1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2011.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung

    Ganz ehrlich: Dieser ganze Ami-Sport-Hype kann mir gestohlen bleiben!
    NFL, NBA, NHL wird alles hochgejubelt ohne Ende, wo ist der sportliche Wert?
    Gleich null! :mad:
    Also wenn da unsere ÖRs Geld für ausgeben würden, wär ich tatsächlich schwer sauer....
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung

    Für den Superbowl machen sie es ja.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung

    Hier werden doch wieder einige Dinge durcheinandergeworfen:

    Es gibt doch
    1. Verschlüsselung zum Sicherstellen von Kopierschutz und Verhindern von Vorspulen der Werbung
    2. Verschlüsselung, um das Ausland auszusperren

    Meistens ging es doch in letzter Zeit um den ersten Punkt. Hier ist aber der zweite das Problem. Daher sollte doch überlegt werden, ob eine Verschlüsselung über Satellit geben soll oder das "Ausblenden" von Sendungen über Satellit.
    Daher die Frage: Wäre es so schlimm, wenn beispielsweise das ZDF diese Sendung nur terrestrisch und über Kabel (sofern über Backbone zugeführt) ausstrahlt? Wenn der KDG-Backbone fertig ist, sollte das einfacher werden.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung

    Kopierschutz kann man auch ohne Verschlüsselung sicherstellen.

    Die wird dazu nicht gebraucht.
    Die meisten PVR zeichnen die verschlüsselten Sender unverschlüsselt auf.
     
  5. colipena

    colipena Guest

    AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung

    Zeigt denn Sport1.de die NBA-Finals als kostenlosen Livestream :confused:
     
  6. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.845
    Zustimmungen:
    13.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung

    Ich habe keine Zeit für NBA. Muss NHL gucken! [​IMG]
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung

    Wo ist der Unterschied zwischen 1 und 2? Es geht einzig um Macht, Kontrolle und Überwachung der Zuschauer. Außerdem mag es viele überraschen, aber außerhalb von D (CH+A) sprichen die Menschen kein Deutsch und verstehen die Sprache auch nicht. Ich weiß, unvorstellbar. :eek:

    Was kostet die Verschlüsselung per se pro Monat? Etwa 2.75 EUR für Lizenzabgaben. Die zahlt der Zuschauer, und zwar für jedes Gerät. Warum? Weil der Patent- und Lizenzinhaber pro Gerät/Karte kassiert. Sinken dafür die Lizenzgebühren für die Sender? Warum sollten sie, dann verdient der Lizenzgeber ja weniger. Und der Lizenzgeber kann nur in D/CH/A verkaufen, weil in den anderen Ländern andere Lizenzgeber zuständig sind bzw. die Vergaberechte haben. Das ist ja das tolle mit den Rechteinseln in Europa. Deswegen kann man ja kein ausländisches PayTV abonnieren, weil man eine Rechtegrenze verletzt. Es kann somit mit Verschlüsselung nur teurer werden, wer was anderes behauptet ist ein bezahlter Lügner. Da könnte man auch behaupten, die deutsche Industrie fährt die Produktion zurück und die Franzosen gleichen dann die Produktion aus. Weil dann insgesamt beide Länder zusammen mehr BIP erwirtschaften. Wohlgemerkt zusammen. Den Tag möchte ich erleben, wo D zugunsten eines besseren BIP von F auf eigenen BIP verzichtet. Genau das gleiche erspinnen sich die Verschlüsselungsanhänger ja. Die deutsche Tochter soll weniger einnehmen, damit man von der französischen Tochter mehr bekommt.

    Mal sehen, eine Zwangsverschlüsselung schließt ein vorgegebenes Verschlüsselungssystem mit ein. Was amerikanisches natürlich, denn die anderen sind unsicher. Für ein amerikanisches Medienunternehmen besteht daran keinerlei Zweifel. Gleiches für Receiver und TV-Geräte. Nur amerikanische Produkte erfüllen die nötige Sicherheit. Wirtschaftswachstum für Amerika. Aber die Verschlüsselungsanhänger verstehen das ja und für die Ungläubigen: Kartellamt und Gewerbeaufsicht sind nicht zuständig. Niemand zwingt die Sender, Rechte zu erwerben.

    Das ist das Ziel, dahin geht die Reise. Vollständige Kontrollausübung auf alle Receiver und Gerätehersteller. Dies wird mit HDCP, CI+ usw. bereits aktiv betrieben. Wer nicht kuscht, bekommt keine Lizenz und kann die Firma schließen.
     
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.820
    Zustimmungen:
    6.107
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung

    Wieso sollte da kein sportlicher Wert da sein?
     
  9. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung


    Jeder wie er mag, ich sage da immer leben und leben lassen ! Ich könnte Dir da einige Sportarten sagen die im TV laufen die mich nicht die Bohne interessieren, ich schau es mir nicht an fertig ! US Sport und da insbesondere die NFL ist der großartigste Sport den die Welt je gesehen hat, aber das die Unwissenden es nicht wissen ist mir Wurst nur schade für sie ! :D
     
  10. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung

    Schon mal darüber nachgedacht, das es bei bestimmten Übertragungen nicht die Bohne auf Kommentar etc. ankommt? Ich hab schon BuLi auf arabischen Sendern gesehen. Mit und ohne Ton.

    Und wo ist das Problem bei 17,x Euro monatlich?

    Dann nenn mich bezahlter Lügner und belege deine These.