1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fresh-Men, 25. Dezember 2009.

1. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF HD schlechte Qualität!?

Das kann sein, dass das auf PHD auch schon so war. Ich hatte mir aber vorher schon die Bluray geholt. Daher kenn ich nur das Bild der Bluray. Es sah auf ZDF HD besser aus vom Bild.

2. Frank_P

Frank_P Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590 AX
    Fritz Repeater 3000 AX
    Fritz Repeater 3000 AC
    PlayStation 5 Pro

Glasfaser 150 mit MagentaTV Smart
    RTL+ Premium
    WOW Premium (Live-Sport)
    Disney+ (Standard)
    Netflix (Standard)
    Prime Video (werbefrei)
    Spotify
    PlayStation Plus Essential

Hallo,

ich war gestern mal wieder bei meinem Bekannten und habe dort HD geschaut. Aufgrund dieses Themas hier war ich sehr gespannt.

Er hat folgendes Equipment:
    - LCD-Ferneher 37" von Sharp mit Full-Hd
    - Dreambox 800 für Satelit

Die Sitzposition war mittig, Entfernung ca. 3 - 3,5 m.

Folgende Sender haben wir gesehen:
    - ARD HD
    - ZDF HD
    - Arte HD
    - Einfestival HD
    - RTL HD
    - Vox HD
    - Sky HD (alle 7 Kanäle)
    - sowie diverse ausländische HD Sender

Urteil nach ca. 2 Stunden:
    Ich kann beim besten Willen keinen wirklichen Qualitätsunterschied zu digital SD feststellen. Manche Bilder wirken mir zu weich (matschig) gezeichnet. Wenn nicht überall das HD Logo in den Sendern eingeblendet wäre, würde hier fast niemand HD vermuten.

Nochmal:
    Die Bildschärfe und höhere Auflösung wirkt kaum besser als bei SD. Ich habe selber Kabel digital mit einem Sony 40" Full-HD und muss sagen, wer sich für sowas extra einen neuen Receiver oder gar HD-Pakete (von Sky oder Astra HD+) holt ist selber schuld. Manchen Leuten kann man alles verkaufen.

Fazit:
    Die Sender müssen hierbei erheblich noch an Bildqualität zulegen. Und da habe ich bei Sky so meine gewissen Zweifel was die Anmietung und Belegung der Transponder anbelangt. Hierfür extra Gebühren zu Verlangen halte für Abzocke. ARD und ZDF müssen ebenfalls erheblich zulegen, sowohl in der Bildqualität als auch in den Anzahl der Sendungen in richtigen HD. Andernfalls wird HD erstmal nur was für Freaks bleiben, da der Mehrwert für Ottonormalverbraucher einfach zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das Tagesschau beim NDR wird nächstes Jahr umgebaut, die Regie ist noch gar nicht auf HD ausgelegt. Das Problem ist bisher noch die Logistik, denn während des Umbaus muss das Studio geschlossen werden und das zweite ist jetzt von EinsExtra zwischen 9 und 20 Uhr "besetzt". Also wird man von dort auch zwischendurch schnell die tagesschauen senden müssen, bevor es im Anschluss direkt mit EinsExtra aktuell weitergeht. Es ist nicht immer alles so einfach wie man denkt.

Das Studio 3 beim NDR ist jetzt vollständig für HD ausgerüstet, von dort wurde auch der Ratgeber Technik letzte Woche gezeigt. Der Sportclub wird da auch gedreht, aber läuft ja im NDR und nicht im Ersten, muss also auf seine HD-Premiere noch etwas warten. ;)

Wie es beim ZDF aussieht, weiß ich nicht. Wenn die aus dem neuen Studio nicht direkt auf HD umstellen können, weiß ich auch nicht mehr... das wäre strohdumm.

Du kannst bei Sky Sport HD keinen Unterschied feststellen? Sorry, aber der ist riesig und sollte auch jedem Halbblinden auffalllen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Laut Chat haben die schon passende HD Technik...

Nur wollen sie einfach noch nicht in HD senden, unter anderem weil die Zulieferer noch nicht HD Material bereitstellen.

Ich denke ab den Regelbetrieb im Februar wird sich das alles schlagartig ändern.

5. Eukalyptusbaum

Eukalyptusbaum Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also,wenn man vor einem 37-Zöller 3-3,5 m entfernt sitzt,dann ist klar,dass man keinen Unterschied zwischen SD und HD sieht.:winken:

6. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sky Sport HD hat eine akzeptable Bildqualität.
    Sky Sport SD hat eine Bildqualität, die man guten Gewissens als 'versuchte Körperverletzung' bezeichnen darf. Da muss man schon sehr weit weg sitzen, damit man keinen Augenkrebs bekommt.

(Gut, 3,50m bei 37" ist ja auch sehr weit weg)

7. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Jap, alles klar. Eigentlich ohne Worte und Beratungsresistent.
    Und ich frage nochmal, kannste die Tageszeitung aus 3.5m Entfernung lesen ? Wohl kaum, aber HD aus dieser Entfernung beurteilen können ....

8. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Muss ehrlich sagen, ServusTV erzeugt bei mir ein "Wow" und "Aha" Effekt. Bei ARD/ZDF leider nicht so der Brüller.

9. Frank_P

Frank_P Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590 AX
    Fritz Repeater 3000 AX
    Fritz Repeater 3000 AC
    PlayStation 5 Pro

Glasfaser 150 mit MagentaTV Smart
    RTL+ Premium
    WOW Premium (Live-Sport)
    Disney+ (Standard)
    Netflix (Standard)
    Prime Video (werbefrei)
    Spotify
    PlayStation Plus Essential

Dein Wohnzimmer ist wohl nur 4 m² groß und der Sitzabstand beträgt max. 1,5 m.

So ein Quatsch. Kein normaler Mensch hängt lechzend mit der Nase vor dem Bildschirm, um sich an eine bessere Bildqualität von HD gegenüber SD zu ergötzen.

Ich werde hier anscheined eines besseren belehrt.

10. skai

skai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bei 3,50m Abstand wäre ein Gerät mit 57" oder 60" passend, aber keine 37".