. h. im Umkehrschluss ist HD nur was für Leute, die direkt vor dem Bildschirm sitzen. Für Leute wie mich (40", Entfernung ca. 3,5 m) ist hierbei kein wesentlicher Mehrwert vorhanden.

Dann verstehe ich diesen ganzen Hype um HD nicht. Vermutlich bist Du damit ein Opfer der Werbeindustrie.

Gott sei Dank kann ich noch selber denken und lasse mir deshalb nicht jeden neuen Mist als die größte technische Errungenschaft anpreisen.

5. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

BINGO!:D

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

was habt ihr immer für wohnzimmer?

oooohhhhh...ich kann kein HDTV sehen, dabei sitze ich doch nur 4km vom fernsehr entfernt...

7. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die Diskussionen um Wohnzimmergrößen und Sitzabstand sind immer wieder lustig.
    Wenn man/frau nicht im HDTV-tauglichen Abstand sitzen will/kann, ist es ok. Allerdings ist bei zu großem Abstand, respektive zu kleiner Diagonale, kein HD-Effekt zu erwarten. Das hat nichts mit "HD-Freaktum" zu tun, sondern eher mit den Grenzen der optischen Wahrnehmungsmöglichkeiten.

8. wolfy2004

wolfy2004 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich glaube, daß der Unterschied HD/SD auch sehr vom Fernsehgerät abhängt. Ich habe einen Samsung LE40A786 und merke sehr wohl einen großen Unterschied zwischen HD und SD-Sendungen! Ich kann mich bei diversen ZDF/ARD HD Dokumentationen einen Meter von meinen 40'' Schirm setzen und sehe keine Klötzchenbildung und das Bild ist wirklich brilliant. Auch Suisse HD bringt wirklich gutes Material!

9. GrafSpee

GrafSpee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

HD ist wirklich auch stark von dem Equipment abhängig, aber auch ebenso vom Sitzabstand das ist auch ein Faktum weshalb man bei Kaufempfehlungen in Foren auch immer danach Fragt. Und danach den meisten dann zu einer bestimmten Größe Ratet.

Bei wem die Diagonale zu klein ist, und der Sitzabstand eventuell zu groß ist der wird jedenfalls keinen besonders großen Unterschied feststellen. Besonders dann nicht wenn das SD Bild auch schon recht gut ist, und das ist bei ZDF und ARD schon der Fall.

Persönlich war ich jedenfalls damals auch überrascht wie schnell man sich an die heutigen Bildschirm Größen gewöhnen kann. So das mein Sitzabstand bei 42 Zoll nur 2 Meter beträgt.

Wenn man den Astra Demokanal sieht, und dazu ZDF HD dann merke ich zumindest hier auch einen unterschied. Was wohl auch daran liegt das sie nicht wirklich oft HD Sendungen ausstrahlen.

10. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Immer wieder diese Sitzabstände....ich glaube, das ist nicht sehr relevant.

Warum bekomme ich bei ServusTV ein Wow Effekt und nicht bei ARD/ZDF?

Ich glaube, ARD/ZDF müsste fast alles in HD senden wie bei ServusTV. Dann müsste bei vielen ein Wow Effekt entstehen. Momentan zuviele hochskalierte Sendungen bei ARD/ZDF. Deswegen ein Enttäuscht-Effekt. Ich hoffe, daß das ab Februar ändern wird.